Die Hightech-Fernbedienung

14.10.2004
Mehrere Zehntausend Gerätetypen können die "Harmony"-Geräte von Logitech steuern. Die Information dafür kommt aus dem Internet.

Leute, die sich über ihren Wust an Fernbedienungen ärgern, können nun Hoffnung schöpfen. Logitech präsentiert zwei Universal-Fernbedienungen, die per Internet programmiert werden können. Der Anwender wählt aus einer Datenbank, die mehrere Zehntausend Gerätetypen enthält, die für ihn passenden heraus, lädt sie herunter und überspielt sie auf die "Harmony 688" oder "Harmony 655". Sie werden per USB an den PC angeschlossen. Bei der Installation ist ein Setup-Wizzard behilflich. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, steht eine kostenlose Hotline zu Verfügung.

Auf den beiden Fernbedienungen können Aktionstasten wie "Fernsehen", "Musik hören" oder "Video schauen" so programmiert werden, dass die richtigen Geräte mit den korrekten Einstellungen aktiviert werden. Harmony 688 verfügt über vier Aktionstasten und unterstützt die Steuerung von Satellitenfernsehen. Eine kreisförmige Steuerung soll die Navigation durch PVR-Menüs (Personal-Video-Rekorder) erleichtern. Harmony 655 bietet Support für Teletext mit separaten roten, grünen, gelben und blauen Tasten. Das Gerät besitzt drei Aktionstasten. Wählt ein User eine Aktivität aus, evaluieren die Fernbedienungen den Status der Unterhaltungsgeräte und senden den passenden Befehl aus.

Detlef Scholz

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Logitech

Produkte: Universal-Fernbedienungen Harmony 688 und Harmony 655

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: steht noch nicht fest

Preise: 199 Euro, 179 Euro

+ beseitigt Fernbedienungsarsenale

- nicht leicht bedienbar

Meine Meinung: Prinzipiell eine gute Idee, doch die Produkte sind ziemlich kompliziert zu bedienen und recht teuer.

www.logitech.de