Internationale Funkausstellung in Berlin

Die IFA der Fachbesucher

22.08.2014 von Armin Weiler
Die Internationale Funkausstellung in Berlin ist nicht nur Trendbarometer der Consumer Electronic. In Berlin werden auch die entscheidenden Order für das Weihnachtsgeschäft platziert.
Miss IFA freut sich besonders über die zahlreichen Fachbesucher der Internationalen Funkausstellung in Berlin.
Foto: Messe Berlin

Wenn sich am Messewochenende der IFA in Berlin die Menschenmassen durch die Hallen wälzen, dann wird die Funkausstellung in Berlin hauptsächlich als reine Publikumsmesse wahrgenommen, bei der sich die Konsumenten über die neuesten Trends der Unterhaltungselektronik informieren. Doch der Eindruck täuscht. Von den rund 240.000 Besuchern im vergangenen Jahr waren mehr als 140.000 Fachbesucher.

Rund 1.500 Aussteller konnte die Messe Berlin auf der IFA 2013 verzeichnen und IFA Chef Jens Heithecker rechnet mit weiterem Wachstum. Ein Problem der IFA in den letzten Jahren war die begrenzte Ausstellungsfläche des Messegeländes unter dem Berliner Funkturm. Mit dem CityCube im Süden der Messe konnten nun neue Ausstellungsflächen hinzu gewonnen werden.

Auf knapp vier Milliarden Euro wurde das Ordervolumen der letztjährigen Funkausstellung geschätzt. Damit ist die Messe die wichtigste Veranstaltung der CE-Branche für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Kein Wunder, dass die Messe für Händler und andere Fachbesucher einige Vorteile bereithält.

Distributoren und Kooperationen auf der IFA 2014 (Auswahl)
Api
Halle 17, Stand 109
Bigben Interactive
Halle 3.2, Stand 107
Celly SpA
Halle 4.2, Stand 103
Comline
Halle 17, Stand 115
Dantax Radio
Halle 25, Stand 141
D-Parts
Halle 7.2b, Stand 142
EK Servicegroup
Halle 3.1, Stand 106
Electronic Partner
Halle 6.2, Stand 203
Eno
Halle 9, Stand 203
Euronics
Halle 23, Stand 102
Expert
Halle 1.2, Stand 117
Fontron OOD
Halle 27, Stand 204
Hama
Halle 10.2, Stand 101
Hedwig Reinhold Deutschland
Halle 8.1, Stand 116
Herweck
Halle 4.2, Stand 108
iGo 3D
Halle 11.1, Stand 13
Ingram Micro
Halle 9, Stand 204
Intos Electronic
Halle 7.2c, Stand 101
JIB-Germany Technology
Halle 25, Stand 195
Kondor
Halle 4.2, Stand 105
Naumann Distribution
Halle 6.2, Stand 122
Proks SIA
Halle 9, Stand 203
Selectric
Halle 9, Stand 203
Smart Dragon Electronics
Halle 28, Stand 607
Telering
Halle 3.2, Stand 206
Zilla
Halle 26, Stand 537

Internationaler Fachbesucherempfang

Der Internationale Fachbesucherempfang am Eingang Süd, Halle 1.1/2.1, ist ein Business- und Servicebereich exklusiv für IFA Fachbesucher und ist für alle Fachbesucher zwei Stunden vor Messebeginn geöffnet. Dort können die Fachbesucher den Messetag mit Kaffee, Tee und frischen Croissants starten. Neben einer Auswahl an Tagespresse liegt hier für auch die aktuelle Ausgabe von IFA International, der offizielle Messezeitung für Fachbesucher, bereit. Die Hostessen am Informationsstand sprechen neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch, Arabisch und Türkisch und helfen bei Fragen und Problemen gerne weiter. Hier erhalten die professionellen Messegäste ihr kostenloses Fachbesucher-Package mit dem offiziellen IFA Messekatalog und weiteren Informationen für ihren Berlinaufenthalt. Zudem gibt es noch Konferenz- und Meeting-Räume sowie ein kostenfreier Internetzugang im Lounge-Bereich.

Der Internationale Fachbesucherempfang befindet sich am Eingang Süd zwischen den Hallen 1 und 2.
Foto: Messe Berlin

Reisepakete zur IFA

Zusammen mit dem Partner FP Travel Service bieten die IFA Reise-Packages für die Fachbesucher an. In den Paketen ist die die Anreise mit Flugzeug oder der Bahn, eine Übernachtung inkl. Frühstück im Doppelzimmer sowie eine Fachbesucher-Tageskarte inklusive Messekatalog enthalten.

Das Fachbesucherticket kann natürlich auch ohne Reisearrangement gelöst werden. Im Online-Ticketshop kostet das Eintagesticket im Vorverkauf bis 4.September 37 Euro. Für zwei Tage werden 53 fällig. An der Tageskasse muss dann schon 47 Euro für einen Tag oder 69 Euro für zwei Tage hingeblättert werden.

Das Fachbesucherticket berechtigt auch zur Benutzung des Flughafen-Shuttles von Berlin Tegel, des Shuttle-Buses auf dem Messegelände und der Fast Lane an den Eingangsbereichen.

Miss IFA 2014

Seit vielen Jahren ist Miss IFA das hübsche Aushängeschild der Internationalen Funkausstellung in Berlin.

Ob Fernseher, ...

... Ventilatoren, ...

... oder Staubsauger, Miss IFA macht immer eine gute Figur!

Die Kopfhörer Electronics SE-MX9-S von Pioneer kommen erst in rotem Haar richtig zur Geltung.

Die Farbe der kabellosen Lautsprecher SRS-X3 von Sony gefällt Miss IFA besonders gut.

Bei der figur braucht Miss IFA eigentlich gar keine Waage.

Nein, Miss IFA muss sich nicht den Damenbart rasieren, es handelt sich hier um eine Gesichtsreinigungsbürste von Beurer.

Ob das Gerät zur dauerhaften Haarentfernung auch bei Haaren auf den Zähnen wirkt?

Die Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination Black ist genau das Richtige für die heiße Rothaarige.

Miss IFA kocht mit der Jura Impressa A9 One Touch erst einmal Kaffee für einen langen Messetag.

Nimmt einem das Saugen ab: Miele Saugroboter Scout RX1.

Und noch ein Kühlschrank: Beko Side-by-Side Kühl-Gefrierkombination ...

... und einen doppelten ...

... Espresso.

Kleiner Helfer für die Küche von WMF.

Schirmherrin Miss IFA: Damit die Wäsche aus dem Grundig Waschtrockner auch trocken bleibt.

Das IFA-Maskottchen hält seine Messeeindrücke mit der Panasonic Lumix G DMC-GH4 fest.

Hoffentlich ist die Perücke hitzebeständig!

Samsung macht nicht nur Tablets ...

... auch Waschmaschinen kommen aus Korea.

Futuristische Waffe aus Star Wars? Nein, es handelt sich um den Staubsauger Dyson DC 43H!

Mit Samsung SSDs mehr Speicher für Miss IFA.

Kommunikativ: Miss IFA Mit dem GALAXY S5 und Gear Fit.

Taugt offensichtlich auch für Selfies: NX300M von Samsung.

Der Fakir Akkusauger CBC saugt auch bei Stromausfall.

Der Thomas perfect air animal pure braucht jedoch eine Steckdose, das müsste man Miss IFA einmal sagen.

Wer würde sich nicht gerne von Miss IFA zum Grillen mit dem Tefal Optigrill GC 702D einladen lassen?

Krups Vollautomat EA 8298 Latt'Express.

Einfach mal vom harten Messealltag entspannen und RIAS mit dem TechniSat Digital Radio Classic hören.

Damit die Messekostüme wieder sauber werden: Bauknecht Ultima Care.

Mit der Garmin Forerunner 15 hält sich Miss IFA fit.

Nun wird aber auch mal der Fotograf fotagrafiert!

W 8543 TR und D8565 NR von Gorenje gibt es auch in passendem Miss-IFA-Rot.

Ein kleiner Schnappschuss zwischendurch mit der Sony DSC-RX100 III.

Den Androiden mit an Bord: Philips Smart TV powered by Android.

So groß sind 65 Zoll: TechniSat Digital TechiTwin JS10 UHD65.

Ein Trend der IFA: Hightech-Armbänder.

Noch ein Staubsauger: So langsam müsste die IFA aber sauber sein!

Mit der Minisport-Kamera Panasonic HX-A500 kann Miss IFA ihre Freunde am rasanten Leben eine Models teilhaben lassen.

Radio im Retro-Look: TechniSat Digital Radio Classic.

Erst einstecken und an die Signalquelle anschließen: Dann zeigt auch der Sony BRAVIA X9 ein Bild.

Miss IFA bereitet uns noch schnell ein Dessert mit der Elektrolux UltraMix KM4000.

Gegen Ende unserer Bildergalerie macht Miss IFA noch einmal richtig Dampf mit dem Kärcher Dampfreiniger SC 1.

Wer etwas Glück hat, kann Miss IFA ab 5. September auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm treffen.

Internationale Keynotes

Die IFA-Keynotes sollen einen exklusiven Einblick in Strategien globaler Unternehmen geben und Informationen zu den aktuellen Trends aus erster Hand bieten. Die Eröffnungs-Keynote wird Samsung-Präsident und -CEO Boo-Keun Yoon halten. Unter anderem will der Samsung-Chef sein Vision für das Haus der Zukunft vorstellen.

Levent Çak?ro?lu, President, Koç Holding Durable Goods CEO, Arçelik Group wird bei seiner IFA International Keynote Einblicke in die Visionen des börsennotierten türkischen Herstellers von Haushaltsgeräten geben. Eine der erfolgreichsten Internationalisierungsstrategien etablierte Arçelik in den vergangenen Jahren unter anderem mit Marken wie Grundig und Beko. Arcelik hält heute 14 Produktionsstätten in 5 Ländern (Türkei, Russland, Rumänien, China und Südafrika) und Vertriebsorganisationen in 25 Ländern mit rund 25.000 Mitarbeitern.

Kirk Skaugen, Senior Vice President and General Manager of the Personal Computing Group for Intel Corporation, wird wird in seiner Keynote neue Produkte vorstellen. Diese sollen innovative Geräte-Designs auf Basis der neuester Intel-Technologie ermöglichen. Intel spricht von einer "neue Ära des Computings".

Im Jahr 2010 gründete Tony Fadell gemeinsam mit Matt Rogers die Firma Nest Labs, die im Januar 2014 von Google Inc. für 3,2 Mrd. US-Dollar übernommen wurde. Tony Fadell, CEO von Nest Labs wurde im Mai 2014 vom Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Personen weltweit gekürt. Fadell arbeitete zuvor viele Jahre bei Apple, wo er maßgeblich an der Entwicklung der ersten iPod-Generationen und des iPhone beteiligt war. Fadell hält mehr als 300 Patente - ein Visionär, bei dem man gespannt sein darf, was er als nächstes entwickeln wird.

Einblicke in die 75-jährige Geschichte ihres Familienunternehmens geben am Samstag Daniel und Andreas Sennheiser, CEOs der Sennheiser Electronic GmbH & Co KG.

Ergänzt wird das Fachbesucher-Programm durch Führungen zu Neuheiten und Trends der Branche. Themen sind unter anderem Smart TV, Smart Handhelds / Mobile Applications, Smart Living / Comfort & Lifestyle und Smart wearables. Treffpunkt an den Messetagen ist der Internationaler Fachbesucher Empfang zwischen Halle 1 und 2 um 10:00 Uhr sowie 13:25 Uhr in der Halle 24.