Komfort und Intelligenz im Edel-Design

Die Kunst zu sehen und zu hören à la Loewe

21.08.2008
Auch zur diesjährigen IFA präsentiert das Traditionsunternehmen Loewe höchsten Unterhaltungsgenuss fürs Auge und die Ohren. Die neuen Fernseher der Art-SL-Serie bieten Top-Ausstattung in schlanker Form, und das Media-Center versorgt das ganze Haus komfortabel mit Musik.

Die Loewe AG hat sich nun wohl endgültig den Ruf einer Edelschmiede für hohe Unterhaltungskunst erkämpft. Konnten die Kronacher 2007 mit den TVs der Connect-Serie punkten und 2006 mit der Individual Composed-Familie überraschen, überzeugen sie dieses Jahr mit der Art-SL-TV-Serie sowie dem Media-Center, einem komfortablen Multiroom-Audio-Server.

Preis für Innovation und Design

Die Loewe AG wurde schon mehrfach ausgezeichnet. So wählten die ChannelPartner-Leser das Unternehmen zum ersten ChannelChampion in der Kategorie Consumer Electronics. Seit dem vergangenen Jahr können auch CE-Fachjournalisten auf den IFA-Previews in Hamburg und München die innovativste Neuheit und das Produkt mit dem besten Design wählen. Beide Preise gingen (wie schon im Vorjahr) auch dieses Mal an Loewe. Dr. Roland Raithel nahm den Innovations-Award für das Media-Center und den Design-Award für die Art-SL-Serie entgegen.

Schmale Silhouette, umfassende Technik

Gerade mal 89,9 Millimeter sind die beiden Art-SL-Modelle schmal. Dennoch bieten das 42- und das 47-Zoll-Modell Bilder in Full-HD-Auflösung mit 1.080 x 1.920 Bildpunkten, 100-Hz-Technologie, 24-p-Kinofilmdarstellung und integrierte Receiver für DVB-T und DVB-C sowie optional auch für DVB-S. Auf Wunsch wird der HD-Festplattenrekorder DR+ mit einer Kapazität von 250 GB integriert. Für alle, die den TV nicht flach an die Wand hängen wollen, bietet der Hersteller auch drehbare Tisch- oder Bodenstandfüße an.

Die von Loewe entwickelte Soundbox und die hochwertigen Verstärker sorgen trotz schlanker Bauweise für eine hohe Soundqualität. Das optionale Dolby-Digital/dts-Modul ermöglicht den Ausbau zu einer TV-Systemlösung, beispielsweise mit dem Loewe-Individual-Sound-Projektor.

Der Art SL wird in den Farbvariationen Chromsilber und Hochglanz-Schwarz angeboten. Die 42-Zoll-Version ist ab November erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 3.100 Euro. Der Art 47 SL Full-HD+ 100 wird ab Dezember zum Preis von 3.500 Euro angeboten. Mit integriertem Festplattenrekorder erhöht sich der UVP um 500 Euro.

Raumgreifende Musik

Mit dem "Individual Mediacenter" stellt Loewe einen leistungsfähigen Audioserver für die Musikverteilung im ganzen Haus vor. Das Center enthält einen CD- und DVD-Player, einen FM-RDS-Stereotuner, einen analogen Audioeingang, ein iPod-/iPhone-Interface, zwei Ports für USB-Datenspeicher sowie einen LAN/WLAN-Anschluss für den schnellen Zugriff auf netzwerkbasierte Massenspeicher und auf Musik, Radioprogramme sowie Podcasts aus dem Internet.

Über einen angeschlossenen Flat-TV mit Kabel- oder Satellitentuner ist zudem der Empfang von DVB-Radioprogrammen möglich. Gleichzeitig eröffnet die integrierte LAN/WLAN-Plattform auch eine simultane, individuelle Verteilung der Audioquellen auf unterschiedliche Räume oder eine parallele Party-Beschallung im ganzen Haus.

Mit dem "Multiroom-Server" von Loewe lassen sich die verschiedensten Nebenraumkomponenten verbinden - vom Fernseher mit integrierter LAN/WLAN-Schnittstelle bis hin zum WLAN-fähigen Handy oder Küchenradio. Alternativ oder ergänzend zur Vernetzung über LAN oder WLAN ist auch eine Powerline-Datenverbindung über das Gebäude-Stromnetz möglich. Das 64 Millimeter flache Individual-Media-Center lässt sich direkt an der Wohnzimmerwand anbringen. Alternativ sind aber auch ein Tischfuß und ein Bodenstandfuß lieferbar.

Das Media-Center wird ab April 2009 für etwa 2.700 Euro im Markt sein.

Loewe stellt auf der IFA in Halle 6.2 aus. (go)