Gartner-Analyse

Die leistungsfähigsten UTM-Appliances

11.11.2010 von Ronald Wiltscheck
UTM-Appliances von Fortinet und Sonicwall gehören nach Ansicht von Gartner zu den leistungsfähigsten "Alleskönnern" im Marktsegment Netzwerk-Security; es folgen die UTM-Appliances von Check Point und WatchGuard. Dies hat das Marktforschungsinstitut in der jüngsten Ausgabe (Oktober 2010) seines "magischen Quadrats" für Anbieter von "Unified Threat Management"-Lösungen veröffentlicht.
UTM-Appliances von Fortinet und Sonicwall, gehören nach Ansicht von Gartner zu den leistungsfähigsten "Alleskönnern" im Marktsegment Netzwerk-Security
Foto: Ronald Wiltscheck

UTM-Appliances von Fortinet und Sonicwall, gehören nach Ansicht von Gartner zu den leistungsfähigsten "Alleskönnern" im Marktsegment Netzwerk-Security; es folgen die UTM-Appliances von Check Point und WatchGuard. Dies hat das Marktforschungsinstitut in der jüngsten Ausgabe (Oktober 2010) seines "magischen Quadrats" für Anbieter von "Unified Threat Management"-Lösungen veröffentlicht.

Demnach stelle auch Astaro, Cyberoam, Netasq und Juniper ganz passable UTM-Boxen her. Die Netzwerk-Hersteller Cisco, Netgear, IBM/Proventia, Gateprotect und Trustwave hängen technologisch noch etwas hinterher, auch wenn der Abstand zu den anderen UTM-Anbietern nicht allzu groß ist.

In ihrem Bericht bestätigen die Gartner-Analysten Joe Pescatore und Bob Walder die hohe Bedeutung von UTM-Firewalls für Unternehmen mit bis zu einer Milliarde Dollar Umsatz. Auch für Firmen mit verteilten Standorten, die behördliche Vorgaben wie den PCI-Sicherheitsstandard umsetzen müssen, eignen sich die kostengünstigen UTM-Alleskönner.

Nach Berechnungen von Gartner war das Marktsegment für Unified Threat Management 2009 etwa 1,5 Milliarden Dollar groß. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate wird bis 2012 zwischen 20 und 25 Prozent pro Jahr pendeln.

Funktionen in UTM-Appliances

UTM-Appliances integrieren Sicherheitsfunktionen, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen entsprechen. Und so fasst Gartner die wichtigsten Funktionen in UTM-Appliances zusammen:

UTM-Marktführer definiert Gartner als "Anbieter, die bei der Entwicklung und Vermarktung von multifunktionalen Firewalls für den Mittelstand eine Spitzenstellung einnehmen". Dabei müssen diese Firewall-Systeme die unterschiedlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen abdecken und einen breiten Funktionsumfang sowie eine einfache und benutzerfreundliche Software für das Management und Reporting bieten.

Sven Janssen, Country Manager Germany bei Sonicwall: "Die Positionierung als 'leader" bestätigt, dass unsere Lösungen den Anforderungen des Marktes entsprechen!"
Foto: Ronald Wiltscheck

UTM-Anbieter, die Gartner als Marktführer ("leaders") einstuft, offerieren eine innovative Sicherheitslösung, die zum einen kosteneffizient und bedienerfreundlich ist, zum anderen möglichst wenig personelle Ressourcen für die Konfiguration, den Betrieb und den Support benötigt. Diese Hersteller können laut Gartner belegen, dass ihre Produkte Sicherheitslücken und Bedrohungen zuverlässig erkennen und beseitigen. UTM-Systeme der Marktführer sind zudem intuitiv zu verwalten, so Gartner. (rw)