WitsView

Die Preise für IT- und TV-Panels fallen weiter

17.07.2008
Die Abnehmer von LCD-Panels haben ihre Orders drastisch gesenkt, weil der Preisverfall im Juni 2008 stärker ausgefallen war als erwartet.

Die Abnehmer von LCD-Panels haben ihre Orders drastisch gesenkt, weil der Preisverfall im Juni 2008 stärker ausgefallen war als erwartet. Ihnen kommt es jetzt vor allem darauf an, ihre Lager freizubekommen.

Trotz des fortgesetzten Preisverfalls enttäuscht die Nachfrage, meinen die Analysten von WitsView, eine Tochter von DRAMeXchange, die täglich die Preisentwicklung beobachtet.

Der steigende Ölpreis, die Inflation und strengere Kreditrichtlinien haben weiter das Verbrauchervertrauen geschwächt. Es wird daher laut WitsView noch etwas dauern, bis sich die hohen Lagerbestände gelegt haben.

In der zweiten Julihälfte 2008 sollen die Preise weiter erodieren. Die Analysten erwarten, dass die Preise für IT-Panels im Schnitt um 5 Dollar und die von TV-Panels um 5 bis 10 Dollar fallen werden.

Mit ab 142 Dollar für ein 22-Zoll-Monitor-Panel und 295 Dollar für ein 32-Zoll-TV-Panel sind die Preise schon jetzt auf einem Niveau hart an den Produktionskosten angelangt.

WitsView geht deshalb davon aus, dass der Preisverfall sich im August 2008 notgedrungen abschwächen wird.

Wenn die Markenanbieter und Retailer den Panel-Preisverfall an ihre Kunden weitergeben, könnte das allerdings auch zu einem neuen Nachfrageschub führen. (kh)