Sturmflut, Toiletten-Unfall, Cocktails

Die schlimmsten Datendesaster 2013

15.12.2013 von Simon Hülsbömer
Festplatten, Handys und andere Datenträger funktionieren gut - zumindest solange, bis der Datenteufel zuschlägt. Und der kommt meist recht unerwartet.

Alle Jahre wieder veröffentlicht Kroll Ontrack, Experte für Datenrettung und Information Management, die Top-10-Liste der Datenverluste - zusammengetragen in Laboren der ganzen Welt. Auch im diesjährigen sind wieder jede Menge merkwürdige Vorfälle zu bestaunen...

Die skurrilsten Datenverluste 2013 -
Lange Reise mit kaputter Festplatte (Hong Kong)
Als ein weltbekannter Radfahrer und Fotograf im Mai 2013 Hong Kong erreichte, entdeckte er, dass seine Festplatte nicht mehr funktionierte. Dies war umso ärgerlicher, als dass er auf ihr Fotos und Videos seiner 40.000 km langen Benefiz-Radtour gespeichert hatte.
Katastrophenfilm (Polen)
Während ein Filmteam einen Film für ein Festival produzierte, verursachten sie am Set den absoluten Super-GAU. Als sie ein Backup ihres Laptops auf eine externe Festplatte zogen, stolperte ein Crew-Mitglied zufälligerweise über den Tisch. Sowohl der Laptop als auch die externe Festplatte krachten zu Boden - und alle Daten waren verloren. 18 Monate Filmproduktion und die zugehörigen Investitionen schienen zwei Monate vor dem Filmfestival verloren.
Vorsicht mit dem Alkohol (USA)
Ein Mann erwachte nach einer langen Party mitten in der Nacht und benutzte das, von dem er ausging, dass es eine Toilette war. Am folgenden Morgen musste er feststellen, dass es sich dabei leider um seinen Laptop handelte.
Die Wut der Spieler (Frankreich)
Eines Tages versuchte eine Mutter von drei Kindern, den Familien-Computer zu starten - sie bekam jedoch nur eine Fehlermeldung. Sie fragte ihre Kinder, ob bei der letzten Benutzung etwas vorgefallen war, denn sie wusste, dass diese ihn zuletzt verwendet hatten. Sie bekam jedoch keine Antwort. Sie fragte nochmals nach, denn sie hatte einen leisen Verdacht. Die älteste Schwester verriet der Mutter schließlich, dass ihr Bruder, als er ein Videospiel verlor, so wütend war, dass er mit seinen Fäusten auf die Tastatur einschlug.
Vereitelter Diebstahl (Italien)
Ein Dieb schleppte nach einem Einbruch zusammen mit anderem Diebesgut auch einen Laptop aus dem Haus - als er floh, geriet er jedoch vermutlich in Panik. Denn den Laptop überließ er im Garten seinem Schicksal. Der Besitzer fand ihn somit am nächsten Tag - allerdings erst, nachdem er die ganze Nacht in Regen gelegen hatte.
Sabotage (Großbritannien)
In Großbritannien bekam Kroll Ontrack ein mysteriöses Paket - darin befand sich nämlich keine Festplatte, sondern nur noch Einzelteile. Als die Ontrack-Ingenieure bei dem Unternehmen anriefen, um der Sache auf den Grund zu gehen, bekamen sie zu hören, dass die Festplatte wohl wiederholt von einem Hammer getroffen wurde. Daher beauftragte das Unternehmen Kroll Ontrack mit der Datenrettung - immerhin eine Datei konnte aus den Bruchstücken wiederhergestellt werden. Was das Unternehmen aus dieser einen Datei lernte, war, dass ein Mitarbeiter versuchte, die Daten zu zerstören, um so Beweise zu vernichten. Diese eine wiederhergestellte Datei war also genug, um den Saboteur zu überführen.
Naturkatastrophen (USA)
Leider sind Naturkatastrophen häufige Ursachen der größten Daten-Desaster. Als ein Anwender hörte, dass Hurricane Sandy auf dem Weg in Richtung des amerikanischen Festlands war, wurde er schnell aktiv und machte ein Backup aller Server. Jedoch konnte er nicht ahnen, dass der Pegel des eine halbe Meile vom Haus entfernten Flusses durch das Unwetter extrem anstieg: So standen sowohl die Server als auch die Backup-Bänder unter mehr als 70 cm tiefem Wasser.
Spinnen (Italien)
Nach dem plötzlichen Zusammenbruch eines fünf Jahre alten Servers zog ein Unternehmen die Datenretter hinzu. Als ein Ingenieur das Laufwerk öffnete, fand er ein Nest von Spinnen vor. Die Spinnen hatten sich ein kleines Feriendomizil im Inneren der Festplatte eingerichtet.
Noch mehr gefällig?
Wer die kuriosesten Datenpannen der vergangenen Jahre Revue passieren lassen möchte, wird in der "Hall of Fame" von Kroll Ontrack fündig.