Für Sie zusammengefasst

Die sechs wichtigsten Storage-News der Woche

05.08.2009
Hochleistungs-IP-SAN von Extreme Networks und Scale Computing +++ Schnelle SSDs von Texas Memory +++ HDS zertifiert WAN-Optimierer von Riverbed +++ ShadowProtect unterstützt Windows 7 +++ Quantum meldet Gewinneinbruch +++ Fujitsu Speicherlösungen erhalten Green-IT-Label

Dynamische Speicherlösung von Extreme Networks und Scale Computing

Extreme Networks und der Speicherhersteller Scale Computing bieten eine Lösung für Hochleistungs-IP-Speichernetze an. Extreme Networks steuert den modularen Switch "BlackDiamond 8800" sowie die10-Gigabit-Ethernet-fähigen Switches der Serien "Summit X650" (Bild) und "450" bei, von Scale kommen die Storage-Nodes "SN1000" und "SN2000". Die Systeme unterstützen iSCSI, NFS und SAMBA/CIFS und kosten für sechs TByte Speicherkapazität rund 15.000 Dollar. Die Switching-Lösungen von Extreme Networks erkennen automatisch, wenn ein Storage-Node von Scale Computing angeschlossen, beziehungsweise entfernt wird, provisionieren dynamisch Ressourcen und passen die Dienstgüteklassen an.

Schnelle SSDs von Texas Memory

Fünf Millionen IOPS (Input/Outputs per Second), 60 GB/s Durchsatz und eine Speicherkapazität von bis zu 100 TB in einem Standard 40U-Rack bei nur sechs KW Leistungsaufnahme soll das Solid-State-Disk-System "RamSan-6200" von Texas Instruments Systems liefern. Die Lösung basiert auf Single-Level-Flash-Zellen (SLC), die in mehreren RAID-Ebenen zusammengeschaltet sind. Das System ist ab sofort erhältlich.

HDS zertifiert WAN-Optimierer von Riverbed

Hitachi Data Systems (HDS) hat die "Steelhead"-WAN-Beschleuingungslösungen von Riverbed für seine Produkte "TrueCopy Remote Replication" und "Universal Replicator" sowie seine NAS-Systeme zertifiziert. Die Produkte arbeiten nach Angaben beider Hersteller problemlos zusammen. Die WAN-Beschleuniger sollen die Datenübertragung zwischen mehreren Standorten beschleunigen, indem zum Beispiel mehrfach vorkommende Daten nur einmal übertragen werden.

ShadowProtect unterstützt Windows 7

Mit Version 3.4 unterstützt die Backup-Lösung "ShadowProtect" von StorageCraft Windows 7 Beta. Neu ist eine automatische Image-Überprüfung sowie eine Import-/Export-Funktion für Netzknoten. Das Update ist für Bestandskunden, die Version 3 einsetzen, kostenlos.

Quantum meldet Gewinneinbruch

Quantum hat das erste Quartal seines Finanzjahres 2010, das am 30. Juni 2009 endete, mit einem Gewinn von 160 Millionen Dollar abgeschlossen. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres sank der Ertrag um 28 Prozent. Die Ursachen des Rückgangs sind laut Hersteller die schwache Wirtschaft, eine Umstrukturierung des Vertriebs sowie der rückläufige Umsatz aus den unter der Marke Quantum vertriebenen Tape-Automation-Systemen in Europa und Asien. Immerhin konnte der Anbieter die Bruttogewinnrate von 33,7 Prozent im Vorjahresvergleichszeitraums auf 38,4 Prozent im abgelaufenen Quartal erhöhen.

Green-IT-Label für Fujitsu-Speicherlösungen

Ab sofort tragen die die RAID-Systeme "Eternus DX60" (Bild) und "DX80" sowie die Bandspeicherlösungen "Eternus LT20 / LT40" und "LT60" von Fujitsu Technology Solutions (FTS) das "Green-IT"-Label des Herstellers. Sie wurden mit jeweils zwei Sternen ausgezeichnet. Die DX-Systeme bieten einen besonderen Energiespar-Modus. Damit können Festplatten, die gerade nicht benötigt werden, zeitweise abgeschaltet werden.

Für Ausfallsicherheit bei geringem Energieverbrauch soll ein Cache auf Flash-Basis sorgen. Zur Überbrückung eines Stromausfalls wir ein Kondensator statt Batterien eingesetzt. Dieser verbraucht weniger Energie und lädt sich im Vergleich zu herkömmlichen Akkus innerhalb weniger Minuten auf. (haf)