Die Topseller im Weihnachtsgeschäft

31.10.2007
Jeder Fachhändler, der das Jahresendgeschäft gewinnbringend nutzen will, stellt sein Sortiment auf die gefragtesten Produkte um. CE-Business fragte Handel und Distribution, was dieses Jahr die Topseller sein werden.

Einer der Trends im kommenden Weihnachtsgeschäft wird sich heimlich, still und leise abzeichnen spätestens auf der ersten Stromrechnung des neuen Jahres: Immer mehr Verbraucher denken beim Kauf von Elektronikprodukten an die Umwelt und legen Wert auf Energieeffizienz. Dessen sind sich Sabine Oehme, Bereichsleiterin für Haushaltstechnik, und Rudolf Reim, Bereichsleiter CE bei Euronics, sicher. Ihr Tipp: Fachhändler, die bereits im Weihnachtsgeschäft Strom sparende Geräte empfehlen können, haben deshalb starke Verkaufsargumente.

Zu den Top-Sellern der Weihnachtszeit werden bei der Verbundgruppe einmal mehr moderne Kaffee-Vollautomaten gehören. Begehrte Geräte im Premiumsegment beherrschen neben klassischem Espresso und Café Crema die ganze Palette heißer Kaffespezialitäten mit augeschäumter Milch. "Im Bereich der Weißen Ware kündigt sich eine erhöhte Nachfrage bei den neuen Rasierern von Philips und Braun an", berichtet Sabine Oehme. Im Premium-Segment verspricht vor allem der Arcitec RG 1095 von Philips gute Umsätze, da er neben einer neuen Technologie mit brilliantem Design überzeugt.

Bei der Unterhaltungselektronic sind LCD- und Plasma-TVs, DVD-Rekorder, Laptops und MP3-Player zum Jahresende gefragt. Neben den neuen Flat-TVs liegen Digitalkameras, Sat-Receiver und Navigationsgeräte ebenfalls im Trend. Dabei hält die Investitionsbereitschaft für High-End-Produkte weiter an: Zum perfekten Bild wird ein perfekter Sound durch Soundprojektoren erwartet. "Wir sehen hier einen "Haben wollen"-Effekt", so Reim.

Lieferengpässe sind allenfalls bei besonders stark gefragten LCD-Fernsehern zu erwarten. Für den Handel bedeutet dies, dass er für eine ausreichende Bevorratung dieser Produkte zur Weihnachtszeit sorgen sollte. Die Mehrheit der Euronics-Mitglieder erwartet laut Reim ein sehr gutes Geschäft zu Weihnachten 2007.

Wie Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung bei ElectronicPartner, erklärt, gehen auch die EP-Mitglieder extrem optimistisch ins Jahresendgeschäft. Bereits auf der Herbstmesse zeigte sich das am gestiegenen Bestellvolumen (plus 15 Prozent). Die absoluten Verkaufskracher werden wohl Navigationsgeräte und Notebooks mit 17-Zoll-Bildschirmen sein. Aber auch große Flat-TVs (37 und mehr Zoll), Multifunktionsgeräte, Espressomaschinen und Kaffeevollautomaten sowie Wellness- und Care-Produkte werden seiner Meinung nach das Weihnachtsgeschäft bestimmen.

Auch Haubrich bestätigt, dass die Kunden vermehrt nach hochwertigen Markenprodukten verlangen. Diese müssen stabil und wertig sein und durch Design, Farbgebung sowie Bedienkomfort dem Anwender Mehrwert bieten. Die Kunden legen wieder mehr Wert auf Qualität und nicht auf den günstigsten Preis.

"Nach wie vor sehen die Expert-Händler eine große Nachfrage nach Flachbild-TV in allen Variationen", berichte Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG. "Großes Interesse wird auch erwartet für MP3-Player und Spiele-Konsolen sowie digitale Spiegelreflexkameras und Notebooks. Im Handy-Bereich wird sich der Ersatzbedarf steigern, wobei Farbe und Design eine wichtige Rolle spielen. Ein lebhaftes Geschäft zeichnet sich ferner ab für Navigationsgeräte mit neuem Kartenmaterial."

Die Expert-Zentrale unterstützt ihre Fachhändler im Weihnachtsgeschäft wie immer mit Weihnachtsdekorationen und themenbezogener Werbung. Auf die Gestaltung der Onlineshops der Mitglieder nimmt die Zentrale jedoch keinen Einfluss.

Farbe, Style und Marke

Bei Monitoren erwartet Ingram Micro einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach 22-Zoll-Geräten im Wide-Format, die in erster Linie für Konsumenten interessant sind. Laut Christoph Dassau, Senior Manager Consumer Electronic Group (CEG) bei Ingram Micro, sind konventionelle 19-Zöller im 4:3-Format die von gewerblichen Endkunden am häufigsten nachgefragten Monitore. Die meistverkauften Fernseher basieren auf LCD-Technologie in den Zollgrößen 32 und 37. State-of-the-Art sind mittlerweile Blu-ray- und HD-DVD-Player beziehungsweise Hybrid-Player.

"Die Zubehörverkäufe steigen deutlich: allen voran Webcams, Mäuse und Tastaturen", berichtet Dassau. Doch auch bei MP3/4-Playern inklusive Zubehör, DVB-T-Sticks und weiteren Multimedia-Produkten sei zu erwarten, dass der Boom im Jahresendgeschäft anhalten wird. Diese Produkte eignen sich seiner Meinung nach ideal als Weihnachtsgeschenk. Dies gelte auch für PC- und Konsolenspiele.

Alexander Maier, Senior Manager Mobility bei Ingram Micro Distribution GmbH, sieht, dass sich im Notebook-Bereich teure Qualitätsprodukte langsam wieder etablieren. Dementsprechend steigen hochwertige Produkte im Jahresendgeschäft wieder im Kurs egal, ob es sich beim Objekt der Begierde um Spielzeug für die Jüngsten oder Notebooks für Teens, Twens und Erwachsene handelt. "Auf diesen Trend haben die Hersteller nun reagiert", berichtet Maier: "Acer arbeitet bei der Entwicklung von neuen Notebooks mit einer Design-Tochter von BMW zusammen, HP wirbt mit ausgesuchten Premium-Produkten in einer weltweiten Kampagne "The Computer is Personal Again" mit dem Ziel, eine individuelle und persönliche Beziehung des Kunden zum Produkt herzustellen." Das Ergebnis kann sich seiner Meinung nach sehen lassen. Die neuesten Modelle seien Notebooks in anderem Gewand: zahlreiche neue Elemente, innovative Funktionen und hochwertige Materialen, die mit viel Liebe zum Detail verarbeitet wurden. Qualität hat aber bekanntlich ihren Preis doch hier gilt: ganz zur Freude des Konsumenten!

Den deutlichen Trend zu mehr Lifestyle-Produkten bestätigt auch Actebis Peacock. Laut Andrea Camen, Unternehmenssprecherin des Soester Distributors, wird in diesem Weihnachtsgeschäft das Design entscheidend sein. So wollen die Kunden nicht nur Drucker oder Notebooks kaufen, diese müssen auch attraktiv sein, ins Wohnzimmer passen. Das Gleiche gilt für externe Festplatten, Handys, MP3-Player und selbstverständlich für Flat-TVs, die ganz oben auf der Liste stehen.

Aber auch Komfort und Sicherheit spielen im Weihnachtsgeschäft 2007 eine wichtige Rolle. So werden laut Andrea Camen dieses Jahr auch verstärkt VoIP- und Security-Produkte nachgefragt. Die Endkunden hätten mittlerweile erkannt, dass sie ihr WLAN absichern müssen. (go)

Was sich die Endkunden tatsächlich zu Weihnachten wünschen beziehungsweise gerne verschenken, lesen Sie hier.