Digitale LP-Renaissance

11.11.1999
NETTETAL: Die digitalen Tonträger, kurz CDs, bescherten vor einigen Jahren den Vinyl-Schallplatten und ihrer Lagerfeuerromantik ein jähes Ende.

Doch jetzt müssen sie kein Schattendasein in den Schränken mehr fristen. "Phono Preamp" nennt die Terratec Electronic GmbH einen Vorverstärker, der die Lieder von alten Platten durch Digitalisierung und entsprechende Softwarebearbeitung reanimieren soll.

Als "LP-Re-Birthing-System" wird der externe Vorverstärker zwischen Plattenspielern mit Moving-Magnet-Tonabnehmern und Soundkarte gekoppelt. Die Eingangskapazität und die Ausgangsverstärkung zur möglichst optimalen Anpassung des Tonabnehmers sind jeweils dreistufig einstellbar. Ein sogenannter RIAA-Entzerrer ist in die Lösung integriert. Er garantiert eine originalgetreue Wiedergabe der Audiosignale über die Soundkarte. Die Stromversorgung der Lösung erfolgt über den Gameport der Soundkarte. (mm)

Kurzgefaßt

<B>Phono Preamp

Produktgruppe:</B> Zubehör Soundkarte

<B>Zielgruppe:</B> Alle, deren alte Vinylplatten schon seit Jahren vor sich hin stauben.

<B>Verfügbarkeit:</B> spätestens Anfang Dezember

<B>Preis:</B> rund 100 Mark

<B>Bezugsquellen:</B> alle gängigen Distributoren

<B>Verkaufsargumente:</B> Das System besitzt einen hohen Nutzwert, ist für jeden Geldbeutel erschwinglich und einfach zu bedienen.

<B>ComputerPartner-Meinung:</B> Es war doch gut, die alten LPs aufgehoben zu haben. Deren Digitalisierung dürfte das Herz aller LP-Fans höher schlagen lassen.

<B>Infos:</B> www.terratec.de