Noxon DAB Stick

Digitalradio am PC (Kurztest)

08.09.2011 von Thomas Hafen
Mit dem verbesserten Standard DAB+ soll Digitalradio endlich zum Durchbruch verholfen werden. Terratec hat mit dem Noxon DAB Stick den passenden Empfänger dazu.

Der Digitalradiostandard DAB (Digital Audio Broadcasting) war bisher alles andere als erfolgreich. Nun versucht der Netzbetreiber Media Broadcast mit dem öffentlich-rechtlichen Deutschlandradio und sechs privaten Veranstaltern mit dem verbesserten Standard DAB+, dem seit 15 Jahren vor sich hin dümpelnden digitalen Rundfunkempfang, neues Leben einzuhauchen.

Passend dazu hat Terratec den "Noxon DAB Stick" auf den Markt gebracht, der sich am USB-Port eines Windows-Rechners betreiben lässt und DAB+-Empfang am PC ermöglicht. Der Stick ist ab sofort über Actebis Peacock, api Computerhandel, COS Distribution, Devil, Ingram Micro, Tech Data, und Wave Computersysteme erhältlich, der UVP liegt bei 19,99 Euro.

Zu den Neuerungen von DAB+ gehören unter anderem die Unterstützung von 5.1-Surround-Sound, begleitende Textnachrichten und die Möglichkeit, Dia-Shows in das Angebot einzubinden. Falls vom Programmanbieter unterstützt, erlaubt der Dynamic-Label-Plus-Dienst beispielsweise den Namen der aktuellen Sendung oder Titel und Interpreten einzublenden. Die Unterstützung für den Broadcast-Website-Standard ermöglicht Download Angebote.

Der DAB-Stick unterstützt darüber hinaus den Empfang Journaline-basierter Zusatzdienste. Journaline ist eine Art "Videotext für Digital Radio": Ähnlich einer Online-Zeitung bietet es Zugriff auf aktuelle Nachrichten oder Wettervorhersagen – sowie programmbezogene Informationen. Über eine Menüstruktur kann der Anwender durch die Themengebiete navigieren. Über die Hot-Button-Funktion hat er direkten Zugriff auf die Online-Angebote der Station oder kann an Abstimmungen und Talkshows teilnehmen.

Sonstige Produkte im Test
Farblaserdrucker Samsung CLP-365W
Schwarzweiß-Laserdrucker OKI B401dn
E-Book-Reader Sony PRS-T2
PC-Gehäuse Lian Li PC-B12
Kingmax Nano Gaming RAM
Externe Festplatte Seagate Backup Plus Portable
Tastatur Logitech Wireless Solar Keyboard K75
Mobiler Scanner Avision Miwand 2 Pro
Externe Festplate Iomega eGo Portable Hard Drive
Notebook-Prozessor Intel Ivy Bridge
Adapter Netgear Powerline AV+ 500
Ladegerät Idapt Universal Charger i4
DVB-T-Stick Terratec ran T Stick+
Headset Plantronics Gamecom 780
TFT-Bildschirm mit TV-Tuner BenQ E24-5500
SSD-Festplatte takeMS UTX-2200
WLAN-Router AVM Fritzbox WLAN 3370
Display-Expander Sapphire Vid-2X
Desktop-Prozessor Intel Core i7-2700K
WLAN-Router Belkin Play N750 DB
Schwarzweiß-Laserdrucker Samsung ML-3170D
Server Fujitsu Primergy MX130 S2
Spiele-PC HighEnd Computer MiniEdition 2012
Grafikkarte AMD Radeon HD 7950
WLAN-Router Netgear WNDR4500
DVB-T-Lösung Elgato EyeTV Mobile TV-Tuner
Remote-Access-Lösung sayTrust Access
Prozessor Intel Core i7-3960X Extreme Edition
Prozessor-Serie AMD Opteron 6200
Externe Festplatte Hitachi Touro Mobile Pro
E-Book Amazon Kindle eReader WiFi 6 Zoll
iPhone-Zubehör VooMote One
SSD-Festplatte Samsung SSD 830 Series
SSD SanDisk Ultra
LCD-Monitor Philips T-line 221TE2LB/00
Gaming-Tastatur Roccat Isku
SSD-Festplatte Intel SSD 510
Raid-System Promise Pegasus R6
WLAN aus der Cloud von Meraki
Aldi-PC Medion Akoya E4050 D
Multifunktionsgerät Epson Stylus SX218
SSD-Festplatte Samsung SSD 830 Series 256GB
SSD-Festplatte OCZ Vertex 3 240GB
Tintenstrahldrucker HP Officejet Pro 8000 Enterprise
Virtuelle Desktop-Lösung NComputing L300
Multifunktionsgerät HP Deskjet 3070A
Navigationsgerät TomTom Go Live 1005 Europe
DVB-Stick AVerMedia AVer3D Volar Mini
Freisprechanlage Funkwerk Dabendorf EGO Cup FM
Multifunktionsgerät Brother MFC-J6510DW
Prozessor Intel Core i5-2500K
Multifunktionsgerät Canon Pixma MG5250
LCD-TV Samsung UE55D8090
Camcorder Kodak Playsport ZX3
Webcam Microsoft LifeCam Studio
Tastatur Razer Black Widow Ultimate
Lautsprecher Razer Ferox
Videokonferenzsystem Lifesize Passport
Headset Corsair HS1
Tastatur Logitech G510
Freisprechanlage Avenir Telecom BeeWi BBS020

DAB+ in der Praxis

Die Installation des DAB-Stick ist einfach. Zunächst muss der Anwender die Treiber von der beiliegenden CD laden, erst danach sollte er den Stick mit dem Rechner verbinden. Schließlich liegt noch die Software "Noxon DAB MediaPlayer" bei, mit der sich die Radiosender verwalten lassen.

Nach einem Sendersuchlauf, der einige Minuten dauert, findet der Media-Player am Redaktionsstandort im Münchner Norden 51 Sender. Das klingt nach viel, allerdings gehören meist mehrere Angebote zu einem so genannten Bouquet und bieten zumindest teilweise dieselben Inhalte. So gibt es beispielsweise sechs verschiedene "90elf"-Fußballsender, die aber abseits von der Live-Übertragung verschiedener Spiele alle dasselbe Programm senden. Das gleiche gilt für die verschiedenen Regionalangebote von Bayern 1. Bei einem anderen Teil der Sender reicht die Empfangsstärke für einen störungsfreien Empfang nicht aus.

Genügend Feldstärke vorausgesetzt, ist der Klang der DAB+-Sender sehr ordentlich und übertrifft UKW-Qualität deutlich. Lange Umschaltpausen beim Senderwechsel trüben den Genuss allerdings, zumal es leider keine elektronische Programmzeitschrift (EPG) wie bei DVBT gibt, die eine gezielte Programmwahl erleichtern würde. Zudem arbeitet der Media-Player nicht sehr stabil und stürzt immer wieder ab.

Enttäuschend ist derzeit noch das Angebot an Zusatzdiensten. Informationen über Titel und Interpret, die Hörer-Hotline und die E-Mail-Adresse des Senders - dazu das eine oder andere Bild aus dem Studio, viel mehr gibt es nicht.

Fazit

Der Erfolg von DAB+ steht und fällt mit dem Angebot an multimedialen Inhalten. Und genau da sieht es im Moment mehr als bescheiden aus. Keiner der in München empfangbaren Sender bietet ein Zusatzprogramm, das die Möglichkeiten von DAB+ auch nur annähernd ausreizt. Wer aber nur am Rechner Radio hören will, ist mit dem ungleich größeren Angebot an Internet-Radiostationen besser bedient – wobei natürlich ein Online-Zugang und – am Arbeitsplatz – eine entsprechende Genehmigung des Arbeitsgebers vonnöten sind. (haf)