Für viele noch immer Neuland

Dimension Data untersucht Leadership im digitalen Zeitalter

06.10.2015 von Karl-Erich Weber
Digital Leader braucht das Land, das erkennt der IT-Dienstleister mit Sitz in Bad Homburg aus einer Auftragsstudie der Kasseler Analysten. Nur jede zwölfte Führungskraft könne den Anforderungen der Digitalisierung gerecht werden.
 
  • Gerade einmal sieben Prozent der Entscheider haben das Zeug zum Digital Leader.
  • Fast ein Drittel liegt in seiner Selbsteinschätzung daneben und sieht sich für diese Rolle gerüstet.
  • Entscheider unter 40 Jahren schätzen den Einfluss der Digitalen Transformation auf ihr Unternehmen höher ein als der Durchschnitt.

Die deutsche Niederlassung der Dimension Data, globaler IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Südafrika und NTT-Tochter, wollte es genauer wissen und hat bei der Crisp Research AG aus Kassel die Studie "Digital Leader - Leadership im digitalen Zeitalter" in Auftrag gegeben. Danach vereint nur eine kleine Minderheit von sieben Prozent der Entscheider in Unternehmen die notwendigen Kompetenzen eines Digital Leader, um Impulse für die Digitale Transformation und den Veränderungsprozess zu geben.

Sven Heinsen, CEO von Dimension Data, sieht Entscheider in der DACH-Region unzureichend für die Digitale Transformation gewappnet.
Foto: Dimension Data Martin Joppen

Zur "digitalen Führungskultur" wurden 503 Geschäftsführer, IT- und Business-Entscheider im deutschsprachigen Raum befragt. 71 Prozent entpuppten sich dabei als "Digital Beginner", denen sowohl die technologischen Skills als auch entsprechende "Mindsets" fehlen, um die Transformation im Unternehmen voranzutreiben. Etwa jeder Fünfte sei nach Dimension Datas Ansicht auf dem richtigen Weg, da er entweder über die Fähigkeiten und das Wissen oder die Digital-First-Denkweise verfüge.

"Die Studie zeigt deutlich, dass die Mitarbeiter an den entscheidenden Stellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bisher unzureichend für den digitalen Wandel gewappnet sind", so Sven Heinsen, CEO von Dimension Data Deutschland. "Nur eine kleine Minderheit bringt die Fähigkeiten eines Digital Leader mit, der die Digitalisierung als Chance begreift, strategisch neue digitale Geschäftsmodelle anpackt und bestehende IT-Lösungen kritisch nach ihrem Wertbeitrag für das eigene Unternehmen hinterfragt. Aber genau das brauchen die Unternehmen, um Innovationen anzustoßen und Wettbewerbsvorteile zu realisieren, die eine konsequente Digitale Transformation ermöglicht."

Jeder Fünfte arbeitet nicht an Digitalisierungsprojekten

Die aktuelle Studie „Digital Leader – Leadership im digitalen Zeitalter“ von Crisp Research im Auftrag von Dimension Data belegt, dass gerade einmal sieben Prozent der Entscheider als Digital Leader geeignet sind.
Foto: Dimension Data

Die Studienergebnisse stehen jedoch im Widerspruch zur Selbsteinschätzung der Entscheider. Fast 40 Prozent sehen sich als Digital Leader und 60 Prozent schätzen ihre digitalen Skills als stark oder sehr stark ausgeprägt ein. Weiterhin lasse sich aus der Studie erkennen, dass die Erwartungen an die Digitale Transformation bei den unter 40-jährigen fast doppelt so hoch wie bei der älteren Generation. Außerdem, je höher das Durchschnittsalter in einem Unternehmen ist, desto geringer wird der Einfluss der Digitalen Transformation eingeschätzt. Die Hälfte der Entscheider ist sogar überzeugt, dass ihr Unternehmen überhaupt nicht oder nur schwach von der Digitalisierung berührt wird.

Kompetenzmangel oder Skepsis

Offenbar, so die Studie, ist die Entscheidungsebene zudem in mehr als jedem fünften Unternehmen nicht mit der Digitalisierungsstrategie und -steuerung verknüpft. 22 Prozent der Befragten gaben an, an keinem Digitalisierungsprojekt beteiligt zu sein. Beim Rest stehe der Umbau der IT-Infrastruktur und Sicherheit ganz oben auf der Agenda und soll derzeit bei 39 Prozent der Unternehmen umgesetzt werden.

"Gleichzeitig überrascht jedoch, dass erst bei knapp einem Fünftel der Unternehmen etwaige Projekte zur Digitalen Transformation auf strategischer Ebene beziehungsweise Vorstandsebene angekommen sind", kommentiert Dimension Data-CEO Sven Heinsen.

Der Umbau der IT-Infrastruktur und Sicherheit stehe ganz oben auf der Agenda meinen die Analysten und sehen die Cloudifizierung der IT bei 39 Prozent.
Foto: Dimension Data

"Indem sie die überholte Einschätzung vertreten, dass alleine die IT-Abteilung für digitale Themen zuständig sei, verpassen die Führungskräfte die Chance, den Wandel aktiv mitzugestalten und ihn entschieden voranzutreiben", glaubt Heinsen. "Das birgt die Gefahr, dass die Lösungen nicht auf die Geschäftsstrategie zugeschnitten sind und die hohen Investitionen in neue Technologien sich nicht auszahlen."

Es fehle an den Fähigkeiten und der entsprechenden Denkweise

Ein Grund für das mangelnde Engagement der Verantwortlichen ist der Studie zufolge das Fehlen digitaler Skills. Vier von zehn Entscheidern gaben bei der Einschätzung ihrer eigenen digitalen Kompetenz an, dass diese nur schwach bis sehr schwach ausgeprägt sei. In ihrem eigenen Team fehle die digitale Expertise bei 46 Prozent sogar komplett. Daraus schließen die Analysten, dass Unternehmen nicht genug für die Förderung und die Entwicklung dieser Kompetenzen tun. 42 Prozent der Befragten würden nach mehr Aus- und Weiterbildungen in ihren Unternehmen verlangen, um eine Digitale Transformation in der jeweiligen Branche bewältigen zu können.

Fast ein Drittel der Teilnehmer sieht sich als Leader geeignet - und liegt daneben. Der Digital Leader sollte laut Auftragsstudie des Cloud-Dienstleisters Durchsetzungsstärke mit digitalen Fähigkeiten und einer „Digital First“-Denkweise vereinen, erklärt Crisp Research.
Foto: Dimension Data

Die Aus- und Weiterbildung der digitalen Fähigkeiten ist laut der Studie das Herzstück der digitalen Transformation bei den Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen laut Dimension Data, dass 31 Prozent der Unternehmen bei der Digitalisierung auf ihre eigenen Mitarbeiter setzen, aber 49 Prozent würden bislang zu wenig in die Aus- und Weiterbildung ihrer eigenen digitalen Talente investieren. Dabei schätzt das Top Management den Bedarf an zusätzlicher Förderung auf 65 Prozent, das Marketing glaubt an 68 Prozent und das Personalmanagement sieht hier 72 Prozent.

"Ein Digital Leader verfügt nicht nur selbst über sehr gute digitale Fähigkeiten, sondern macht sich auch für die Qualifikation und Förderung der Fähigkeiten der Mitarbeiter in diesem Bereich stark. Als wichtiger Vermittler zwischen IT-Abteilung und dem restlichen Unternehmen, teilt er neues Wissen und stößt Diskussionen zu akuten Themen an. Er denkt strategisch und disruptiv in neuen Geschäftsmodellen und besitzt die Fähigkeit, diese auch in einem schwierigen Umfeld umzusetzen", so Dr. Carlo Velten, Geschäftsführer von Crisp Research und Co-Autor der Studie.

Digitale Technologien seien für viele im beruflichen Umfeld noch nicht angekommen, während sich privat ganze zwei Drittel der Entscheider im Alltag außerhalb der Arbeit damit befassen würden. "Diese privaten Denk- und Handlungsmuster, diese Flexibilität und Modernität müssen die Entscheider nun auch in ihr Unternehmen einbringen", so Velten.

Die gesamte Studie "Digital Leader - Leadership im digitalen Zeitalter" von Crisp Research im Auftrag der Dimension Data Germany ist hier zu finden und gegen Personalangabe abrufbar. (KEW)