So wird 2012

Drei Fragen an Gerd Holl, Toshiba

13.01.2012 von Beate Wöhe
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Gerd Holl, Regional General Manager Toshiba Europe GmbH, Digital Products & Services Central Europe.
Foto: Toshiba

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Gerd Holl, Regional General Manager Toshiba Europe GmbH, Digital Products & Services Central Europe.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Gerd Holl: Betrachtet man die Prognosen der Marktforschungsinstitute für den westeuropäischen Markt, so ist im Gesamtjahr 2012 mit einem kummulierten Wachstum von 6,9 Prozent (Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahr, Quelle IDC) auszugehen. Dabei wird das Jahr voraussichtlich etwas schwächer beginnen, da weiterhin Auswirkungen der Flutkatastrophe in Thailand spürbar sein werden.
Wir erwarten im Business-Segment ein Wachstum von 9,5 Prozent, während sich der B2C-Bereich um 5,5 Prozent steigern wird (Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahr, Quelle: IDC). Die Einführung neuer Produktkategorien wie Tablets und Ultrabooks eröffnen dem Anwender zusätzliche Wahlmöglichkeiten, genau das mobile Gerät zu finden, das den eigenen Anforderungen am besten entspricht.
Die fortschreitende Diversifizierung des Marktes zeigt zwei Seiten einer Medaille: Der Anwender wird immer mehr mobile Endgeräte nutzen, die unterschiedliche Anwendungen abdecken, das heißt, das Marktpotenzial steigt. Auf der anderen Seite wird es in manchen Bereichen zu Kannibalisierungen kommen. Beispielsweise kann die zunehmende Verbreitung von Tablets zu Lasten der Netbooks gehen.
Kategorien wie mobile Navigationsgeräte oder mobile Media Player, die keine weitere Funktion übernehmen können, werden weiter an Bedeutung verlieren.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Holl: Wir werden gleich zu Beginn des Jahres die Erfolgsgeschichte Toshibas im Bereich 3D-Technologie fortschreiben: 3D ohne Brille TVs werden sich verstärkt in den Haushalten verbreiten. Ausserdem werden wir innovative Produkte wie den Tablet AT200 und neue Ultrabook-Modelle in den Markt bringen. Mit einer übergreifenden Marketing Kampagne werden wir für zusätzliche Nachfrage dieser innovativen Produkte sorgen. Für 2012 haben wir uns vorgenommen, das erfolgreich angelaufene Projektgeschäft mit den Business-Reihen Tecra R840 und R850 und Portégé R830 weiter auszubauen.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Holl: Dauerbrenner wie Tablets, die Neulinge „Ultrabooks“ und das Thema „Digital Services“- wie beispielsweise Dienste in Kombination mit Content über Toshiba Places werden auch in 2012 im Fokus stehen. Das Thema 3D in diversen technologischen Ausprägungen wird stärkere Verbreitung finden und die Möglichkeiten des Multimedia-Entertainments weiter steigern. Ausserdem werden uns im Verlauf des Jahres neue Prozessoren und Wireless Kommunikations-Technologien sowie Microsofts Windows 8 positiv begleiten. (bw)


Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

Tanja Bartsch, Manager Channel Sales DACH bei Brocade: "Die Cloud-Ära bietet Resellern und Distributoren neue Chancen und neue Herausforderungen"
Gerhard Schulz, Executive Managing Director bei Ingram Micro: "Vor ein paar Wochen hätte ich die Frage nach den Aussichten 2012 wahrscheinlich noch optimistischer beantwortet. Mit Blick auf die Analysten der IDC, die die Wachstumsprognosen für 2012 deutlich zurückgestuft haben und sich nur noch im einstelligen Bereich bewegen, bleiben wir dennoch positiv gestimmt."
André Lönne, Executive Director bei HTC DACH: "Der Trend des „Mobile Shift“ bei Smartphones und Tablets, d.h. die zunehmende Verlagerung von Services und Diensten vom PC auf das Smartphone, wird sich auch in Zukunft verstärkt bemerkbar machen."
Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender B.com Computer AG: "2012 wird für uns weiterhin das Jahr des Feinjustierens. Wir haben besonders in den letzten zwei Jahren ein starkes Umsatzwachstum hingelegt. Im laufenden Geschäftsjahr, das Mitte 2012 endet, wollen wir überwiegend unsere Strukturen überprüfen und weiter anpassen. Es ist eine kleine Verschnaufpause bei der Umsatzentwicklung angesagt. In der zweiten Jahreshälfte werden wir dann gut aufgestellt neue Umsatzziele anpeilen und möchten auch unsere Kundenbasis besonders im Systemhausbereich vergrößern".
Cancom-Chef Klaus Weinmann: "2012 könnte es unter Umständen zu einer geringen Abschwächugn der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kommen"
Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartnerorganistation & Mittelstand, IBM Deutschland: "Im Channel allgemein sehe ich den klaren Trend zu Managed Service Provider, also Systemhäuser, die dem Kunden IT-Dienstleistungen anbieten und diese für ihn betreiben."
Ansgar Licher, Geschäftsführer der LWsystems GmbH & Co. KG: "Ganz klar wird das Thema Cloud Computing und Software as a Service (SaaS) eines der wesentlichsten Themen in 2012 sein."
Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear:"Investitionen sind nun zwingend, um Netzwerke und Anwendungen instand zu halten."
Carsten Heidbrink, Direktor Partnergeschäft Cisco Deutschland: "Trotz Eurokrise und wirtschaftlich-politischen Unsicherheiten schätze ich die ITK-Branche als stabil ein und rechne für das Jahr 2012 mit einem Positivtrend und wachsenden Umsätzen."
Dennis Monner, Vorstandsvorsitzender bei der GateProtect AG: "Der Trend wird Security und Mobilität sein. Innerhalb von Security wird der klare Trend "Managed Security" sein."
Jan Schneider, Sales Director bei der Asus Computer GmbH: "Spannend bleibt nach wie vor der Tablet-Bereich. Microsoft wird mit Windows 8 sicherlich neue Impulse geben und frischen Wind in dieses Marktsegment bringen."
Oliver Tuszik, Computacenter: "2012 wird das Wachstum schwächer ausfallen als 2011"
Gabriele Pohl, Channel Sales Direktorin bei HP PSG: Durch Technologien wie Cloud Computing entstehen für die Fachhändler nun zusätzliche Potenziale, neben der Hardware auch die passenden Services anzubieten und Kundenbeziehungen durch eine individuelle Beratung und Dienstleistungen zu festigen.
Bernhard Fauser, Global Accounts Sales Director Lenovo: "Die beiden größten Aufgaben sind sicherlich die Ausweitung des Consumergeschäft und des SMB Bereiches."
Michael Heidemann, Head of Marketing Mobile bei der LG Electronics Deutschland GmbH: "Kunden wünschen mehr Smartphones in allen Preisbereichen, von günstigen Hardware Only Smartphones bis hin zu Premium Design Smartphones mit Dual Core Prozessor."
Olaf Sepold, Director Sales & Marketing bei der OKI Deutschland GmbH: "Die Themen wie Cloud Computing, Mobility oder Social Media werden sicher auch in 2012 eine gewichtige Rolle spielen. Was unser Marktsegment angeht, so sehen wir den MPS-Markt im kommenden Jahr weiter signifikant wachsen. Insbesondere der Mittelstand wird bei der Suche nach weiteren Stellschrauben für ein wirtschaftlicheres Arbeiten zunehmend auf MPS-Lösungen aufmerksam. Darüber hinaus wird natürlich auch die Entwicklung und Bereitstellung ökonomisch und ökologisch leistungsfähiger und nachhaltiger Hardware weiter vorangetrieben. Das spiegelt sich bei uns nicht nur in der Produktentwicklung wider - etwa dem Fokus auf besonders energieeffiziente Geräte - sondern auch im Herstellungsprozess an sich."
Michelle Stonebank, Symantec: " Die Veränderungen innerhalb der IT werden auch 2012 der Branche keine Verschnaufpause gönnen"
Daniel Sjoberg, VP Strategy, Business Development bei Level 3 Communications: "Wir sehen einen Anstieg im Bedarf an Bandbreite aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Internets als Medien- und Kommunikationsplattform."
Walter Denk, Vice President und General Manager bei Comparex Deutschland: "Die ITK-Branche und insbesondere der Channel werden sich im nächsten Jahr aufgrund der gesteigerten Anforderungen der Hersteller an die Systemhäuser weiter konsolidieren."
Barbara Wittmann, General Managerin von Dell Deutschland: "Dell wird sich auch in 2012 weiter in Richtung eines Anbieters umfassender IT-Lösungen und -Services und für Unternehmen aller Größenordnungen entwickeln. Auch unser Geschäft mit dem Channel werden wir im kommenden Jahr verstärkt ausbauen."
Stefan Brotzler, Datalog: "Die Konsolidierung bei den Anbietern von Software und Services wird fortschreiten"
Michael Kleinemeier, Geschäftsführer von SAP Deutschland und Regional President SAP DACH: "Auch unser Partnernetzwerk wird kontinuierlich ausgebaut werden. Wir wollen neuen Partnern den Einstieg ins SAP Geschäft deutlich erleichtern und einen noch flexibleren Rahmen geben als bisher, sowie die Spezialisierung fördern, damit Partner mit uns gemeinsam wachsen und investieren können. Wichtige Bereiche für die Zusammenarbeit mit Partnern sind dabei natürlich auch die Innovationsschwerpunkte Mobility, Cloud Computing, Analytics und In-Memory."
Gregory Thurgood, Geschäftsführer bei der CBC ComputerBusinessCenter GmbH: "Der Trend wird definitiv noch stärker zu Mobile Computing gehen."
Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH bei Red Hat: "Cloud Computing, aber auch Themen wie IT-Security und Compliance werden im nächsten Jahr das größte Interesse auf sich ziehen."
Jürgen Unger, Vorstand der Komsa AG: "Die Zeiten von Smartphones & Co, mobilem Internet und Vernetzung von IT, UE und TK werden sich beschleunigt fortsetzen. Gegenläufig dazu wird sich nach jüngsten Analysen führender Wirtschaftsinstitute die allgemeine wirtschaftliche Lage entwickeln. Schwächt sich diese ab, hat das zumeist lineare Auswirkungen auf den Konsum und damit auch auf den Absatz von IKT-Waren."
Ralf Gegg, Partner Director VMware CEMEA: "Das Jahr 2011 war dominiert von der Diskussion um Cloud Computing - inzwischen das Top-Thema bei CIOs. Wir gehen davon aus, dass Cloud Computing auch das Jahr 2012 bestimmen wird. Die Beratungshäuser, Systemintegratoren und Service Provider haben derzeit volle Auftragsbücher wie schon lange nicht mehr. 2012 wird sich dieses Wachstum sicherlich noch eine Weile fortsetzen, allerdings mit etwas gedrosselter Geschwindigkeit."
Uwe Bauer, Vorstand der Tk-Fachhandels-Kooperation aetka: "Smartphones und Tablets werden weiter den Markt erobern und wir können das aktiv treiben."
Markus Mertes, Director Consumer Business bei Panda Security: " Da Mobilität zur Norm geworden ist, ist eine hohe Performance und Zuverlässig mobiler Geräte eine Notwendigkeit."
Wilfried Thom, Geschäftsführer Acer Deutschland: "Ultraportable Geräte werden ganz im Mittelpunkt des Interesses stehen."
Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH: "Insgesamt wird das Wachstum eher moderat ausfallen. Dabei werden die einzelnen Wachstumsraten für die Bereiche Hardware, Software und Services unterschiedlich ausfallen. Die höheren Werte gibt es vermutlich bei letzteren. Es fällt allerdings schwer, die Einflüsse der sogenannten 'Eurokrise' abzuschätzen. Hier besteht eine nicht zu unterschätzende Unbekannte."
Gerd Holl, Reginal General Toshiba Europe GmbH: "Dauerbrenner wie Tablets, die Neulinge „Ultrabooks“ und das Thema „Digital Services“- wie beispielsweise Dienste in Kombination mit Content über Toshiba Places werden auch in 2012 im Fokus stehen."
Oliver Kuhlen, Sales- und Marketing Director ISP bei der LG Electronics Deutschland GmbH: "Stichwort: brillenloser 3D-Monitor."