So wird 2011

Drei Fragen an Hardy Köhler, Adobe

21.12.2010
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Hardy Köhler, Director of Channels & Territory Sales bei Adobe Systems.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Hardy Köhler, Director of Channels & Territory Sales bei Adobe Systems:

1) Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2011 ein?

Nach einem sehr guten 2010 wird sich zeigen, ob das sich das Wachstum in 2011 fortsetzen wird. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben und die Märkte und Kunden signalisieren Investitionsbereitschaft. Mit überzeugenden Lösungen sollte sich daher auch 2011 erneut ein gutes bis sehr gute Wachstum erzielen lassen.

2) Was kommt 2011 auf Ihr Unternehmen zu?

Im nächsten Jahr werden wir mit unseren Channel-Partner wieder gemeinsam auf die Kunden zugehen und mit unseren City-Tour-Konzepten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten sein. Das Konzept mit Acrobat- und Creative-City-Touren hat sich bewährt und wird ausgebaut. Wir werden weiterhin das neue Channel-Programm intensiv betreuen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern verstärken. Die kontinuierlichen Registrierungen und die stetigen Zertifizierungen machen klar, dass wir hier einen Nerv getroffen haben und unsere Partner mit großem Interesse mitziehen. Wir glauben daher, dass 2011 insbesondere für die zertifizierten Channel-Partner sehr erfreulich werden könnte.

3) Was werden 2011 die Trends der ITK-Branche sein?

Themen wie Cloud-Computing und SaaS werden weiterhin wichtig sein, das Thema Sicherheit spielt insbesondere in diesem Zusammenhang eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig sind Lösungen gefragt, die Hand-in-Hand miteinander arbeiten und die Effizienz und das Thema Workflow bereits auf dem Desktop bedienen.

Die Gewinner der Adobe Channel Partner Awards 2009 1. Reihe v.l. Andreas Holme (CANCOM Deutschland GmbH) Andreas Bergmaier (Adobe), Richard Waldner (Adobe), Robert Geiger (Adobe), Markus Brehmer (Insight Technology Solutions GmbH) 2. Reihe v.l. Jutta Steinle (Novacur GmbH) , Gabi Halama (Ingram Micro), Michaela Hille (PC-Ware), Hardy Köhler (Adobe), Sophia Wild (Adobe), Ben Mezoudj (Adobe), Carmelina Gregorio (Adobe) 3. Reihe v.l. Kurt Suppiger (Heiniger Unternehmensberatung AG), Michael Kretschmann (Adobe); Christoph Wainig (Adobe), Fabian Ming (Ingram Micro GmbH), Herbert Keller (SoftwareONE), Maurice Haenseler (Adobe)
Hardy Köhler, Director of Channel Sales Central Europe (links) und Harald Esch, Managing Director bei Adobe geben Einblick in die strategische Zusammenarbeit mit den Handelspartnern.
Händler und Hersteller kochen ein gemeinsames Süppchen.
Hier verbrennt Adobe nicht etwa Raubkopien sondern macht es seinen Handelspartner per Lagerfeuer so richtig gemütlich.
CS4 ist Schnee von gestern - das konnten die Teilnehmer beim "Night Venture" hautnah erfahren.
Markus Bremer (li.) vom ALC of the year (Austria) - Insight Technology Solutions mit Hardy Köhler
Herbert Keller (re.) vom ALC of the year (Switzerland) - SoftwareONE AG mit Hardy Köhler
Kurt Suppiger (li.) vomChannel Partner of the year (Switzerland) - Heiniger Unternehmensberatung AG mit Hardy Köhler
Fabian Ming (re.) vom Distributor of the year Germany - Ingram Micro Distribution GmbH mit Hardy Köhler
Gabi Halama (re.) vom Distributor of the year Germany - Ingram Micro Distribution GmbH mit Hardy Köhler
Jutta Steinle (li.) vom Newcomer of the year - Novacur GmBH mit Hardy Köhler
Andreas Holme (li.) vom Channel Partner of the year Germany - CANCOM IT Systeme AG mit Hardy Köhler
Michaela Hille (li.) vom Adobe License Center (ALC) of the year Germany - PC-Ware Information Technologies AG mit Hard Köhler

Mit Adobe Acrobat und der Creative Suite erfüllen wir diese Anforderungen sehr gut. Gleichzeitig sorgen die Enterprise-Lösungen von Adobe im Hintergrund für die automatisierten Abläufe. Das Schlüsselwort für Unternehmenskunden lautet Customer Experience Management. (haf)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2011 erwarten.