dug Verkaufscharts: Die meistverkauften Handys im November 2006

30.11.2006
Nach der auf Grundlage der _dug Verkaufszahlen für November ermittelten TopTen stehen Handys von Nokias unbeirrt auf den vordersten Plätzen und erfreuen sich größter Beliebtheit. Insbesondere das N73 scheint es den deutschen Mobilfunknutzern angetan zu haben. Aber auch Samsung und Sony Ericsson sind in den TopTen vertreten.

Laut Konsumforschern ist die Kauflust der Deutschen derzeit so hoch, wie schon lange nicht mehr. Nicht zuletzt ist dafür natürlich auch die anstehende Mehrwertsteuererhöhung verantwortlich, von der auch die Handybranche im November profitiert hat.

Wie nicht anders zu erwarten war, gilt dies insbesondere für Nokia, deren UMTS-Barrenhandy N73 in den auf Grundlage der _dug Verkaufszahlen ermittelten TopTen abermals den ersten Platz für sich erstreiten konnte. Obwohl mit 440 Euro nicht ganz billig, scheinen immer mehr Mobilfunknutzer einen mobilen Begleiter mit Smartphone-Funktionalität zu bevorzugen. Gerade wenn es sich um das bewährte Symbian-Betriebssystem (S60 3rd Edition) handelt, das

mit aufgeräumter Optik und reichhaltigen Funktionen punkten kann. Außerdem steht es in puncto Fotoqualität dem K800i in kaum etwas nach, denn es wurde ebenfalls eine 3,2 Megapixel-Kamera integriert.

Ebenfalls ein finnischer Vertreter hat mit dem relativ flachen Klapphandy Nokia 6131 ? wie bereits im Vormonat - den zweiten Platz erobert. Es bietet eine 1,3 Megapixel Kamera mit 8-fachen, digitalen Zoom und ein hochauflösendes QVGA-Display, das bis zu 16 Millionen Farben darstellen kann. Das QVGA Display wird sichtbar, wenn die Oberklappe durch einen Knopfdruck geöffnet wird. Darüber hinaus verfügt das Quadband-Handy über einen Music Player, sowie über einen FM Stereo Radioempfänger, der sogar Visual Radio unterstützt, so dass die dazugehörigen Albuminformationen oder Lyrics gleich mit aufs Handy geliefert werden.

Für etwas Abwechslung in den von Nokia dominierten TopTen sorgt der Drittplatzierte: Sony Ericssons Walkman-Phone W810i, das sich im Oktober noch auf einem absteigenden Ast befand, nun aber das aus eigenem Hause stammende Camphone K800i auf den fünften Rang verdrängt hat. Das W810i ist ein Barrenphone, das sich technisch weitestgehend am K750i orientiert, aber mit einem vollständig überarbeiteten Design daherkommt. Überraschenderweise feiert der offensichtlich nicht tot zu kriegende Klassiker K750i ebenfalls seine Wiedergeburt und landet immerhin auf dem achten Platz, wo es Nokias Evergreen 6230i aus den TopTen geworfen hat.

Den undankbaren vierten Platz erhält das UMTS-Handy 6233, das sowohl über eine 2-Megapixelkamera als auch über einen Visual Radio-fähigen FM-Tuner verfügt. Die Soundwiedergabe erfolgt auf einem Stereo-Speakersystem, das sogar 3D-Effekte wiedergeben kann.

Besonderes Augenmerk sollte man aufs Display werfen: trotz der Integration in ein platzmäßig eher beschränktes Barrenformat bringt das Nokia 6233 320x240 Pixel (QVGA) und 262.144 Farben auf den Schirm.

Nokia N73 Datenblatt | dug24-Shop

Nokia 6131 Datenblatt | dug24-Shop

Sony Ericsson W810i Datenblatt | dug24-Shop

Nokia 6233 Datenblatt | dug24-Shop

Sony Ericsson K800i Datenblatt | dug24-Shop

Nokia 6280 Datenblatt | dug24-Shop

Samsung SGH-E900 Datenblatt | dug24-Shop

Sony Ericsson K750i Datenblatt | dug24-Shop

Samsung SGH-D900 Datenblatt | dug24-Shop

Nokia 6103 Datenblatt | dug24-ShopAuf den hinteren Plätzen finden sich weitere Nokia Handys, als da wären das Sliderhandy 6280 und das Folderphone 6103. Doch auch die Koreaner haben es erneut mit zwei Mobiltelefonen in die TopTen geschafft: mit dem SGH-D900 und dem SGH-E900. Das bevorstehende Weihnachtsgeschäft sollte die TopTen allerdings noch einmal gehörig aufwühlen und die Platzierungen neu ordnen - vielleicht auch zu Gunsten neuer Modelle.

powered by AreaMobile