Der CP-Querschläger

Dunkle Wolken über München

24.07.2012 von CP Querschläger
Diesmal setzt sich der Querschläger mit den Nachteilen deutscher Großstädte als Veranstaltungsort auseinander.

Zur Umfrage "ChannelPartner organisiert im Herbst einen Channel-Sales-Kongress zum Thema Cloud Computing. Welchen Veranstaltungsort bevorzugen Sie?" (--> siehe Umfrageergebnis) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:

.

"Warum findet ein Cloud-Kongress nicht einmal dort statt, wo man sich auch wohlfühlen kann? Warum mit Stress und Hektik von einer Großstadt zur anderen?"

Wo passt ein Cloud-Kongress besser hin als in die weiß-blaue Postkartenidylle der bayrischen Landeshauptstadt? Sollte man jedenfalls meinen, aber gerade noch 30 Prozent der abgegebenen Stimmen konnte München auf sich vereinen. Das heißt aber auch, dass sich 70 Prozent woanders treffen möchten.

Nicht verwunderlich, denn Channels und Partner gibt es ja nicht nur im südlichen Freistaat, die ganze neue und alte Republik ist voll davon. Dass Köln, Düsseldorf oder Frankfurt zentraler liegen als der Stolz Bavarias, steht außer Frage, doch wo sind die wahren Stärken der Konkurrenz?

Köln ist bekannt für heiße Luft, Klüngel und seltsames Bier in homöopathischen Dosen. Düsseldorf quält sich mit den Parfümwolken der etwas "Higher Society" herum und trinkt ebenfalls aus seltsamen Gläsern Altbier, das dennoch frisch schmeckt. Die Frankfurter Luft ist per se schon cloudy, hat eine tolle Bahnanbindung und mit etwas Glück eine friedlich-schöne Occupy-Demo. Meistens an Samstagen oder Sonntagen, damit sie den Bankbetrieb nicht stört.

Auf Hannover gehe ich heute nicht ein, Lena und die Scorpions sind ohnehin unterwegs, und Skandalpolitiker gucken kann man auch woanders. Hamburg hat da schon mehr zu bieten, liegt aber so abseits wie München – nur in der anderen Richtung.

Berlin wäre eigentlich der ideale Ort für einen Kongress zur globalen Datenspeicherung, ist aber schwabenfeindlich, UE-affin und hat einen schlechten Wolkenindex durch die übermäßige Produktion verbaler Luftblasen. Bleibt also nur Stuttgart mit seinen grünkonservativen Wutbürgerchen, nach wie vor mit einem Kopfbahnhof und einer Sprache, die eine Nerd-Diskussion schier unmöglich macht.

Warum findet so ein Kongress nicht einmal dort statt, wo man sich auch wohlfühlen kann? Warum mit Stress und Hektik von einer Großstadt zur anderen? Lasst uns in eine Wellness-Oase an die Deutsche Weinstraße, ins hessische Bergland oder in die Eifel fahren!

Mein Fazit: Über die Cloud sollte man entspannt nachdenken, diskutieren und philosophieren können. In einer Großstadt voller Abgaswolken geht das eigentlich nicht.

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Die jüngsten Beiträge des CP-Querschlägers
Nur noch ein Subunternehmer
Als Fachhändler bekommt man über die Jahre mit, wie die einzelnen Distributoren ticken, wenn es um Verträge oder überhaupt um Dienstleistungen geht. Wird sich da bei den Services (Stichwort: "Cloud-Distribution") etwas ändern?
Work-Life-Balance oder Geld?
Maschinen, Betriebsstätten und Kunden werden ständig gepflegt, nur der Mensch im Unternehmen ist zu oft auf sich selbst angewiesen. Umso wichtiger ist ein seelischer Ausgleich, um funktionsfähig zu bleiben.
Systemhäuser – die Glücklichsten der Branche
Was für ein Dusel doch Systemhäuser haben. Während der Hardwarehandel immer weiter zurückgeht, Ladengeschäfte wie die Honigbienen sterben und selbst die Distribution angesichts Amazon oder der Herstellershops nach ihrer Existenzberechtigung gefragt werden, hat das Systemhaus das große Los gezogen.
IFA versus CeBIT – Kantersieg für die Spree
Die IFA setzt Techniktrends, die CeBIT macht auf langweilige IT-Industrie. Und in Berlin gibt es Produkte zum Anfassen – nicht nur virtuelle.
Der neue Druck beim Druck
Auf die Hersteller von Druckern kann man mächtig sauer sein. In Statistiken wird gemogelt, Anwender werden abgezockt und Kunden abgeworben. Ob dann Tinte oder Toner besser ist, ist nebensächlich.
E-Commerce braucht starke Regeln
Der Online-Handel bedroht Städte und Gemeinden. Denn die Handelsspanne, die den Internet-Händlern jetzt noch einigermaßen Umsätze beschert, fehlt als Steuerquelle in den Kommunen. Aber wird sich etwas tun?
Mobilität und kein Fortschritt
Wenn man per Smartphone und Cloud in einen Unternehmensablauf eingreifen kann, dann ist das toll. Aber ist es auch sinnvoll? Und wer hat etwas davon?
Windows 10 – das muss kacheln!
Man kann es nicht kritisch genug betrachten, dieses kommende Windows 10. Doch auch wer am fortschrittlichsten Kachelsystem aller Zeiten zweifelt, kann der Datenkrake Microsoft nicht entkommen.
Wer braucht schon 3D-Drucker?
Gesunde Zweifel sind angebracht, wenn es darum geht, ob 3D-Drucker ein neuer Hype sind oder nur ein Nischenmarkt bleiben. Für Spezialisten ergeben sich aber neue Möglichkeiten – unbestritten.
Wir Kleinen hatten es mal richtig gut
Wieder einmal muss ich mich über Microsoft ärgern. Diesmal ganz konkret um die An- und Abkündigungen in der Welt des von mir einst so geschätzten Betriebssystems Windows Home Server.
CeBIT 2015 – eine sprachliche Transformation
Auffällig bei der diesjährigen CeBIT ist, dass das böse C-Wort (zu Deutsch: "Wolke") viel seltener gebraucht wird als zuletzt. Es gibt also nicht nur eine digitale sondern auch eine sprachliche Transformation.
Sicherheit mit und ohne Fachhandel
Auch den Anbietern von Sicherheitslösungen scheint der Direktvertrieb immer mehr Spaß zu machen. Und die Fachhandelspartner werden nur als notwendiges Übel für den Erstkontakt mit den Kunden angesehen.
Miss Sophie und die Tradition
Wie im guten alten "Dinner for One" geht es jedes Jahr bei den "Channel Excellence Awards" zu. Die ChannelPartner-Auszeichnungen bekommen aber dennoch die Richtigen.
Die sichere Cloud ist privat
2015 kann ein Jahr der Cloud werden – oder ein Jahr der Cloud-Provider-Pleiten. Auf diesen Punkt bringt. Denn die Cloud wird erwachsen.
2014 hat der ITK geschadet
So richtig viel los war 2014 in der ITK-Landschaft nicht. Und wenn, dann wurde die Unsicherheit, die Abhängigkeit von anderen und die Fremdbestimmung größer.
Das harte Geschäft mit den Druckern
Nach über 20 Jahren im Verkauf von Druckern kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hersteller unsere Kunden in die Abhängigkeit ihres MDS-Systems zwingen wollen. Aber das ist nicht das einzige Ärgernis.
Der biologische Bluescreen
Pausen bei der Bildschirmarbeit: Ja. Pausen beim Lesen der E-Mails und Beschäftigen mit dem Smartphone: Nein. Burnout? Kommt. Von 24/7 bis in die Klapse ist es nur ein kurzer Weg.
Datenkriege in der Cloud
Viel zu häufig gibt es neue Meldungen über Spionageskandale. Logisch, dass das Vertrauen in virtuelle Datenspeicher stark erschüttert ist. Denn in der "Wolke" ist alles machbar – außer Sicherheit.
Welche Leistung erbringt die Distribution noch?
Diesmal stelle ich eine etwas provokante Frage, die sich zuletzt aber bestimmt auch viele kleine und große Fachhändler gestellt haben. Denn – und daran gibt es keinen Zweifel – die Zeiten haben sich geändert.
Das perfekte E-Haus dauert noch
Ziemlich enttäuscht von den Fortschritten rund um das "vernetzte Haus" zeigt sich der CP-Querschläger in seiner aktuellen Kolumne. Obwohl es neue und clevere Ansätze gibt, wie er weiß.
Die Zukunft des Handels in der neuen IT-Welt
"Uns Händlern verbleibt nur noch virtuelles Klinkenputzen" – der Blick in die Zukunft der neuen IT-Welt ist nicht wirklich rosig. Einer nach dem anderen wird dran glauben müssen.
Die IFA kann alles – außer Flughafen
Mit der Ausrichtung und den Themen der diesjährigen IFA ist unser Kolumnist, der "Querschläger", nicht besonders glücklich. Aber man kann nicht alles haben – schon gar nicht in Berlin.
100.000 profitable Business-Tipps
Von den vielen Ratschlägen und Empfehlungen, die ihn täglich auf verschiedenen Kanälen erreichen, ist unser "Querschläger" schwer genervt. Die richtig guten Tipps für ein regionales Einzelunternehmen fehlen ihm jedoch.
Für Beamer wird die Luft dünner
Projektoren in Konferenzräumen und im Heimkino sind ein Auslaufmodell – diese Meinung erklärt der "CP-Querschläger" in seiner neuen Kolumne.
Schutzlos, planlos, nutzlos
Mittlerweile ist nichts mehr sicher, was mit IT oder Kommunikation zu tun hat. Sagt der "CP-Querschläger" und wundert sich, dass Millionen Mobilgeräte ungeschützt unterwegs sind.
Die Schattenseiten des E-Commerce
Die Geiz-ist-geil-Kultur hat eine neue Stufe erreicht: Verbraucher ordern im Internet ein Produkt ohne echte Kaufabsicht. Denn die Rücksendung ist ja kostenlos. Ein Unding, findet der "Querschläger".
"Sind Sie außer Gefahr?"
Sicherheit in der IT? Gab es noch nie und wird es auch nie geben. Sichere Technik ist eine Illusion. Das meint zumindest der CP-Querschläger und fragt, was das BSI zuletzt eigentlich getan habe.
Kleinbetriebe, Windows und die Cloud
In seiner neuen Kolumne erklärt der "CP-Querschläger", warum sich kleine Firmen Cloud-Lösungen verweigern und was Softwarekonzerne dagegen tun können.<br>
CeBIT professionell – Panzer statt Tütenläufer!
Der "Querschläger" zieht sein persönliches Fazit zur Berichterstattung über die CeBIT. Er plädiert dafür, den Samstag und Sonntag wieder als Messetage einzuführen und begründet dies. <br>
Lustiger als je zuvor
Der Internetauftritt der CeBIT wurde den modernen Zeiten angepasst und erstmals speziell für Smartphones sowie Tablets gebaut. An manchen Stellen wirke das verwirrend, geschmacklos und blamabel, sagt der "Querschläger".<br>
Nur Zweiter ist nichts für Lenovo
Lenovo hat in den zurückliegenden Wochen durch einige Übernahmen und Beteiligungen von sich reden gemacht. Grund genug für den "Querschläger", seine Wertschätzung gegenüber dem chinesischen Unternehmen auszudrücken.<br>
Der Wunschtraum vom papierlosen Büro
Die elektronische Archivierung ist auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen. Das behaupten zumindest die Anbieter entsprechender Systeme. Der Querschläger betrachtet DMS und ECM skeptisch. <br>
"Mit Nichts wird´s auch nichts"
Wie ist das Weihnachtsgeschäft beim CP-Querschläger verlaufen? Was erhofft er sich von 2014? In wie weit versteht er Microsofts Produkt-Politik?<br>
Tschüss 2013 – was bringt 2014?
Wenn das Jahr zu Ende geht, blickt auch der CP-Querschläger zurück und wagt einen Ausblick auf 2014 aus Sicht eines IT-Fachhändlers. <br>
Getgoods geht – gut so!
Auch für manche Online-Händler scheint die Luft dünner zu werden – zumindest schlussfolgert das der "CP-Querschläger", wenn er sich die Insolvenz von Getgoods ansieht.<br>
Macht es zu unserem Projekt!
Angeblich würden überall ja IT-Spezialisten gesucht, sagt unser Autor. Andererseits gibt es für herkömmliche IT-Fachhändler nicht genügend Projekte. Da stimmt doch etwas nicht!<br>
Lobt mich – ich bin Windows 8.1!
In einer Umfrage wollten wir wissen, wie das erste Fazit von Windows 8.1 ausfällt. Auch der "Querschläger" hat sich dazu seine Gedanken gemacht.<br>
Wir haben doch nichts zu verbergen!
NSA-Affäre und Bespitzelung – war da was? Viele Kunden scheinen das Thema schon wieder abgehakt zu haben. Unverständlich, findet unser Autor "Querschläger".<br>
Home Office ist (k)ein perfekter Arbeitsplatz
Zu unserer Umfrage "Manche Unternehmen beordern Heimarbeiter wieder zurück ins Büro. Was halten Sie davon?" hat sich auch unserer "schreibender Fachhändler", der CP-Querschläger, seine Gedanken gemacht.<br>
So geht Technik – wir sind ja nicht blöd!
Diesmal beschäftigt sich der Querschläger mit den typischen Media-Markt-Kunden, die immer öfter mit ihren Smartphones die Preise vergleichen ("Showrooming").<br>
Big Brother und die Zweifel an der Cloud
Ist die Prism-Affäre der Todesstoß für die Cloud-Geschäfte? Zumindest mehren sich laut unserem "schreibenden Fachhändler" die Zweifel an solchen Lösungsmodellen.<br>
Windows Blue – und nichts wird gut
Nach und nach werden immer mehr Einzelheiten zu Windows Blue (Windows 8.1) bekannt. Unsere "Stimme aus dem Fachhandel" ist deswegen aber überhaupt nicht euphorisch.<br>
Gesucht wird eine Open Creative Suite
Der radikale Wandel bei Adobe hat für Aufsehen gesorgt. Unser "schreibender Fachhändler" hält aber nichts vom Mieten einer Software – und er begründet dies.<br>
Der Nächste bitte!
Distributoren pleite gehen zu lassen, scheint derzeit eine rentable Geschäftsidee zu sein. Meint jedenfalls der CP-Querschläger. Sorgen macht ihm das aber nicht.<br>
Warten auf einen "echten" Nachfolger für Windows 7
Ist Microsoft wegen Windows 8 Schuld am massiven Rückgang der PC-Verkaufszahlen? Marktforscher haben da jedenfalls einen Zusammenhang gefunden. Auch der CP-Querschläger, ein "schreibender" Fachhändler, hat dazu eine Meinung.<br>
Der Retter aus Ostwestfalen
Zur Insolvenz des Distributors B.com und seiner Rettung durch Wortmann hat sich auch unser schreibender Fachhändler, der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht.<br>
Nun zittern auch die Großen
In unserer jüngsten Umfrage wollten wir wissen, weshalb der ProMarkt wirtschaftlich so schlecht da steht und immer wieder Filialen schließen muss. <br>Zu diesem Thema hat sich auch der "Querschläger" geäußert.<br>
Unbeliebte CeBIT
Im Vorfeld der CeBIT gingen wir der Frage nach, wie man das Verhältnis unserer Leser zur CeBIT am besten beschreiben kann. Zu diesem Thema hat sich auch der "Querschläger" geäußert.<br>
Server-Apps? Lass stecken, Kumpel!
Weiß wirklich jeder, was er tut, wenn er von unterwegs auf geschäftliche Daten in der Firma zugreift? Der Autor des "Querschlägers" hat da so seine Zweifel.<br>
Der Herbst, die Umfragen und die Ratlosigkeit
So langsam scheint sich bei den Anbietern von Cloud-Lösungen die Erkenntnis durchzusetzen, dass die hohen Geschäftserwartungen überzogen waren. Der Querschläger hat sich auch dazu geäußert.<br>
Der Irrglaube an Rekordumsätze
Tablet-PCs müssen sich gegenüber Handys, Netbooks, Notebooks und Ultrabooks durchsetzen. Für den "Querschläger", wird ihr Nutzen derzeit arg überbewertet.<br>
Wenn die Firma dreimal klingelt ...
Überhaupt kein Verständnis hat der "Querschläger" für Leute, die sich auch in ihrem Urlaub für unersetzlich halten. Denn der Erholungswert eines "Online-Urlaubs" ist gleich null.<br>
Windows 8 – bitte nicht berühren!
Wuselnde Fettfinger auf wackligen Displays – so stellt sich der "Querschläger" ein Großraumbüro vor, in dem Rechner mit Windows 8 stehen.<br>
Also dann ohne Actebis – und sonst alles gesund?
Warum der Querschläger ob der geplanten Namensänderung des Distributors nur grinsen muss und sich seinen Teil denkt. (15.8.2012)<br>
Dunkle Wolken über München
Diesmal setzt sich der Querschläger mit den Nachteilen deutscher Großstädte als Veranstaltungsort auseinander. (24.7.2012)<br>
Ist das Bessere des Guten Tod?
In den Tablet-PC von Microsoft setzt der von Haus aus Tablet-skeptische "Querschläger" große Hoffnungen. (3.7.2012)<br>
Kreativzone statt Frauenzone
Kein gutes Haar lässt unser "schreibender Fachhändler" am neuen Versuchsballon von Media Markt. (21.5.2012)<br>
Cloud-in-a-Box – oder: Die Renten sind sicher!
Das Vertrauen in die Cloud ist für den "Querschläger" auch nicht mehr wert als der berühmte Blüm-Spruch. (7.5.2012)<br>
Der Berg kreißt – schon wieder
Die Veränderungen bei HP tragen nicht dazu bei, das Vertrauen der Reseller zu erhöhen. (23.4.2012)<br>
Microsoft, wir lieben Dich auch!
Bei Office 365 ist unser "schreibender Fachhändler" ziemlich skeptisch. Nach der Preissenkung erst recht. (2.4.2012)<br>
Sorgen im Fachhandel – oder was man dafür hält
Es gibt zig Nöte, die den Resellern nachts den Schlaf rauben, weiß unser "schreibender Fachhändler". (19.3.2012)<br>
CeBIT 2012 – die Woche der Sensationen?
Wo sind die echten Innovationen? Ziemlich enttäuscht zeigt sich unser "schreibender Fachhändler". (6.3.2012)
Kämpft HP tatsächlich gegen "Schweinepreise"?
Warum die Neuregelung der Boni bei HP unseren "schreibenden Fachhändler" nicht unbedingt fröhlich stimmt. (28.2.2012)<br>
Von Amateuren für Amateure
"Eher Kreisklasse als Erste Liga", sagt unser "schreibender Fachhändler" zum Online-Shop von Media Markt. (13.2.2012)<br>
Der Hausmessenbesucher
Ein enger Terminkalender und jede Menge (Haus-)Messen – keine einfache Sache für Reseller. (30.1.2012)<br>