Mit USB-Anschluss

DVB-S2-Empfang mit HDTV-Receiver von Technotrend

15.06.2008
Technotrend baut sein Produktportfolio im Bereich hochwertiger Set-Top-Boxen mit dem "TT-select S850 HDTV" weiter aus. Der Neuzugang im schwarzen Gehäuse ist für den Empfang hochauflösender Satellitenprogramme über DVB-S2 geeignet.

Technotrend baut sein Produktportfolio im Bereich hochwertiger Set-Top-Boxen mit dem "TT-select S850 HDTV" weiter aus. Der Neuzugang im schwarzen Gehäuse ist für den Empfang hochauflösender Satellitenprogramme über DVB-S2 geeignet.

Foto: Technotrend
Foto: Detlef Scholz

Der Receiver bietet einen Doppeltuner für gleichzeitiges Schauen und Aufnehmen verschiedener Sender. Durch den Dual Tuner können auch zwei Programme zeitgleich aufgezeichnet werden. Mit dem CI-Slot, der sich hinter der Frontblende zur Aufnahme geeigneter CAMs und Smartcards befindet, ist der Receiver auch für den Empfang von Pay-TV-Programmen gerüstet.

Über eine HDMI-Schnittstelle bringt das Modell HDTV- und SDTV-Programme verlustfrei und durchgehend digital auf den Bildschirm. Die Perfect Upscale-Technologie passt die standardaufgelösten SDTV-Inhalte an die Darstellungsmöglichkeiten moderner Fernseher in den Formaten 576p, 720p und 1080i an. Neben dem digitalen HDMI- und einem optischen S/PDIF-Audio-Ausgang verfügt das Gerät über zwei SCART-Ausgänge und einen analogen RCA-Tonausgang (Cinch) für ältere Audio/Videogeräte.

Da der Hersteller im TT-select S850 HDTV kein Speichermedium vorinstalliert hat, kann der Kunde selber die gewünschte Festplattengröße festlegen. Das Aufnahmemedium wird über den USB-Anschluss hinter der Frontklappe an den PVR angeschlossen. Die Nutzung der USB-Schnittstelle wird im Laufe des Jahres per Softwareupdate freigeschaltet. Die Aufnahmen können so später an anderen USB-fähigen Geräten bearbeitet und wiedergegeben werden.

Der TT-select S850 HDTV ist einfach und komfortabel über die grafische Menüoberfläche zu bedienen. Das Menü bietet in neun Sprachen kontextbezogene Hilfe. Funktionen wie automatischer und manueller Sendersuchlauf, Programmlisten für TV und Radio, der elektronische Programmführer EPG und Videotext sind schnell aufrufbar. Auch die Aufnahmefunktionen wurden nahtlos integriert.

Ein 16-stelliges Dot-Matrix-Display an der Frontseite des Receivers stellt wichtige Informationen wie das aktuell gewählte Programm oder die Uhrzeit dar. Das Gerät benötigt im Betrieb weniger als 20 Watt. Im Deep-Standby liegt der Verbrauch unter 1 Watt. Über einen An-/Aus-Schalter lässt es sich auch komplett vom Stromnetz trennen.

Der TT-select S850HDTV kommt mit einer UVP von 279 Euro ab August 2008 auf den Markt. (DE)