Effiziente Kommunikation

E-Mail oder Telefon?

16.06.2014 von Robert Gorby
Sobald mehr als zwei Beteiligte an einem Projekt arbeiten, ist es schwierig, alle zu jeder Zeit auf dem gleichen Kenntnisstand zu halten. Die Wahl des passenden Kommunikationsmittels ist daher besonders wichtig.
Um Verständnisfragen zu klären, ist ein Telefongespräch oder -konferenz ein passendes Mittel.
Foto: Powwownow

E-Mails sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Die Kommunikation via E-Mail ist einfach, schnell und für alle Beteiligten transparent. Häufig werden sie jedoch falsch und inflationär eingesetzt, wenn etwa viele Menschen an einem Entscheidungsprozess teilhaben. Dann gehen sie hin und her, einige Reaktionen überschneiden sich und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Hier wäre beispielsweise eine Telefonkonferenz das Kommunikationsmittel der Wahl. Telefonkonferenzen sind effizient und unkompliziert - vorausgesetzt der Organisator bereitet sie gut vor, indem er zum Beispiel eine kurze Agenda festlegt, die er allen Teilnehmern rechtzeitig vor dem Termin zukommen lässt. Andererseits hat die E-Mail den Vorteil, dass Sachverhalte schriftlich fixiert werden. Wann also sollte man zu welchem Kommunikationsmittel greifen?

Die E-Mail ist das geeignete Kommunikationsmittel...

Das Telefon ist die bessere Wahl...

Fazit:Für sensible Themen sollten Anwender besser zum Telefonhörer greifen. So lassen sich Missverständnisse vermeiden und bereits entstandene Konflikte auflösen. Für die Echtzeit-Kommunikation mit mehreren Beteiligten, für Brainstormings und Diskussionsrunden bieten sich Telefonkonferenzen an. E-Mails hingegen eignen sich für die Weitergabe von Dokumenten oder Informationen an einen fest definierten Empfängerkreis. (bw)

Social-Business-Plattformen im Vergleich -
Social-Business-Plattformen im Vergleich
Wenn Teams Projekte gemeinsam bearbeiten, können Social-Business-Plattformen eine sinnvolle Lösung sein. Mit ihrer Hilfe kann die Kommunikation konstant und übersichtlich gestaltet werden, insbesondere dann, wenn die Beteiligten über mehrere Standorte verteilt sind. Allerdings passt nicht jede Software zu jedem Team. Der folgende Vergleich gibt einen Angebotsüberblick.
SharePoint Online (Office 365)
"SharePoint Online" ist eine Lösung des amerikanischen Anbieters Microsoft, die den Fokus auf die gemeinsame Bearbeitung von Inhalten legt.

Produkt: SharePoint <br> SaaS-Version: SharePoint Online <br> Preisstruktur: P1: 2,50 € je Nutzer/Monat P2: 5,70 € je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /
xelos.net team
Entwickelt von der Blueend Web:Applications AG aus Wiesbaden, deckt "xelos.net team" viele Einsatzszenarien insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen ab.

Produkt: xelos.net <br> SaaS-Version: xelos.net team <br> Preisstruktur: 8,32 € je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: 5 Nutzer <br> max. Nutzer: 50 Nutzer
Jive Essentials
Der US-amerikanische Hersteller Jive Software legt den Schwerpunkt seiner Lösungen auf die Ablage und Verwaltung von Inhalten beziehungsweise Dokumenten mit sozialen Aspekten.
JiveScreenshot-Profiles
Produkt: Jive <br> SaaS-Version: Jive Essentials <br> Preisstruktur: 12 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: 25 Nutzer, Jahresvertrag erforderlich <br> max. Nutzer: /
Podio Teams
Podio ist ein Angebot des US-amerikanischen Unternehmens Citrix, das vor allem die Arbeit mit strukturierten Informationen erleichtern soll.

Produkt: Podio <br> SaaS-Version: Podio Teams <br> Preisstruktur: 9 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /
Bitrix24 Standard
Bitrix ist ein 1998 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Kaliningrad, Russland. Die Lösung fokussiert sich stark auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen.

Produkt: Bitrix24 <br> SaaS-Version: Bitrix24 Standard <br> Preisstruktur: 99 €/Monat bis 199€/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: unbegrenzt

Produkt: Yammer <br> SaaS-Version: Yammer Enterprise <br> Preisstruktur: 3 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /