Edifier Luna 2 und 5

Edle Speaker aus China satt im Klang

11.08.2010
Manche Lautsprecher sind nicht viel schwerer als eine Schuhschachtel oder die Membran, die sie beherbergen. Die reddot-prämierten Luna 2 des chinesischen Herstellers Edifier überraschen schon beim Auspacken durch eine gewisse Schwere, so auch der satte Sound.

Manche Lautsprecher sind nicht viel schwerer als eine Schuhschachtel oder die Membran, die sie beherbergen. Die reddot-prämierten Luna 2 des chinesischen Herstellers Edifier überraschen schon beim Auspacken durch eine gewisse Schwere, so auch der satte Sound.

Das Auge hört mit bei der Luna 2.

Mit der Luna-Reihe hat Edifier schon so manchen Preis gewonnen. Das chinesische Unternehmen hat 1996 zunächst als OEM-Hersteller begonnen. Als Markenanbieter beweist es heute auf Messen wie der CeBIT oder mit dem eigenen Online-Auftritt Corporate Design durch und durch. Ein wichtiger Partner ist Phil Jones, ehemals Produktionsmanager bei Wharfdale und maßgeblicher Mitgründer von Accoustic Energy (AE).

Für AAD (American Accoustic Development) by Phil Jones hat Edifier auch Hifi-Lautsprecher der Klasse ab 10.000 Dollar produziert. Für Jet Computer war dies mit ein Grund, Edifier als einzigen Lautsprecherhersteller in der DACH-Region unter die Distributionsfittiche zu nehmen.

Luna 2 wird von Edifier als kleiner Bruder der Luna-Reihe bezeichnet. Erhältlich sind die 2.0-Lautsprecher im formschönen Design mit chromglänzender oder goldener Rückseite. Mit dem integrierten Verstärker bringen es die 2-Wege-Lautsprecher auf eine maximale Ausgangsleistung von 50 Watt Sinus. Auch voll aufgedreht, bieten sie ein durchaus überzeugendes Klangbild.

Für externe Quellen stehen ein USB-Anschluss, ein optischer digitaler und ein analoger 3,5mm-Klinken-Eingang zur Verfügung. Der offizielle Preis von 259 Euro ist das Geld wert.

Luna 5 für iPod-Fans mit Ansprüchen

Stilvoll zeigt sich auch das 2.1-System Luna 5.

Für 40 Euro mehr gibt es das 2.1-System Luna 5 - iF500, das sich an anspruchsvolle iPod-Fans wendet und mit dem Edifier Ende 2009 den dritten CES Innovation Awards für Design und Konstruktion abgeräumt hat. Das iF steht natürlich für den deutschen Designpreis.

"Es ist eine große Ehre, dass die hochkarätige Jury unsere harte Arbeit mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet hat. Wir freuen uns sehr darauf, auf der CeBIT 2010 das Luna 5 und weitere herausragende Lautsprechersysteme dem Fachpublikum zu präsentieren", erklärte damals Wendong Zhang, Gründer, Präsident und CEO von Edifier International.

Die stylischen Speaker bieten je zwei 7-cm-Mitteltöner und 6-cm-Hochtöner. Hinzu kommt ein Subwoofer mit einem Durchmesser von 14,5 cm, der zugleich als Dockingstation dient. Zusammen soll das magnetisch abgeschirmte Ensemble mit einer Ausgangsleitung von 55 Watt Sinus für uneingeschränkten Hörgenuss ohne Störgeräusche sorgen.

Anschließen lassen sich nicht nur iPod und iPhone, sondern alle MP3-Player. Bedienen lässt sich das 2.1-Gespann über sechs berührungssensitive Tasten oder per Fernbedienung. Ein FM-Tuner ist zum Preis von 299 Euro auch integriert. Erhältlich ist das Lautsprechersystem in Schwarz oder seit Neuestem auch in Schwarz und Weiß. (kh)