Arbeiten bei der R+V Versicherung

Ein Bachelor steigt mit 50.000 Euro ein

20.06.2014 von Peter Ilg
Technologisch anspruchsvolle Aufgaben warten auf Informatiker in Versicherungen, sagt Roland Vorberg. Der 52-Jährige, leitet das IT-Projektmanagement bei der R+V Versicherung in Wiesbaden.
R+V Versicherung, Wiesbaden: Hier arbeiten 800 Mitarbeiter in der IT.
Foto: R+V Versicherung

CW: Wie viele IT-Mitarbeiter hat die R+V insgesamt und wie viele davon sind Informatiker?

Roland Vorberg: Wir haben rund 800 Mitarbeiter in der IT, davon sind etwa die Hälfte Informatiker. Trend ist, dass deren Anteil steigt.

Roland Vorberg hat vor fast 30 Jahren bei der R+V-Versicherung als Programmierer angefangen, nachdem er sein Maschinenbaustudium abgebrochen hatte. Heute leitet er das IT-Projektmanagement.
Foto: R+V

CW: Beschreiben Sie bitte die IT-Landschaft der R+V.

Vorberg: Der Akquise-Teil ist der modernere, mit Web- und Java-Anwendungen oder einer Client-Server-Architektur. Bestandsverwaltung, Leistungs- und Schadensbearbeitung erfolgt aufgrund der hohen Datenmengen auf dem Großrechner. Das ist die IBM-Welt mit Cobol, DB2 und Batchverarbeitung. Wir nutzen auch SAP-Systeme und wir haben ein Data-Warehouse.


CW: Welche fachlichen Skills braucht ein Informatiker, der bei R+V anfängt?

Vorberg: Wir haben acht Millionen Kunden, die etwa 22,5 Millionen Versicherungsverträge bei uns haben. Das ist schon mal eine ganz gewaltige Datenmenge. Wir legen großen Wert auf IT-Sicherheit, und Außendienstmitarbeiter brauchen Systeme, mit denen sie Kundenanfragen vor Ort bearbeiten können. Die Prozesse dafür hinterlegen wir in der IT, Berater individualisieren sie. Dazu laufen im Hintergrund Rechenschritte ab, um das individuelle Risiko des Kunden zu bewerten. Anhand von Postleitzahlen und Straßennahmen wird geprüft, ob Risikozuschläge wegen Sturm- oder Hochwassergefährdung notwendig sind oder nicht. Ebenso werden bei Lebens- oder Krankenversicherungen spezifische Themen abgefragt, daraufhin entsprechend Zuschläge oder Ausschlüsse angeboten.

CW: Was sind typische Aufgaben für Informatiker bei der R+V?

Vorberg: Sie müssen verstehen, wie der Prozess des IT-Nutzers aussieht und dafür entsprechende Architekturen wählen. Wiederverwendbarkeit und Prozessdurchgängigkeit mit Plattformwechseln vom Web-Portal über Host-Anwendungen bis ins Datawarehouse oder zu SAP sind Anforderungen, um den Prozess digital zu gestalten. Sie müssen die Kommunikation verschiedener Systeme untereinander möglich machen und den Status der Prozessverarbeitung gestalten, weil wir wissen wollen, in welchem Stadium sich ein Vorgang befindet. Und das Ganze muss wartbar und betreibbar sein. Die Aufgaben für Informatiker bei uns sind sehr prozesslastig und technologisch anspruchsvoll.

CW: Haben Informatiker Versicherungen auf dem Radar, wenn sie sich einen Job suchen?

Vorberg: Zu Beginn der Suche stehen bekannte Unternehmen aus der IT-Branche ganz oben auf der Liste. Insbesondere weil viele gar nicht wissen, wie groß und wichtig die IT in Versicherungen ist. Und sie ist zudem so spannend wie in einem Start-up

CW: Wie hoch ist das Einstiegsgehalt von Absolventen und wie sind die Karrieremöglichkeiten?

Vorberg: Ein Informatiker mit Bachelor steigt mit rund 50.000 ein, ein Master-Absolvent mit etwa 55.000 Euro. Wir legen Wert auf praktische Kenntnisse und Erfahrung. Fach- und Führungsaufgaben sind für uns gleichwertig. In der Hierarchie wie auch der Bezahlung.

IG Metall Gehaltsstudie
Die Gehälter der IT-Führungskräfte 2014
An der Studie von Personalmarkt haben sich 54 IT-Unternehmen und Anwenderfirmen beteiligt, die insgesamt 1958 Gehaltsdatensätze geliefert haben. Weitere 14.296 Datensätze stammen aus Direktbefragungen von Fach- und Führungskräften. Insgesamt sind so 16.254 Datensätze in die Studie eingeflossen.
Gehalt ist auch eine Frage der Branche
Ob eine IT-Führungskraft in einem Systemhaus oder bei einem Autokonzern arbeitet, macht auf dem Gehaltszettel einen großen Unterschied. Sehen Sie, was die einzelnen Führungskräfte, vom Projektleiter über den Abteilungs- bis zum Gruppenleiter in den einzelnen Branchen verdienen.
IT-Projektleiter...
...bewegen sich in der Regel hierarchisch zwischen Abteilungs- und Gruppenleitern. In den letzten Jahren haben sie gehaltlich aber mächtig aufgeholt und verdienen nun oft mehr als Gruppenleiter.
...verdient ein...
...Projektleiter im Softwarehaus...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 2,8Prozent.
...erhält ein...
...Projektleiter im Systemhaus...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen nur um 1,3 Prozent.
...bekommt ein...
...Projektleiter in der Automobilindustrie...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 2,9 Prozent.
...verdient ein...
...Projektleiter in der Telekommunikation
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 2,5 Prozent.
...erhält ein...
...Projektleiter in der Halbleiterindustrie...
DieHalbleiterindustrie gehört zu den Branchen, die IT-Fach- und IT-Führungskräfte überdurchschnittlich bezahlen.
...bekommt ein...
...Projektleiter in Banken.
Damit zeigt sich: Banken zahlen mit Abstand am besten.
Die Gehaltsaussichten von Gruppenleitern
Gruppenleiter sind die erste Hierarchiestufe in den Unternehmen. Die verdienstperspektiven in den einzelnen Branchen liegen zwischen 64.000 und 85.000 Euro.
...verdient ein...
...Gruppenleiter in der Bekleidungs- und Textilindustrie...
Sein Gehalt erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr nur um 1,1 Prozent.
...erhält ein...
...Gruppenleiter im Softwarehaus...
Im Vergleich zum Vorjahr verdiente er 2,4 Prozent mehr.
...bekommt ein...
...ein Gruppenleiter im IT-Systemhaus...
Hier fiel das Gehaltsplus mit 4,1 Prozent fast doppelt so hoch aus wie bei einem Gruppenleiter in einem Softwarehaus.
...verdient ein...
...ein Gruppenleiter in der Autoindustrie...
Damit erreicht er fast das Niveau wie der Projektleiter in der Autoindustrie (78.500 Euro)
...erhält ein...
...Gruppenleiter in der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie...
Die Konsumgüterindustrie gehört zu den Branchen, die IT-Fach- und IT-Führungskräfte überdurchschnittlich bezahlen.
...bekommt ein...
...Gruppenleiter in der Halbleiterindustrie...
Damit verdient er knapp 5000 Euro im Jahr weniger als der IT-Projektleiter in der Halbleiterindustrie.
...verdient ein...
...Gruppenleiter in Banken.
Im Vergleich zum IT-Projektleiter in Banken muss er sich mit 14.000 Euro im Jahr weniger begnügen.
Die Gehälter der IT-Abteilungsleiter...
...bewegen sich laut Personalmarkt-Studie in einer Range von 99.000 bis 116.000 Euro im Jahr. Hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen nicht so groß.
...erhält ein...
...ein Abteilungsleiter in Softwarehäusern...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 2,4 Prozent.
...bekommt ein...
...ein Abteilungsleiter in der Telekommunikation.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen nur um 1,6 Prozent.
...verdient ein...
...ein Abteilungsleiter in der Halbleiterindustrie...
Sein Gehalt erhöhte sich um 3 Prozent.
...erhält ein...
...ein Abteilungsleiter im Systemhaus...
Die Gehaltssteigerung betrug hier 2,1 Prozent.
...bekommt ein...
...ein IT-Abteilungsleiter in der Autoindustrie...
Die Autoindustrie gehört zu den Branchen, die IT-Fach- und IT-Führungskräfte überdurchschnittlich bezahlen.
...verdient ..
...eine Abteilungsleiterin in Banken...
Ihr durchschnittliches Gehalt erhöhte sich moderat um 1,7 Prozent. In der Bankenwelt verdienen IT-Führungskräfte im Branchenvergleich am besten.
Der Karrieresprung zum IT-Bereichsleiter...
....zahlt sich in allen Branchen aus. IT-Bereichsleiter können ihr Gehalt fast verdoppeln und bewegen sich oft auf dem Niveau von IT-Vertriebsleitern in Unternehmen mit 1000 bis 5000 Mitarbeitern. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
...erhält ein...
...ein Bereichsleiter in Softwarehäusern...
Sein Bonus beträgt 44.000 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr stagnierte sein Einkommen. Er verdient gut 70.000 Euro mehr im Jahr als ein IT-Abteilungsleiter in einem Softwarehaus.
...bekommt ein...
...ein Bereichsleiter in der Telekommunikation...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 2,6 Prozent. Sein Bonus beträgt 43.800 Euro.
...verdient ein...
...ein Bereichsleiter in Systemhäusern...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 4 Prozent. Sein Bonus beträgt 51.000 Euro. Er verdient gut 90.000 Euro mehr im Jahr als ein IT-Abteilungsleiter im Systemhaus.
...erhält ein...
...ein IT-Bereichsleiter in der Automobilindustrie...
Mehr als ein Viertel seines Einkommens (57.250 Euro) sind variable Gehaltbestandteile. Er verdient 100.000 Euro mehr im Jahr als ein IT-Abteilungsleiter in der Autoindustrie.
...bekommt ein...
...ein Bereichsleiter in Banken...
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 12 Prozent. Sein Bonus beträgt 55.000 Euro. Er verdient 150.000 Euro mehr im Jahr als ein IT-Abteilungsleiter in einer Bank.
Fazit von Tim Böger, Geschäftsführer von Personalmarkt:
"Die Bezüge der IT-Chefs sind weniger erfolgsabhängig und damit einplanbarer." Die Vergütungsstudie "IT-Funktionen 2013/2014" kann zum Preis von 599 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkostenpauschale über die Homepage von Personalmarkt bestellt werden.