Xsellent.com

Ein- und Verkaufsplattform für ITK-Händler

27.08.2010
"Das Vermarktungsportal für günstige IT-Produkte", nennen die Betreiber der Internetplattform Xsellent ihre Website. IT-Produkte heißt in diesem Fall, dass die Preise sich überwiegend auf Geräte aus Projektüberbeständen, Restposten von Herstellern oder Vorführ- und Gebrauchtgeräte beziehen.

"Das Vermarktungsportal für günstige IT-Produkte", nennt die Idunix Finance Consulting & Trading GmbH, der Betreiber der Internetplattform Xsellent, ihre Website. Günstige IT-Produkte heißt in diesem Fall, dass die Preise sich überwiegend auf Geräte aus Projektüberbeständen, Herstellerrestposten oder Vorführ- und Gebrauchtgeräte beziehen.

Startseite der Handelsplattform Exsellent.com
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Seit bestehen der Plattform werden auf xsellent.com ausschließlich Firmenkunden als Käufer akzeptiert. Das mögliche Angebot umfasst ein breites Spektrum von Komponenten und Zubehör über PCs, Server und Notebooks bis zu Telekommunikationsprodukten. "Fachhändler finden hier eine günstige Einkaufsquelle und können gleichzeitig auch eigene Produkte auf unserer Plattform anbieten", erklärt Peter Bundgard, Geschäftsführer der Idunix Finance Consulting & Trading GmbH. Bundgard ist gleichzeitig Vorstand der Ergotrade AG, die seit Jahren im IT-Remarketing-Geschäft tätig ist und bisher der einzige Verkäufer war, der seine Produkte auch über Xsellent vertrieben hat.

Der Shop im Shop

Mit der seit zwei Wochen bestehenden neuen Version Xsellent 2.0 wurde aus der Handelsplattform ein klientenfähiger Marktplatz programmiert. Für einen Jahresbeitrag in Höhe von 99 Euro kann ein ITK-Händler bis zu 200 unterschiedliche Artikel anbieten. Zusätzlich fallen bei jedem Geschäftsabschluss fünf Prozent des Verkaufspreises als Provision für Xsellent an. "Der Vorteil zu Ebay ist, dass keine weiteren Kosten wie Einstellgebühren anfallen", sagt Bundgard.

Der Reseller erhält nach Anmeldung als Anbieter auf der Internetsite sämtliche Anweisungen für das Erstellen seiner Angebote in einem siebseitigen PDF. So besteht auch die Möglichkeit einer XML-Anbindung an das eigene Warenwirtschaftssystem, über das sich bei Wunsch mit ein wenig Programmierarbeit automatisch bestimmte Produkte eingepflegen lassen. Laut Bundgard stehen für Rückfragen auch technische Ansprechpartner zur Verfügung.

Interessiert sich ein Kunde für ein Produkt, das von einem Händler eingestellt wurde, läuft die Abwicklung ähnlich wie bei Amazon ab. Dem Käufer werden die spezifischen Informationen wie AGB, Zahlungskonditionen oder Garantie des entsprechenden Verkäufers vor Abschluss des Geschäftes angezeigt, die er vor Abschluss akzeptieren muss.

Für eine flexible Preisgestaltung steht dem Verkäufer eine weitere Möglichkeit über "Make an Offer" zur Verfügung. Darüber können Interessenten für ein Produkt ihre Preisvorstellung eingeben, falls sie den genannten Preis nicht bezahlen möchten. Daraufhin erhält der Verkäufer per E-Mail das Angebot und kann entsprechend reagieren. Er kann dem Preisvorschlag zustimmen, ihn ablehnen oder ein Gegenangebot machen.

Suchen und gefunden werden

Um weiteren ITK-Fachhändler nicht nur als Ein- sondern auch als Verkäufern die Handelsplattform schmackhaft zu machen, will das Idunix-Team laut Bundgard weiterhin an der Google-Optimierung (SOE) arbeiten. Während des Gesprächs in der ChannelPartner-Redaktion wurde die Xsellent.com bei der Eingabe der Suchbegriffe "gebrauchte Notebooks" und "gebrauchte Server" auf der dritten beziehungsweise zweiten Seite auf Google gelistet. "Wir werden auch Adverts bei Google schalten", ergänzt Bundgard zu diesem Thema.

Weiterhin sei innerhalb der kommenden ein bis zwei Monate geplant, eine Anbieterbewertung auf der Site zu implementieren, was den Kunden eine zusätzliche Sicherheit geben soll. Ein ein Onlineshop-Gütesiegel, das viele Einkäufer schätzen, wird es allerdings nicht geben, da der Betreiber der Plattform nicht selbst als Verkäufer auftritt, sondern nur als Vermittler fungiert. (bw)