Aus dem CP forum

Elektronikschrott und Reklamationsabwicklung

14.08.2009
Wohin mit Teilen, die nach einer Reparatur übrig bleiben? Das fragte Forumsmitglied voiceless im CP forum. Ein Mitarbeiter des Forumsmoderators Ronny hatte dagegen mit einer besonderen Reklamation zu kämpfen.
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Bei Reparaturen fallen oft Teile an, die als Elektroschrott entsorgt werden müssen. Auch entscheidet sich mancher Kunde dazu, seinen defekten Drucker oder PC doch nicht mehr reparieren zu lassen und drückt das defekte Gerät seinem Fachhändler in die Hand. Forumsmitglied voiceless wollte von anderen Resellern wissen, wie sie als Gewerbetreibende diese Teile und Geräte entsorgen und erhielt die unterschiedlichsten Antworten (hier).
Um beim Thema zu bleiben, stellte ASC in diesem Zusammenhang gleich die nächste Frage. Dabei ging es um die "fachgerechte Vernichtung" von Festplatten. Nicht alle Antworten der Fachhändler waren dabei allzu ernst zu nehmen. (hier).

Im "Schweinepreis-Alarm!"-Bereich des Forums machten sich auch in dieser Woche zahlreiche Fachhändler Luft. Die Vertriebsstrategie von Apple war eines der Themen, zu dem sich viele Forumsmitglieder zu Wort meldeten (hier).

Das gibt's doch gar nicht!

Seit der vergangenen Woche wurde auf vielfachen Wunsch der Forumsteilnehmer außerdem ein neuer Forumsbereich eröffnet: In "Das gibt's doch gar nicht!" berichten Reseller von ihren kuriosen und lustigen Erfahrungen mit Kunden. Dieses Forumssegment befindet sich im internen Bereich "CHIC" (Chancengleichheit im Channel), zu dem nur registrierte Forumsmitglieder Zugang haben, die sich als ITK-Fachhändler bei der ChannelPartner-Redaktion authentifiziert haben (E-Mail an: redaktion@channelpartner.de).

Dass es "Das gibt's doch gar nicht!" doch gibt, zeigt zum Beispiel folgender Beitrag des Forumsmoderators Ronny: "Und dar war da noch der Kunde, der mit einem in der Mitte durchgebrochenen 128MB-Speicherriegel in der Hand im Laden stand und reklamieren wollte. Unser Verkäufer: 'Äääh, der ist sozusagen mechanisch beschädigt, den kann ich nicht reklamieren!' Kunde: 'Der ist defekt! Ich habe beide Hälften eingebaut, da hätte er ja wenigstens noch 64MB erkennen müssen...' Ich kann die Wahrheit dieser Geschichte bezeugen, da ich es selbst über die Überwachungskamera miterlebt und vor Lachen in die Tischkante gebissen. Unser Verkäufer hat den Kunden dann noch gefragt, wo denn die versteckte Kamera sei."

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