Serverplattform NetFlex von Pyramid

Entwicklung von Netzwerk- und Security-Appliances

25.10.2012 von Thomas Joos
Von der Pyramid Computer GmbH ist mit NetFlex ELX ab sofort eine modular aufgebaute Serverplattform im 19 Zoll-Format verfügbar. Das System ermöglicht Software-Herstellern (ISVs) und System-OEMs eine Entwicklung von hochleistungsfähigen Netzwerk- und Security-Lösungen. Durch den modularen Aufbau der NetFlex ELX-Serie sind individuelle Konfigurationen für Netzwerk- und Security-Appliances möglich.
Die neue Pyramid Serverplattform bietet hochleistungsfähige Funktionen.

Von der Pyramid Computer GmbH ist mit NetFlex ELX ab sofort eine modular aufgebaute Serverplattform im 19 Zoll-Format verfügbar. Das System ermöglicht Software-Herstellern (ISVs) und System-OEMs eine Entwicklung von hochleistungsfähigen Netzwerk- und Security-Lösungen. Durch den modularen Aufbau der NetFlex ELX-Serie sind individuelle Konfigurationen für Netzwerk- und Security-Appliances möglich. NetFlex ELX bietet eine Auswahl an Prozessoren, bis hin zu Intels neuester Xeon-Generation E3 (Ivy- Bridge) und E5 (Sandy-Bridge-EP). Darüber hinaus bietet die Plattform unterschiedliche Netzwerk-Interface-Module für die Netzwerkkonfiguration, die die Vorteile der Easy LAN eXchange (ELX)-Technologie nutzen.

Pyramid ELX ist eine Technologie, bei der die an der Gehäusefront zugänglichen LAN-Module getauscht werden können, ohne dass der Server aus dem Rack genommen werden muss. Die Pyramid ELX Technologie macht LAN-Module Channel-fähig. So können zum Beispiel zusätzliche NICs als Upgrade-Kits für Netzwerk- und Security-Appliances über die jeweiligen Distributoren vertrieben werden. Eine Aufrüstung im Feld ist somit jederzeit möglich. Für die Netzwerkkonfiguration bietet Pyramid ein Portfolio an ELX-Modulen an.

Hierzu gehören beispielsweise Kupfer- oder Glasfaser-Module, Gigabit Ethernet-Module mit acht Ports oder 10Gigabit Ethernet-Module mit zwei oder vier Ports. Weitere Module gibt es auch beispielsweise für VPN-Beschleunigung oder intelligentes Filtering. Für die Systemerweiterung stehen alle Module mit einem optionalen Bypass für den Netzwerk-Datenverkehr zur Verfügung. Zusammen mit der integrierten Watchdog-Funktion ist ein sicherer Betrieb bei Anwendungen wie beispielsweise transparentes Filtering oder Deep-Packet-Inspection (DPI) gewährleistet.(TJ)