IFA 2010

Epson-Händlerbeirat hofft auf Business Ink

07.09.2010
Den Sorgen und Nöte der Fachhändler Gehör zu verschaffen, das ist eine der Hauptaufgaben des Epson-Händlerbeirats.
Der Epson-Händlerberat, hier mit Jens Walther (Walther Büroorganisation), Andreas Feller (Schickram & Feller), Dietmar Gröbl (Büro Service Gröbl), Frank Schenk (Epson), Schahin Elahinija (Epson), Michael Swoboda (allyouneed), Frank Ahlemeyer (Ahlemeyer) und Martin Bruderer (Domatech).

Den Sorgen und Nöte der Fachhändler Gehör zu verschaffen, das ist eine der Hauptaufgaben des Epson-Händlerbeirats. Bei der Beiratssitzung am Rande der IFA waren unter anderem Tintenstrahldrucker für Office-Anwendungen, so genannte Business Ink-Geräte ein Thema. Nicht nur Hersteller Epson, auch die Epson-Händler sehen großes Potenzial für die Tintengeräte im B2B-Umfeld. "Die Arbeitsplatzdrucker kommen zurück", stellt Jens Walther, Geschäftsführer des Plauener Systemhauses Walther Büroorganisation, fest. Langsam wachse auch die Kundenanforderung nach umweltfreundlichen und energiesparenden Lösungen.

Allerdings fehlt den Händlern noch das entsprechende Produktportfolio. So wurde gegenüber dem Hersteller der Wunsch geäußert, möglichst bald mit neuen Produkten das Geschäft mit Business Ink anzukurbeln.

Für Frank Schenk, Head of Business Product Sales bei Epson, ist das Feedback der Händler wichtig, auch wenn er nur bedingten Einfluss auf die Produktpolitik und Produktentwicklung in Japan hat. Man habe "ein offenes Ohr" für die Probleme der Händler und werde an der Verfügbarkeit der Produkte arbeiten.

Beim Epson-IFA-Auftritt spielen die Drucker der Meerbuscher allerdings keine Rolle. Der Schwerpunkt liegt auf Projektionstechnik im Home Cinema-Segment. Auch wenn laut Händlerbeirat das Cross Selling zwischen den beiden großen Epson-Produktbereichen Drucker und Projektoren ganz gut funktioniert, sind im Beirat hauptsächlich spezialisierte Händler vertreten. Während beispielsweise Dietmar Gröbl vom Büro Service Gröbl den Schwerpunkt auf Drucker legt, ist Frank Ahlemeyer von der Ahlemeyer GmbH auf Projektionstechnik spezialisiert. Zwar bedient Ahlemeyer eher Geschäftskunden, trotzdem hat sich für ihn der Besuch der IFA gelohnt. "Die Schnittmenge ist fließend", weiß der Beamer-Händler. Man könne von den Endkundenbedürfnissen viel lernen und auf die Geschäftskundenebene übertragen. Als Beispiel nennt Ahlemeyer das Thema 3D, bei dem er auch im Business-Umfeld großes Potenzial sieht. Dabei denkt er weniger an entsprechende CAD-Anwendungen sondern vielmehr an Branchen mit visuellem Schwerpunkt wie Werbung, PoS oder vertikale Märkte wie die Automobilindustrie. (awe)

Und nach dem anstrengenden Messe-Job kann Miss IFA mit dem passenden Navi entspannt in den Urlaub fahren.
Sie ist seit einigen Jahren das Gesicht der Internationalen Funkausstellung in Berlin: Miss IFA.
50 Jahre IFA: So alt ist Miss IFA aber noch lange nicht!
Ob im IFA-Würfel wohl ein Frosch sitzt?
Zumindest besser den Würfel auf dem Kopf als ein Quadratschädel!
Jetzt aber zu einer der eigentlichen Aufgaben von Miss IFA: Neben tollen produkten eine gute Figur machen...
... wie hier beim ultradünnen TV C9090 von Samsung.
Dazu die passende Heimkinoanlage HT-C9959 von Samsung.
Nur ein Wasserbett ist bequemer: die ELAC AM 150 Active-Lautsprecher.
Miss IFA staunt über die kleinen Kopfhörer CX680i Sports von Sennheiser Electronic.
Oder soll es etwas größer sein: das Sennheiser Communications Headset PC 330.
Q330 Notebook von Samsung.
Wer sagt, dass Drucker nicht sexy sein können? Es kommt nur auf die richtige Anwenderin an.
Und das funktioniert auch bei Brother-Geräten!
Miss IFA entdeckt spannende Dinge mit der HMX-S15 Full HD Video-Kamera von Samsung.
3D wird das Hype-Thema der IFA, deshalb hat sich Miss IFA schon einmal die passende Brille gesichert.
Obwohl nur wenige Tage nach der IFA die Photokina in Köln stattfinden wird, gibt es auch viele Digitalkameras...
... und Camcorder unter dem Funkturm zu sehen.
Hier präsentiert Miss IFA den AV-Receiver RX-V 667 von Yamaha.
Miss IFA macht nicht nur vor der Kamera eine gute Figur.
Als wäre man mittendrin: 3D-TV KDL-46HX900 von Sony und die dazugehörige 3D-Brille
Auch weiße Ware gibt es auf der IFA zu sehen, allerdings ist es praktischer, zum Bügeln die Kleidung auszuziehen.
So einen Stabmixer hatte sich Miss IFA schon immer gewünscht.
Miss IFA wartet auf den Schleudergang.
Kochen wie die Profis...
... und dazu aus dem Weinschrank den passenden Tropfen.
Und auch der Abwasch verliert mit einem guten Geschirrspüler seinen Schrecken.
Herrlich entspannend sitzt es sich auf der Beurer UG 230 Shiatsu-Massage-Matte.
Miss IFA präsentiert den Petra MX 11 Mixer.
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti doch nur saugen kann...": Miss IFA und der Fakir Staubsauger S 350 Öko Power.
Fragt sich nur, wer schärfer ist: Miss IFA oder der Aquos le320e von Sharp.
Kommen Sie zur IFA nach Berlin: Wenn Sie Glück haben, treffen Sie Miss IFA persönlich.