Erfolgsquote 25 Prozent

7 Fakten über Klagen am Bundesarbeitsgericht

26.09.2016
Fast 400 000 Klagen gehen jährlich bei den deutschen Arbeitsgerichten ein. Nur ein Bruchteil von ihnen schafft es in die höchste Instanz.
Die Erfolgsquote bei Klagen am Bundesarbeitsgericht ist deutlich gestiegen.
Foto: Billion Photos - shutterstock.com

7 Fakten über Klagen am Bundesarbeitsgericht

- 2015 landeten rund 2300 neue Fälle auf dem Tisch der Richter

- In fast einem Viertel davon ging es um Kündigungen oder befristete Arbeitsverhältnisse

- Streitigkeiten ums Geld machten rund 14 Prozent der Fälle aus, Auseinandersetzungen um Regelungen in Tarifverträgen 15 Prozent

- Knapp 2500 Verfahren wurden von den Richtern abgeschlossen. Sie bauten damit einen Teil des Bestands ab, der durch die Klageflut vergangener Jahre entstand

- Die Erfolgsquote bei Klagen lag bei 25,2 Prozent und damit deutlich über der im Jahr zuvor mit nur 14,3 Prozent

- Die durchschnittliche Verfahrensdauer betrug acht Monate und 23 Tage

- Den Richtern geht die Arbeit nicht aus: Ende 2015 hatten sie noch knapp 1500 Fälle im Bestand. (dpa/ib)