Erste marktreife Brennstoffzelle noch in diesem Jahr

30.09.2005
Die in Korea ansässige LG Chem Ltd. will noch in diesem Jahr die erste Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Der Hersteller verspricht eine Notebook-Laufleistung von mehr als zehn Stunden.

Die koreanische LG Chem Ltd. hat nach eigenen Angaben ihre Entwicklungen abgeschlossen und will noch in diesem jahr die erste mit Methanol gefüllte Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Die Lebensdauer der Batterie betrage mehr als 4.000 Stunden, was acht Mal länger sei, als die Werte der Produkte des Wettbewerbs. Die tragbaren Brennstoffzellen haben ein Volumen von weniger als einem Liter und wiegen unter einem Kilo.

Eine mit 200 Milliliter befüllte Brennstoffzelle soll ein Notebook mit einem Stromverbrauch von 25 Watt für mehr als zehn Stunden in Betrieb halten können. Die stromhungrigen Geräte Laptops, Mobiltelefone oder Multimedia-Player werden über den USB-Port an die Batterie angeschlossen.

Aufgrund des fortlaufend zunehmenden Stromverbrauches von Notebooks und Handys plant LG Chem weitere verschiedene Brennstoffbaterien von 5 bis 50 Watt zu bauen.

LG Chem rechnet für das Jahr 2006 mit einem weltweiten Markt von 600 Millionen Dollar. Bis zum Jahr 2010 werde der Markt ein Volumen von 1,9 Milliarden und eine jährliche Wachstumsrate von 28,3 Prozent erreichen.

Bis dahin sollten die Hersteller allerdings nicht nur an der Laufzeit, sondern auch an der Miniaturisierung der Energiespender arbeiten. Denn wer will in fünf Jahren schon mit einem 500 Gramm Notebook auf die Reise gehen und im Aktenkoffer eine ein Kilo schwere Batterie mit sich herumschleppen? (bw)