Es ist wieder der Wurm drin ...

05.02.2004

.. und das nicht nur im World Wide Web. Rechtzeitig zur nahenden Faschingszeit haben Wild Bill und seine Zweckfreunde von SCO eine Art Notunterkunft für hemmungsfrei klagelustige Anwaltsexistenzen ein neues Reality-Game vorgestellt. Jagd auf den Herrn der Würmer. Es handelt sich um eine Art Jump'n Run in Verbindung mit einer Wirtschaftssimulation und basiert auf historischen und hysterischen Charakteren. Ein Neuzeitwestern, passend zur anstehenden Präsidentenwahl, mit Kopfgeld von je 250.000 Dollar pro Sponsor für die Ergreifung des Übeltäters. Der Gewinner darf dann nach Florida zur finalen Bush-Auszählung. Vielleicht findet er auch dort den Wurm.

Zurück nach Bavaria. Nachdem der so genannte Partner des Fachhandels Ingram Micro seinen Händlern aus sentimentaler Treue den Mindestbestellwert gesenkt hatte, folgt zu Jahresbeginn die 180-Grad-Wende bei der Produktlinie V7 Videoseven. Stutzig geworden, als V7-Chefverkäufer Burlein persönlich in unserer Miniklitsche bevorstehende innere Verwaltungsangelegenheiten des V7-Vertriebs telefonisch ankündigte, hat sich zum Wochenende der Fachhandels-GAU bestätigt. V7-Monitore im "Blöder als Mutti -Markt"! Wie in diesen Kreisen üblich als "Sondermodell" getarnt, preislich weit unterhalb der kaufmännisch anständigen Gürtellinie positioniert und selbstverständlich für den "normalen" Videoseven-Händler oder IM-Kunden nicht erhältlich. Schade Herr Burlein, beinahe hätte ich die Partnergeschichte geglaubt. Wäre doch Media-Markt unser Distributor! Zahlungsziel, Reklamationsabwicklung und Servicebereitschaft wären sicherlich unschlagbar. Nun sollte doch gerade der Aufschwung kommen, schon müssen wir wieder unsere Dekopläne neu ausrichten. Welcher Fachhändler will schon mit Media-Markt-Produkten werben und dabei die Konkurrenz finanzieren? Das wäre so, als würde man einen Arbeitsplatzvernichter zum neuen Chef des imagepolierten Arbeitsamtes machen. Aber wer kennt schon einen Herrn Voscherau. Vielleicht hofft die designierte Ex-Regierung, dass die Arbeitslosigkeit einfach wegrationalisiert wird. Arbeitslose outsourcen, in Ich-AGs locken und nach erfolgreicher "Entstatistifizierung" als potenzielle Sozial- und Konkursfälle den Kommunen aufhalsen. Das hat man davon, wenn Regierungen nach dem Abbild der Wirtschaft geklont werden. Aber vielleicht findet sich bis zur nächsten Wahl auch bei uns ein Schurke, den es zu jagen gilt. Wurm frei, Gerhard! Halali!

Mein Fazit: Es gibt Würmer, die wirklich tief im maroden Fleisch unserer kränkelnden sozialen Marktwirtschaft stecken! Dagegen sind MyDoom und Konsorten sogar Umsatz fördernd.

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.