BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme des Online-Werbetechnologie-Anbieters DoubleClick durch den Suchmaschinenbetreiber Google Inc genehmigt. Die Übernahme werde sich wahrscheinlich weder in dem Segment Adserving noch in der Vermittlung von Online-Werbung nachteilig auf den Wettbewerb auswirken, teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit.
Google betreibt eine Internet-Suchmaschine und bietet auf seinen Webseiten Flächen für Online-Werbung an. Ferner erbringt Google über sein Netzwerk "AdSense" für Webseitenbetreiber und Werbetreibende Vermittlungsdienste im Zusammenhang mit dem Verkauf von Online-Werbeflächen auf Websites ihrer Partner.
DoubleClick bietet weltweit vor allem Technologien in den Bereichen Adserving, Management und Auswertung für Webseitenbetreiber, Werbetreibende und Agenturen an. Mithilfe dieser Technologien können Webseitenbetreiber und Werbetreibende sicherstellen, dass ihre Werbeanzeigen auf den entsprechenden Websites erscheinen. Zudem ermöglichen ihnen diese Technologien die Protokollierung und Auswertung des Werbeerfolgs.
Die Untersuchung der Kommission ergab, dass Google und DoubleClick keinen nennenswerten Wettbewerbsdruck aufeinander ausüben und daher gegenwärtig nicht als Konkurrenten angesehen werden können.
Google hatte die Übernahme des Online-Werbevermarkter für 3,1 Mrd USD in bar im April vergangenen Jahres vereinbart.
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