Gesetzespaket geplant

EU-Kommissarin sagt Roaming-Gebühren den Kampf an

31.05.2013
EU-Kommissarin Neelie Kroes nimmt das rasche Ende der Zusatzkosten bei Gesprächen im europäischen Ausland in Angriff. Kroes kündigte an, Roaming-Gebühren bei Telefonaten im europäischen Ausland im kommenden Jahr ganz abzuschaffen.
Reise-Datenpakete senken die Kosten für das Surfen mit dem Handy im Ausland. Richtig günstig sind aber auch sie nicht.
Foto: Deutsche Telekom

Kommissarin Neelie Kroes, die für Digital-Themen zuständig ist, rief das Europäische Parlament auf, im Frühjahr 2014 ein Gesetzespaket zu verabschieden, das ein Ende der Zusatzkosten vorsieht. "In einer Branche wie Telekommunikation ist kein Platz für Grenzen!" erklärte sie in einer Ansprache beim zuständigen Parlamentsausschuss. "Lassen sie uns mobile Roaming-Kosten ein und für alle Mal loswerden", schrieb sie anschließend im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Unter dem Druck aus Brüssel sind die Roaming-Gebühren von einst mehreren Euro pro Minute bereits drastisch geschmolzen. Auch bei Daten-Diensten bieten die Netzbetreiber inzwischen Tages-Flatrates für einige Euro an.

Datenpakete
Mit Datenpaketen beim Roaming sparen
Auch wenn die EU die Preise für das Datenroaming gedeckelt hat, wird das Surfen im Ausland mit Tablet und Smartphone schnell zum teuren Vergnügen. Mit Reise-Datenpaketen können Sie ihre Kosten senken. Wir zeigen, welche Pakete T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus geschnürt haben und was Mobilfunk-Discounter wie Simyo, Aldi Talk oder Congstar bieten. Alle Preisangaben sind Stand Mai 2013.
T-Mobile offeriert in der EU zwei Roaming-Pakete..
Ein ähnliches Angebot mit anderen Volumengrenzen hat Vodafone geschnürt.
Zum Surfen mit dem Notebook ist die teurere WebSession erforderlich.
Für Vielreisende hat Vodafone ein Paket mit 1GB Datenroaming geschnürt.
O2 offeriert Geschäftskunden ebenfalls Tarife mit EU-Option.
Deutlich weniger Auswahl an Datenpaketen hat der Auslandsreisende bei O2.
Lediglich ein Paket mit 30 Tagen Laufzeit bietet E-Plus.
Auch Discounter wie Simyo offerieren Reisepakete.
Mit 49 Cent unterbietet Simyo die EU-Vorgaben.
Wie Simyo unterbietet auch Aldi Talk die EU-Vorgaben
Per App kann etwa bei Aldi Talk das EU-Paket aktiviert werden.
Gut versteckt in den AGBs sind die Tagespässe bei Congstar.
Nicht immer wird die Schweiz zum EU-Tarif abgerechnet.

Die Roaming-Gebühren könnten allerdings nur ganz abgeschafft werden, wenn es gelinge, tatsächlich einen einheitlichen europäischen Telekom-Markt zu etablieren, warnte Kroes. Es seien radikale Kompromisse notwendig. Sie will im Sommer ihre Vorschläge für die Reform der Branche vorlegen. Die Kommissarin kündigte bereits an, dass sie auf die bisher angepeilte EU-weite Regulierungsbehörde verzichten werde, um Zeit zu sparen.

Die Idee einer gemeinsamen EU-Regulierungsbehörde war auf Widerstand in den Ländern gestoßen, die ihre Kontrollbefugnisse nicht aufgeben wollten. Um ihre Reformpläne bis zur Neuwahl des Europaparlaments im kommenden Jahr durchzubringen, schwebt Kroes nun ein Kompromiss vor: Sie will vorschlagen, dass sich Telekom-Unternehmen für den Regulierer in einem Land entscheiden können und europaweit nur dieser für sie zuständig wäre./so/DP/jha