Ex-Ingram-Macrotron-Vertriebsleiter Roland Apelt

10.07.1999

Der Berliner Jargon ist Roland Apelt auch nach sieben Jahren bei Macrotron in München geblieben. Als Marketing- und zuletzt als Vertriebsleiter war er laut eigener Aussage maßgeblich an der "Gesundprogrammierung" des Ingram-eigenen Warenwirtschaftssystems "Impuls" beteiligt. Zum 1. Oktober 1999 hat er nun Ingram Ma-crotron verlassen, um als Geschäftsführer die erste ko-stenlose überregionale Tageszeitung Deutschlands, "15 Uhr Aktuell" mit Niederlassungen in Berlin und Hamburg, zu begleiten. Das Blatt, das sich nur über Anzeigen finanziert, war kurz nach der Gründung vor einem Jahr in die Schlagzeilen geraten, da es erfolgreich eine Unterlassungsklage des Springer-Konzerns wegen "unlauteren Wettbewerbs" abwenden konnte. Apelt verläßt Macrotron "ohne Groll", wie er sagt. "Es war eine schwere aber schöne Zeit, wir

haben zusammen viel erreicht und können stolz auf unsere Entwicklung sein." Er betrachtet seine neue Aufgabe nicht als Ausstieg aus der IT-Branche, sondern als "erweiterte Herausforderung, da "15 Uhr Aktuell" dem Wandel im Handelsgeschäft mit seiner verstärkten Ausrichtung auf die Endkundenwerbung eine moderne Plattform bieten will". Wie Apelt kommen auch die beiden Verleger Michael Bielski und Robert Sidor aus der EDV-Branche. Konsequenterweise deckt das Blatt als einen seiner Schwerpunkte Nachrichten rund um TK und IT ab. (kh)