Großer Praxistest

Fachhändler bewerten UMTS-Lösungen

15.01.2009
Nach dem Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren" Ende 2008 haben die Teilnehmer 30 Tage lang UMTS-Lösungen von T-Mobile und Vodafone getestet. Wie so oft steckte der Teufel dabei im Detail.

Im Gespräch mit Kunden, die Wert auf Mobilität legen und auf den aktuellen Datenstrom von unterwegs nicht verzichten möchten, sollte UMTS ein Thema sein.

Aber kann ein Fachhändler jedem Kunden eine UMTS-Lösung ohne Vorbehalte empfehlen? Auf technische Hürden, die eventuell auf den Kunden zukommen, sollte der Verkäufer vorbereitet sein. Ein großer Teil der Fachhändler, die sich auf dem "Channel-Test-Day Mobil arbeiten und präsentieren" über mobile Lösungen informierten, hatte anschließend die Gelegenheit, sich selbst von verschiedenen UMTS-Angeboten der beiden Carrier T-Mobile und Vodafone zu überzeugen.
Das Angebot reichte von UMTS-Karten in Verbindung mit UMTS-Embedded-Notebooks und Smartphones oder mit Plug & Play-Lösungen wie UMTS-Sticks oder Express-Cards. Einige Händler bekamen zu ihrer UMTS-Karte gleich das entsprechende Testgerät in Form eines Notebooks, Smartphones oder eines UMTS-Routers dazu. Andere wiederum fuhren mit UMTS-Sticks oder -Express-Cards nach Hause und installierten die Technik auf den eigenen Geräten.

Entsprechend unterschiedlich fielen die Bewertungen aus. Jeder Händler testete die UMTS-Karte mit einer anderen Hardware, was zuweilen zu langwierigen Installationen führte (siehe Statements in der rechten Spalte). Immerhin müssen die genutzte Hardware und das Betriebssystem einige Voraussetzungen erfüllen, um mit einer UMTS-Karte einwandfrei zu funktionieren. Es ist ein Unterschied, ob die Karte direkt in ein Embedded-Notebook eingelegt wird oder ob sie über externe Komponenten wie einen USB-Stick mit dem Laptop oder Smartphone verbunden wird. Während der vierwöchigen Testphase kamen einige Händler auch nicht umhin, bei den jeweiligen Hotlines anzurufen, um die Karten zum Laufen zu bringen.

Sag´ mir, wo Du wohnst, und ich sag´ Dir ...

Schlussendlich führten jedoch alle Versuche zum Erfolg - zumindest was die Installation anbelangt. Anschließend kam der zweite heikle Punkt zum Thema UMTS zum Tragen: die Netzabdeckung. Die Händler kamen aus verschiedenen Bundesländern quer durch Deutschland. Hier machte sich bei den Tests die unterschiedliche Qualität des Ausbaus mit UMTS und EDGE bemerkbar. "Bei uns in Bad Staffelstein unbrauchbar", bemerkte einer der Händler auf seinem Testbericht zum T-Mobile "Web'n'Walk Stick III". Im Großraum Reutlingen/Castrop-Rauxel bekam die Testerin eines "Mobile Connect USB-Stick K3715" von Vodafone oft keine Verbindung.

Alles in Butter

Aber auch Bemerkungen wie "Alles in allem gute Software, gute Abdeckung und stabile Verbindungen", wie ein in München ansässiger Händler der Web'n'Walk Express Card IV bestätigte, gehörten zu den Ergebnissen. ChannelPartner wertete sämtliche Tests, die nach Schulnoten durchgeführt wurden, aus und bildete zu den einzelnen Produkten aus der Summe der Fragebögen die Durchschnittsnote

Handschriftliche Bemerkungen der Händler:


- "Fehlermeldung 22543: Lieber Kunde, die von Ihnen verwendeten Einstellungen ermöglichen keine Internetverbindung."
- "Eine freundliche Dame vermittelte mich nach Nennung der Kartennummer an den Geschäftskundenbereich. Dort wurde das Telefon nicht abgenommen und nach zehn Minuten ‚ÄöIhre Verbindung wird gehalten‚Äò legte ich auf. Nach mehreren Versuchen klappte es dann, und die Verbindung funktionierte seither einwandfrei."
- "Mobilfunkverbindung nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass keine anderen Programme auf das ausgewählte Gerät zugreifen, und wiederholen Sie den Vorgang."
- "Bei der Installation fordert die Software Administrationsrechte, obwohl als Admin angemeldet! Die tatsächliche Fehlerursache war, dass WIN XP SP1 installiert war. Eine Anforderung von SP2 wäre hilfreicher gewesen."
- "Gerät wird oft nicht gefunden, erst nach mehrfachem Booten."
- "Nach endlich geschaffter Installation und Verbindung: Seiten Ladefehler - Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde. Die Netzwerkverbindung wurde während des Verbindungsaufbaus unterbrochen. Bitte versuchen Sie es nochmals."
- "Dann lief zwar alles, aber ein erneuter Versuch scheiterte, da weder Datenspeicher noch Modem erkannt wurde."
Wie die einzelnen UMTS-Lösungen von den Händlern bewertet wurden, lesen Sie in den Tabellen auf der nächsten Seite.

Testergebnisse

Getestetes UMTS-Gerät von Vodafone (Durchschnittsnoten)

Mobile
Connect
USB-Stick
K3715

Teil 1: Erster Eindruck (Verpackung, Stabilität)

1,4

Teil 2: UMTS-Betrieb (Installation, Kommunikations-SW, Netzabedeckung)

2,6

Gesamtnote (Teil 1: 10 % Gewichtung, Teil 2: 90 Prozent Gewichtung)

2,5


Getestete Web'n'Walk UMTS-Geräte von T-Mobile (Durchschnittsnoten)

Stick III

Stick IV

Express
Card IV

Box V

Teil 1: Erster Eindruck (Verpackung, Stabilität)

1,7

1,2

1,3

1,2

Teil 2: UMTS-Betrieb (Installation, Kommunikationssoftware, Netzabdeckung)

2,8

1,7

2,2

1,9

Gesamtnote (Teil 1: 10 % Gewichtung, Teil 2: 90 % Gewichtung)

2,7

1,5

2,1

1,8


(bw)