Fachhandelsunternehmen Guttermann: In Münster ist die Welt noch in Ordnung

20.03.1998

MÜNSTER: Der Name Guttermann steht seit annähernd 40 Jahren im Münsterland nicht nur für ein umfangreiches Angebot von Bürobedarf und Büroeinrichtungen, sondern auch für Beratung und Betreuung komplexer Datenverarbeitungsanlagen und Netzwerke.Guttermann bietet als Vollsortimenter alles, was das (Büro-) Herz sich wünscht. Doch ebenso wichtig wie die Einkäufe der Laufkundschaft sind die Geschäfte, die hinter den Kulissen ablaufen. Wilfried Fromme, langjährig in der Verkaufsleitung der Guttermann GmbH tätig, beschreibt die Unternehmensphilosophie: "Der Blick muß auf den Kunden, nicht auf das Produkt gerichtet sein. Das gilt für alle Bereiche, seien es Informationssysteme oder Büromöbel." Feststellen, was der Kunde will und braucht, hat oberste Priorität. "Von der Anwendungsseite her", so Fromme "muß man die Analyse und Beratung aufbauen." Die Auswahl der PC-Hardware oder des Schreibtisches steht erst an letzter Stelle.

Das heißt aber nicht, daß die Lieferanten von Guttermann nicht einen großen Stellenwert bei der Beschaffung haben. "Wir arbeiten schon seit vielen Jahren hauptsächlich mit Peacock zusammen. So können wir unseren Kunden eine kontinuierliche Qualität bieten", sagt Heiko Filthuth, Bereich Systemberatung bei Guttermann. Von den Turbulenzen des Distributors habe man im Alltagsgeschäft gottlob wenig gemerkt. Der Bereich Server wird mit Produkten von Hewlett-Packard abgedeckt. "Wir sind für HP Service-Partner für das gesamte Münsterland", ergänzt Filthuth. Auch HP-Systeme, die der Kunde woanders gekauft habe, werden in der hauseigenen Meisterwerkstatt gewartet und repariert. Darüber hinaus ist Guttermann registrierter Microsoft-Händler, autorisierter Novell-Fachhändler und Systempartner für Datev-Anwendungen.

Die Münsteraner verstehen sich in erster Linie als Systemberater - mit der Betonung auf Berater. Deshalb sei eine Beratung auch immer "produktneutral". Eine Vorauswahl von Software-Systemen könne für jeden Kunden variabel und individuell zusammengestellt werden. Vernetzungen und Insellösungen in der Groß-EDV gehören ebenso zum Repertoire der Systemberater. Aber: "Wir machen nur das, was wir auch können", lautet das Credo der Guttermann-Führungsmannschaft.

Büroversorgungskonzept spart den Firmen bares Geld

Ebenso kundengerecht zeigt sich Guttermann bei der Lieferung von Bürobedarf. "Wir liefern direkt an die Kostenstellen in Behörden und Großunternehmen", sagt Fromme. Die Vorteile dieses Services direkt an den Schreibtisch anstelle der Lieferung in ein zentrales Magazin liegen für Fromme auf der Hand: "Einsparung von Personalkosten und Lagermiete, keine Kapitalbindung durch bedarfsgerechte Bestellung und nicht zuletzt - keine Materialabschreibung, die im Schnitt fünf Prozent des jährlichen Bedarfs ausmacht."

Druckkostenoptimierung ist ein großes Thema

Eines der Instrumente, die Guttermann auch zur Neukundenakquise anwendet, ist das Angebot einer kostenfreien Grobanalyse zur Druckkosten-Optimierung. "Etliche Unternehmen haben 20 Tintenstrahl-Drucker in ihren Büros verteilt und sind sich über die Kosten der Verbrauchsmaterialien gar nicht bewußt", beschreibt Filthuth einen Aspekt der traurigen Realität. Sind die Kunden dann sensibilisiert, geht es an die (natürlich nicht mehr kostenlose) Feinanalyse und die Konzeption, die bei Guttermann alle Aspekte der digitalen Technologie umfaßt. Schon vor geraumer Zeit habe man begonnen, sich mit digitalen Kopierern auseinanderzusetzen, weil "EDV und Kopierer immer mehr zusammenwachsen".

Last, but not least ist Guttermann als Full-Service-Fachhändler auch im Bereich Schulungen aktiv. Bereits in der Beratungsphase werden Schulungen mit geplant. Das umfangreiche Programm, das in Münster und der Niederlassung in Ahaus angeboten wird, reicht von Windows NT für Einsteiger über Excel 97 für Fortgeschrittene bis zum Chefseminar. In den zwei beziehungsweise vier Tage dauernden Kursen können sich Firmenmitarbeiter und auch Privatleute am PC fit machen lassen. (ak)

Guttermann-Zentrale am Schiffahrter Damm in Münster: Von hier aus wird das Münsterland mit Informationstechnik und Bürobedarf versorgt.

Guttermann-Verkaufsleiter Wilfried Fromme: "Wir machen nur das, was wir wirklich können."