Falk Excellence Initiative

Falk Marco Polo Interactive zertifiziert Händler

08.05.2009
Um den Handel effektiver und schneller zu unterstützen, will Falk ab dem zweiten Halbjahr 2009 eine optionale Zertifizierung für Händler einführen. Diesen Resellern will der Navigations-Anbieter eine besondere Betreuung zukommen lassen.
Foto:

Der Wettbewerb im Navigationsmarkt lässt nicht nach und es kommen fast täglich neue Anbieter auf den deutschen Markt. Um den Handel effektiver und schneller zu unterstützen, will Falk Marco Polo Interactive in Kürze eine optionale Zertifizierung für Händler einführen. Diesen Resellern will der Navigations-Anbieter eine besondere Betreuung zukommen lassen. Begonnen hat der Hersteller bereits Ende 2008 mit der Falk Excellence Initiative, in deren Rahmen im ersten Quartal bereits diverse Online-Schulungen für Fachhändler durchgeführt wurden.

Im zweiten Halbjahr soll außerdem ein spezielles Händlerportal an den Start gehen. Nach Absprache unterstützt der Hersteller seine Händler bei der Erstellung von Handelsanzeigen. Er verspricht den zertifizierten Partnern außerdem bevorzugte Informationen sowie Priorität bei der Warenlieferung. Zusätzlich sind Bonus-Programme, Händler-Incentives sowie die Einbeziehung in Abverkaufsaktionen geplant.

Für eine umfangreichere Betreuung stehen außerdem 16 Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst und zwei im Innendienst parat. Der Außendienst wird in den nächsten Wochen aktiv auf den Handel zugehen. Neben der Händlerhotline ist in Kürze eine zentrale Hotline für die Pre- und After-Sales-Betreuung des Kunden geplant.

Mehr Presales-Unterstützung

Im Presales-Support hat sich Falk Marco Polo vorgenommen, seine zertifizierten Partner früher zu unterstützen. Sie sollen rechtzeitig Detailinformationen zum Abverkauf über künftige Produkte erhalten. Zusätzlich verschickt der Hersteller erstmalig im Mai einen quartalsweise geplanten Handels-Newsletter mit aktuellen Informationen und Neuerungen zu den Navigationssystemen.

"Das Angebot an Navigationsgeräten wird immer größer und unübersichtlicher. Aus Sicht des Kunden ist immer weniger die Frage, was das bessere oder das schlechtere Navigationsgerät ist, sondern welches Navigationsgerät am besten zu ihm passt", erläutert Florian Modrich, Sales Director Mobile Navigation bei Falk Marco Polo Interactive. Daher werde die Beratung des Kunden aus Sicht des Herstellers immer wichtiger, sie ermögliche dem Handel auch, sich gegenüber den Online-Portalen zu positionieren. (bw)