Toshiba Satellite Pro R50-B-12R

Fallsicheres SMB-Notebook

26.11.2014 von Boris Boehles
Toshiba präsentiert mit dem Satellite Pro R50-B-12R ein neues Notebook für den SMB-Bereich. Es überlebt Stürze aus 76 Zentimetern Höhe.

Toshiba präsentiert mit dem Satellite Pro R50-B-12R ein neues Notebook für den SMB-Bereich. Das 15,6-Zoll-(39,6 cm)-Notebook mit robustem Gehäuse ist analog der Toshiba-Premium-Business-Reihen Tecra und Portégé entwickelt. Diese Geräteklassen sollen qualitativ besonders hochwertig sein und nur geringe Ausfallraten vorweisen. Sie überstehen sogar einen Fall aus 76 Zentimetern Höhe (TÜV-Rheinland-Test).

SMB-Notebook Toshiba Satellite Pro R50-B-12R
Satellite_Pro_R50-B_05
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse
Satellite_Pro_R50-B_06_with_screen
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse
Satellite_Pro_R50-B_07_with_screen
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse
Satellite_Pro_R50-B_16
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse
Satellite_Pro_R50-B_01_with_screen
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse
Satellite_Pro_R50-B_03_with_screen
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse
Satellite_Pro_R50-B_04
Ein Notebook für den SMB-Bereich mit robustem Gehäuse

Das Satellite Pro R50-B-12R hat ein entspiegeltes HD-Display, das Reflexionen reduziert und auch ein Arbeiten an Orten ermöglicht, an denen sich die Lichtverhältnisse häufig ändern. Das Notebook wiegt 2,3 Kilogramm und ist 24 Millimeter dick. Die Akkulaufzeit gibt Toshiba mit bis zu 6,25 Stunden an. Als Prozessor kommt ein Intel Core i5-4210U mit integrierter Intel-HD-4400-Grafik zum Einsatz. Die Festplatte rotiert mit 7.200 U/min und fasst 500 GB.

Standard-Schnittstellenangebot

Das Schnittstellenangebot ist mit einem USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports sowie Gigabit-LAN-, HDMI- und analogem VGA-Anschluss auf normalem Niveau. Natürlich lässt sich das Notebook auch per WLAN (ac+/a/b/g/n) und Bluetooth 4.0 verbinden.

Toshiba EasyGuard

Der Satellite Pro R50-B-12R integriert im Rahmen des Business-Funktionspakets Toshiba EasyGuard unter anderem ein Trusted Platform Module (TPM), das lokal gespeicherte Daten durch Verschlüsselung sichert und so das Gerät im Falle eines Diebstahls vor Datenverlust schützt. Der 3D-Sensor der Festplatte sorgt darüber hinaus dafür, dass der Schreib-/Lesekopf der Festplatte bei stärkeren Vibrationen eine sichere Parkposition einnimmt.

Erweiterte Garantie & Preise

Mit der so genannten "Reliability Guarantee" bietet Toshiba doppelte Sicherheit für Geschäftskunden: Sollte ein Notebook innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum einen Defekt im Rahmen der Herstellergarantie aufweisen, kann es über die Standardgarantie kostenlos repariert werden, und Toshiba erstattet darüber hinaus den vollen Notebook-Kaufpreis zurück. Weitere Informationen darüber gibt es unter www.toshiba.de/reliability.

Das Fachhandelportal IT-Scope listet das Toshiba Satellite Pro R50-B-12R ab 582 Euro netto. Der UVP beträgt 729 Euro. (rw)

Tipps und Tools gegen Notebook-Diebstahl
Die besten Gratis-Datentresore
Mit diesen Top-Tools verwandeln Sie Ihre Festplatte in ein Fort Knox, an dem sich Hacker und Diebe die Zähne ausbeißen werden. Wir zeigen Ihnen kostenlose Daten-Tresore, die (nicht nur) ein Geheimnis für sich behalten können.
aborange Crypter
Das Programm von Aborange arbeitet nach dem AES-Verfahren, um Ihre Dateien, Texte und Mails sicher zu verschlüsseln. Mit dem integrierten Passwortgenerator haben Sie auch immer gleich sichere Passwörter zur Hand. Und damit keiner Ihre Datenreste auslesen kann, löscht das Tool auch Dateien durch mehrmaliges Überschreiben sehr sicher.
AxCrypt
Wenn Sie sensible Dateien - zum Beispiel Office-Dokumente - auf einem freigegebenen Laufwerk im Netz speichern, bietet sich der Einsatz eines Verschlüsselungs-Tools an, das Ihre Daten mit einem Passwort schützt. Ax Crypt erfüllt diese Aufgabe besonders einfach, aber dennoch wirkungsvoll. Bei der Installation integriert sich das Tool in das Kontextmenü des Windows-Explorers.
Cryptool
Wer schon immer mal wissen wollte, wie die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren wie RSA oder DES arbeiten, sollte sich Cryptool einmal näher ansehen. Nach dem Start kann man eine Datei laden oder neu anlegen, die man verschlüsseln oder analysieren möchte. Für die Verschlüsselung stehen klassische Verfahren wie etwa Caesar zur Verfügung, bei dem lediglich die zu verschlüsselnden Zeichen im Alphabet um eine Position nach hinten verschoben werden.
Free CompuSec
Free CompuSec sichert Ihren Rechner schon vor dem Bootvorgang per Passwort ab und erlaubt Ihnen auch, einzelne Festplatten und Ordner zu verschlüsseln, sodass Ihr Rechner und mit ihm die Daten vor neugierigen Augen und unerlaubten Zugriffen geschützt ist. Zusätzlich sichert ClosedTalk Ihre VoIP Verbindung und mit DriveCrypt verschlüsseln Sie auch Datencontainer.
Opheus Quantum
Mit Opheus Quantum erstellen Sie vor der Verschlüsselung der Daten eine eigene Benutzermatrix und geben ein Passwort an. Daraus errechnet das Programm jeweils eine 1024-Bit-Matrix zur Verschlüsselung. So muss jeder Angreifer in Besitz des vollständigen Schlüsselsatzes sein, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können.
VeraCrypt
Sichern Sie vertrauliche Daten mit dem Open-Source-Tool VeraCrypt (dem Nachfolger von TrueCrypt) in einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk. Datencontainer lassen sich mit einem sicheren Kennwort vor dem unbefugten Zugriff schützen. Das neue Laufwerk ist zunächst versteckt - erst nach dem Mounten, der Auswahl eines freien Laufwerksbuchstabens und der Eingabe des entsprechenden Passworts taucht das Laufwerk im Windows-Explorer auf. Eingebundene Container sind stets verschlüsselt.
Gpg4win
Gpg4win ist eine recht komplexe Open-Source-Software zum Verschlüsseln von Dateien und Mails. Das Programm ist die Weiterentwicklung von GnuPG.
Guardian of Data
Die Freeware Guardian of Data verschlüsselt einzelne Dateien und komplette Ordner nach dem AES-Algorithmus mit 256 Bit. Eine übersichtliche Benutzerführung und ein Programm-Assistent macht die Handhabung des Tools sehr einfach.
Steganos Safe
Steganos Safe verschlüsselt Ihre sensiblen Daten in virtuellen Laufwerken und verbirgt diese zudem vor den Augen neugieriger Zeitgenossen. Die Software steht für 30 Tage als kostenlose Testversion bereit.
Challenger
Das Programm verschlüsselt Dateien, Ordner oder ganze Laufwerke und passt dabei sogar auf einen USB-Stick. Das Tool klinkt sich im Windows-Explorer, beziehungsweise im Datei-Manager, in das Kontextmenü ein. Per Popup-Menü wählen Sie die Verschlüsselungs-Methode und vergeben ein Passwort.
Drag'n'Crypt ULTRA
Drag'n'Crypt ULTRA verschlüsselt Ihre sensiblen Daten ganz einfach per Drag & Drop, so dass diese vor unbefugten Zugriffen geschützt sind. Drag'n'Crypt ULTRA muss nicht installiert werden und kann auch von einem USB-Stick aus verwendet werden.
Boxcryptor
Boxcryptor ist ein praktisches Verschlüsselungstool das Ihre Cloud-Dateien vor dem Upload mit Dropbox verschlüsselt, um diese vor Mißbrauch und Hackern zu schützen.
My Lockbox
My Lockbox sichert Ihre sensiblen Daten, indem es Ordner und Verzeichnisse per Passwort absichert und vor fremden Zugriffen versteckt.
Easy File Locker
Es gibt immer wieder Dateien, die nicht für jeden sichtbar sein sollen. Egal ob sensible Text-Dokumente oder Bilder, das Tool Easy File Locker blockiert oder versteckt Dateien.