Test

Farblaserdrucker von Canon mit hohen Folgekosten

20.08.2009 von Ines  Walke-Chomjakov
Canon sieht den Farblaserdrucker "I-Sensys LBP7200Cdn" als Arbeitstier im Büro. Die Leistungen im PC-Welt-Test sprechen dafür, die hohen Folgekosten aber dagegen.

Canon sieht den Farblaserdrucker "I-Sensys LBP7200Cdn" als Arbeitstier im Büro. Die Leistungen im PC-Welt-Test sprechen dafür, die hohen Folgekosten aber dagegen.

Von Ines Walke-Chomjakov, PC-Welt

Testbericht

Besonderheit

Canon stattet den Farblaserdrucker I-Sensys LBP7200Cdn mit einer Duplex-Einheit aus. So lassen sich Vorder- und Rückseite eines Blattes automatisch bedrucken. Sonst beschränkt sich der Drucker auf Ausstattungs-Merkmale, die in dieser Preisklasse selbstverständlich sind. Dazu zählen USB- und Ethernet-Anschlüsse, die Papierkassette für maximal 250 Blatt und das Mehrzweckfach, das bis zu 50 Blatt fasst. Wer mehr Papier vorhalten muss, kann den Drucker optional mit einer weiteren Kassette (rund 180 Euro) versehen. Der Canon I-Sensys LBP7200Cdn ist ein reiner GDI-Drucker - der Hersteller nennt die Technik CAPT (Canon Advanced Printing Technology). Druckeremulationen wie PCL oder Postscript sind also nicht vorgesehen - mager. Praktisch für den Patronentausch: Die Tonerkartuschen liegen hintereinander in einer Art Schublade, die sich nach vorne herausziehen lässt.

Tempo, Qualität und Verbrauch

Tempo

Im Test arbeitete der Single-Pass-Farblaser durchaus flott. Das zeigen Ergebnisse wie 56 Sekunden für das 12-seitige PDF-Dokument oder 30 Sekunden für das A4-Foto. Auch beim Textdruck war der I-Sensys LBP7200Cdn durchaus schnell: Er benötigte 1:15 Minuten für die zwanzig Seiten des standardisierten Grauert-Brief. Lobenswert ist zudem, dass der I-Sensys LBP7200Cdn schnell aus dem Strompar-Modus druckte. Die erste Seite mit dem Grauert-Brief lag bereits nach 17 Sekunden im Ausgabefach.

Qualität

Grundsätzlich fiel der Tonerauftrag auf den Ausdrucken fein aus. Das kommt der Linienzeichnung zugute. Beim LBP7200Cdn profitierte davon gleichzeitig die Buchstabenschärfe . Auch die Helligkeit stimmte, wodurch Details in Grafiken und Bildern gut erkennbar waren. Teilweise hätten wir uns allerdings etwas mehr Leuchtkraft in den Farben gewünscht - das ist aber Geschmacksache. Aber auch einen echten Makel haben wir gefunden: Das Canon-Modell druckte Folien ausschließlich in Graustufen aus.

Verbrauch

Beim Canon I-Sensys LBP7200Cdn bilden Toner und Trommel eine Einheit. Wir errechneten für das schwarzweiße Blatt 3,7 Cent und für die Farbseite 12,5 Cent - gesalzene Seitenpreise. Außerdem sind die Tonerkassetten im Lieferumfang nicht vollständig gefüllt. Daher gab es für den Startertoner einen Punktabzug. Auch mit dem Energiemanagement waren wir nicht vollkommen zufrieden: Denn der LBP7200Cdn lässt sich nicht ganz vom Stromnetz trennen. Ausgeschaltet zog der Drucker immer noch 0,8 Watt - das machen andere Drucker besser. Wenigens zufriedenstellend war der Stromverbrauch im Ruhemodus mit 7,7 Watt.

Fazit und Alternativen

Fazit

Der Canon I-Sensys LBP7200Cdn erwies sich im Test als tauglicher Alltagsdrucker fürs Büro. Die Leistungswerte des Farblaserdruckers empfehlen ihn eigentlich als Netzdrucker für mehrere Anwender. Die recht hohen Verbrauchswerte sind gerade bei diesem Einsatzweck ein großer Minuspunkt.

Alternativen

Dell 3130cn ist ein preislich vergleichbarer Farblaserdrucker, der jedoch wesentlich günstigere Folgekosten hat. Wermutstropfen: Eine Duplex-Einheit muss optional erworben werden.

Der Farblaserdrucker Canon I-Sensys LBP7200Cdn im Test: alle Testergebnisse und technischen Daten

ALLGEMEINE DATEN: Canon I-Sensys LBP7200Cdn (Farblaserdrucker)

Gesamtnote

ausreichend (3,70)

Testkategorie

Farblaserdrucker über 300 Euro

Farblaserdrucker-Hersteller

Canon

Canons Internetadresse

www.canon.de

Straßenpreis (Stand: 13.08.2009)

rund 555 Euro

Canons technische Hotline

01805/006022

Garantie des Herstellers

24 Monate

BEWERTUNG (0-100 Punkte): Canon I-Sensys LBP7200Cdn (Farblaserdrucker)

Tempo (25%)

71

Druckqualität (20%)

100

Ausstattung (15%)

0

Handhabung (10%)

0

Verbrauch (20%)

14

Service (10%)

59

Gesamtwertung

46 von 100

Preis-Leistung

teuer

TESTERGEBNISSE: Canon I-Sensys LBP7200Cdn (Farblaserdrucker)

Druckzeit

Textseite

3,8 Sekunden

Foto

30 Sekunden

Acrobat 3 Seiten

33 Sekunden

Druckqualität

Textseite

15 Punkte (von max. 16 Punkten)

Foto

12 Punkte (von max. 13 Punkten)

Grafik

12 Punkte (von max. 12 Punkten)

Stromverbrauch

Ruhezustand

7,7 Watt

ausgeschaltet

0,8 Watt

Seitenkosten

Schwarzweiß

3,7

Farbe

12,5

DIE TECHNISCHEN DATEN: Canon I-Sensys LBP7200Cdn (Farblaserdrucker)

Auflösung

600 x 600 dpi

Druckverfahren

Single-Pass

Durchsatz

40.000 Seiten/Monat

Drucktempo

Schwarzweiß

20 Seiten/Minute

Farbe

20 Seiten/Minute

Arbeitsspeicher

16 MB

Papierkapazität

Aufnahme/Ablage

250 (Kassette) + 50 (Mehrzweckfach) / 125 Blatt

Duplex-Einheit

ja

Druckersprache

Postscript:

nein

PCL5/6

nein

GDI

ja

Treiber

Windows 98

nein

Windows ME

nein

Windows NT

nein

Windows 2000

ja

Windows XP

ja

Windows Vista

ja

Linux

nein

Unix

nein

MacOS X

ja

Schnittstellen

seriell

nein

parallel

nein

USB 1.1

nein

USB 2.0 Full-Speed

nein

USB 2.0 Hi-Speed

ja

Infrarot

nein

Ethernet

ja

PictBridge

nein

(pc-welt/bb)