Finanzierungsangebote ausgebaut

17.06.2004
Tech Data erweitert den Bereich Credit Services: Für das dritte und vierte Quartal kündigt der Broadliner hier neue Angebote an. Allerdings kritisiert der Distributor noch die Zurückhaltung der Partner - gerade bei der stark umworbenen SMB-Klientel. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

2003 hat die Finanzabteilung von Tech Data eine Angebotspalette von Finanzierungsleistungen aufgelegt. Hauptaugenmerk war dabei, gerade SMB-Partnern verstärkt unter die Arme zu greifen.

Die im vergangenen Jahr eingeführten Credit Services sind:

- Kooperation mit der 3A Bera-tungsgesellschaft. Partner können mit Hilfe eines Online-Tools eine Analyse ihrer Unternehmensdaten durchführen und dann überprüfen, wo es hakt.

- Zur Vorbereitung auf Basel II hat Tech Data im vergangenen Herbst - gerade für mittelständische Kunden - spezielle Trainings angeboten.

- Der Broadliner hat einen "Finance Guide" herausgegeben, der als Informationshilfe einen Überblick über die Brennpunkte zum Thema Finanzierung gibt.

- Seit 2003 bietet Tech Data mit der Grenke-Tochter Net-Business AG Web-Leasing an.

Laut Mark-Björn König, Director Credit Services bei Tech Data, lässt die Resonanz der Partner auf die angebotenen Leistungen zu wünschen übrig. "Es setzen sich noch zu wenige Händler mit ihren Kapitalverhältnissen auseinander. Die Anforderungen und Konsequenzen von Basel II sind den Partnern zwar bewusst, aber sie ordnen dem Thema nicht die notwendige Priorität zu."

Erst 100 Kunden nutzen laut König die Möglichkeit einer Unternehmensanalyse mit der Beratungsgesellschaft 3A. "Damit sind wir nicht zufrieden. Das liegt nicht am Tool, sondern für dieses Angebot ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig. Die Hürde, Firmendaten einer externen Beratungsgesellschaft zu überlassen, ist bei vielen SMB-Partnern noch hoch", begründet König die Zurückhaltung.

Auch die Bereitschaft der Händler, Trainings als Vorbereitung auf Basel II zu nutzen, könnte durchaus höher sein, meint der Tech-Data-Manager. "Das Bewusstsein ist zwar da, aber es fehlt das Engagement", kritisiert König. Wichtig sei beim Thema Finanzierung "das richtige Konzept, mit dem man auf die Partner zugehe". Zum Beispiel die von Tech Data bundesweit organisierten Stammtische, an denen "mindestens ein Ansprechpartner aus dem Bereich Credit Services teilnimmt", erklärt König. Ziel sei es dabei, den Kunden "das Gespräch unter vier Augen anzubieten". Was gerade beim Thema Finanzen in Deutschland nach wie vor eine große Rolle spiele.

Gut angenommen werde hingegen das Web-Leasing-Angebot. "Das funktioniert klasse", fasst König zusammen. Gerade SMB-Kunden würden diesen Service für Projekte bis 100.000 Euro nutzen. Fast 500 Partner haben bisher das Web-Leasing über Tech-Data in Anspruch genommen.

Trotz der noch unbefriedigenden Resonanz von der Partnerseite in einigen Bereichen wird Tech Data im laufenden Geschäftsjahr seine Credit-Services weiter ausbauen. In der Planung sind derzeit folgende Angebote zum Thema Finanzdienstleistungen:

- Der Broadliner wird eine Rating-Software über seine Homepage zur Verfügung stellen. Das Tool soll es dem Partner ermöglichen, nach Eingabe seiner betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Soft-Faktoren ein bankenähnliches Rating für sich selbst zu erstellen (geplant im dritten Quartal).

- Partner sollen künftig über Tech Data - günstiger als allgemein üblich - Wirtschaftsauskünfte (zum Beispiel zur Bonitätsprüfung) über ihre jeweiligen Endkunden beziehen können (geplant ab dem vierten Quartal).

- Der Finance Guide wird neu aufgelegt.

- Der Bereich Leasing wird ausgebaut: Tech Data wird ab dem dritten Quartal die Angebote von drei neuen Leasing-Unternehmen ins Portfolio integrieren. Ziel dabei: Partner aus allen drei Geschäftsbereichen (Broadline-Organisation, TD Midrange und Azlan) anzusprechen.

- Einführung eines "Risc-Splitting-Konzepts": Sollte Partnern Limit oder Zahlungsziel nicht ausreichen, so können sie über Risikoabsicherung ihre Zahlungsziele und Limits bei dem Broadliner ausdehnen. Das heißt, Händler und Distributor teilen sich das entsprechende Risiko bei einer notwendigen Erhöhung der Kreditlinie. Das Angebot können SMB-Kunden, Neugründungen oder Partner für die Realisierung von Projekten in Anspruch nehmen.

- Der Bereich "Credit-Online" soll erweitert werden. Partner können dann beispielsweise über die Tech-Data-Homepage Rechnungen nachdrucken, ihren Kontostand oder das verfügbare Kreditlimit abfragen.

Aufgrund des anstehenden Ausbaus der Angebote will König im nächsten Jahr seine Abteilung aufstocken. "Wir müssen und werden hier investieren", sagt der Director Credit Service. Derzeit habe man bei Tech Data durch die Umstellung der Systeme auf R3 wieder Ressourcen geschaffen, die man für die anstehenden Aufgaben nutzen könne.

Meinung der Redakteurin

Bei der Erweiterung der Finanzierungsdienstleistungen bietet Tech Data den Partnern konkrete Hilfestellung: Services wie günstige Bonitätsprüfung der Endkunden, Erweiterung des Leasingangebots und die Möglichkeit der Zahlungsziel-Verlängerung erleichtern Händlern das Alltagsgeschäft.