Firefox 88

Firefox verliert FTP-Funktion

20.04.2021 von Panagiotis Kolokythas
Mozilla liefert Firefox 88 an die Nutzer aus. Es schließt damit einige Sicherheitslücken und läutet den Abschied vom FTP-Support ein. Ein Überblick über die Neuerungen.
Mozilla sieht FTP-Unterstützung als Sicherheitsrisiko und deaktiviert sie daher ab Firefox 88.
Foto: Sundry Photography/shutterstock.com

Mozilla liefert Firefox 88 an alle seine Nutzer aus. Die neue Version erhalten Anwender über die in Firefox integrierte Update-Funktion ("Hamburger"-Menü und dann "Hilfe, Über Firefox"). Sie steht aber hier auch zur manuellen Installation. Die Entwickler konzentrieren sich dieses Mal vor allem auf Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Privatsphäre.

Enthalten sind insgesamt 14 Patches, mit denen Mozilla Sicherheitslücken schließt. Das von fünf dieser Lücken ausgehende Risiko wird jeweils mit "hoch" bewertet, bei sechs weiteren ist es als "moderat" eingestuft.

Änderungen bei Firefox 88 im Überblick

Zudem wird die FTP-Unterstützung von Firefox - beginnend mit Firefox 88 - zunächst deaktiviert. In späteren Versionen wird FTP dann vollständig aus dem Browser entfernt. Dadurch soll laut Mozilla ein "Sicherheitsrisiko" aus dem Browser entfernt und damit die "Wahrscheinlichkeit eines Angriffs" verringert werden. Die weiteren Änderungen sind: