Für Mittelständler interessant

Firmenkreditkarten statt Kontokorrentkredit?

15.04.2009
Firmenkreditkarten gelten zunehmend als alternative Finanzierungsform. Das hat eine Studie ergeben.

Zu den alternativen Finanzierungsformen, die IT-Firmen abseits des klassischen Bankkredits nutzen können, zählt auch die Firmenkreditkarte. Ihre Zweckbestimmung ist es zum einen, vorrangig mittelständischen Unternehmen zu helfen, durch ausführliche Dokumentation der Ausgaben auf Reisen das Reisekostenmanagement und die Handhabung der Spesenabrechnung zu erleichtern. Zum anderen erhöht die Firmenkreditkarte die Effizienz des Liquiditätsmanagements des Betriebes - ein wichtiger Aspekt bei Finanzierungsüberlegungen von IT-Firmen. Bislang unklar war jedoch erstens, inwiefern mittelständische Firmen die Vorteile einer solche n Kreditkarte kennen und nutzen. Zweitens gab es keine gesicherten Informationen darüber, in welchen Aspekten Mittelständler die Hintergründe und Potenziale für den Einsatz einer Firmenkreditkarte sehen.

Untersuchung zur Nutzung von Firmenkreditkarten

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) und TNS Emnid im Auftrag der Kreditkartengesellschaft Visa die Studie "Zahlungsverhalten im Mittelstand - eine Untersuchung zur Nutzung von Firmenkreditkarten" durchgeführt. Zielgruppe der Befragung, an der insgesamt 500 Unternehmen teilnahmen, waren Firmen mit zehn bis 500 Beschäftigten, die in drei Größenklassen und in die Branchen Produzierendes Gewerbe, Handel und Dienstleistungen eingeteilt wurden.

Fragenbereich "Bekanntheitsgrad"

Der erste Fragenbereich der Studie befasste sich mit dem Bekanntheitsgrad der Firmenkreditkarte. 91 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, Firmenkreditkarten zu kennen, 87 Prozent kannten die Visa-Karte. Dabei gab es weder hinsichtlich der Unternehmensgröße noch der Branche Unterschiede. Gefragt nach den wichtigsten Kommunikationswegen für die Verbreitung von Firmenkreditkarten stellte sich heraus, dass die Medien und die Banken an erster Stelle lagen. Da sich die befragten Mittelständler eigenen Angaben zufolge in finanziellen Fragen häufig an ein Kreditinstitut wenden, kommt diesen bei der weiteren Vermarktung der Firmenkreditkarte eine Schlüsselfunktion zu. 92 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich zum Einholen von Informationen über Firmenkreditkarten an eine Bank wenden würden, da sie einen ständigen Ansprechpartner in der Bank benötigten und für sie der persönliche Kontakt zu einem Kundenberater in Sachen Firmenkreditkarte wichtig sei.

Fragenbereich "Besitz"

Der zweite Fragenbereich beschäftigte sich mit dem Besitz einer Firmenkreditkarte. Ein Drittel der Befragten gab an, derzeit eine Firmenkreditkarte zu besitzen. Interessant ist, dass der Verbreitungsgrad mit der Größe des Unternehmens zunimmt: Während nur 32 Prozent der Firmen mit zehn bis 49 Mitarbeitern Firmenkreditkarten verwendeten, lag der Anteil der Firmen mit 100 bis 500 Beschäftigten bei 53 Prozent. Diese Zahlen belegen, so das IfM, dass in der Vermarktung von Firmenkreditkarten noch weiteres Potenzial liegt.

Fragenbereich "Nutzung"

Thema des dritten Fragenbereichs war die Nutzung der Firmenkreditkarten. Die Studie ergab, dass das Einkaufsvolumen der mittelständischen Unternehmen zu 75,8 Prozent per Lastschrift, Dauerauftrag oder Überweisung abgewickelt wird; Barzahlung und Rechnungsbegleichung durch Schecks würden mit einem Anteil von je 6,6 Prozent deutlich weniger genutzt. Mit 1,2 Prozent des Zahlungsvolumens der Unternehmen spielten Firmenkreditkarten zum Zeitpunkt der Erhebung eine deutlich untergeordnete Rolle. Allerdings steigt ihre Bedeutung mit der Firmengröße: Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern machten eigenen Angaben zufolge bei 3,1 Prozent ihrer Zahlungen von Firmenkreditkarten Gebrauch. Anders sieht es, so die Organisatoren der Studie, bei Geschäftsreisen aus: Hier ist die Firmenkreditkarte das beliebteste Zahlungsinstrument. Bis zu 80 Prozent der Ausgaben fallen in die Bereiche Geschäftsreisen, Tanken und Bewirtung, Waren und Dienstleistungen werden zu 32 Prozent über die Firmenkreditkarte abgewickelt.

Fragenbereich "Assoziierte Eigenschaften"

Der vierte Fragenbereich untersuchte die assoziierten Eigenschaften der Firmenkreditkarte. Gefragt nach den Gründen für ihre Entscheidung für eine Firmenkreditkarte antworteten mehr als 90 Prozent der Befragten, dass vor allem Flexibilität und Akzeptanz für sie von Bedeutung gewesen seien. Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer erachteten die Kontrolle über die Ausgaben als relevant. Prämien, die mit Firmenkreditkarten assoziiert werden, waren nur für ein Fünftel wichtig. Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit hatten keinen Einfluss auf die entscheidungsrelevanten Eigenschaften.

Fragenbereich "Beweggründe"

Im fünften Fragenbereich ging es um die Gründe, die aus Sicht der Befragten für oder gegen den Einsatz von Firmenkreditkarten sprechen. Rund die Hälfte der Nicht-Kartenbesitzer sieht in den Jahresgebühren das Haupthemmnis gegen die Karte. Ein Bonus- beziehungsweise Prämienprogramm empfindet nur ein Drittel der Nicht-Besitzer als Anreiz für die Verwendung einer Firmenkreditkarte. Auf die Frage nach den attraktivsten Prämien nennen 71 Prozent der Befragten an erster Stelle Rabatte bei wichtigen Lieferanten; für 55 Prozent ist die Rückerstattung eines Ausgabenanteils wichtig. Nur knapp ein Fünftel schätzt Reisemeilen und Geschenke. Das zeigt nach Ansicht von IfM und Visa: Für Unternehmen sind direkte geldwerte Vorteile wichtiger als vielfältige Bonuskataloge. Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die Interesse an einer Firmenkreditkarte äußerten, empfanden besonders zwei Aspekte als Vorteil: das Online-Informationssystem der Karte mit detaillierten Abrechnungsdaten und die direkte Sendung der Abrechnungsdaten an die Buchhaltung. Die Erleichterung des Rechnungswesens erkannten die Befragten klar als Gewinn, und 94 Prozent lobten den schlanken Ablauf in der Finanzverwaltung und Buchhaltung.

Ergebnis

Ein Ergebnis ist für das Thema "Finanzierungsalternativen für den Mittelstand" besonders interessant - und gleichzeitig ernüchternd: Als weniger wichtig empfinden die befragten Unternehmen den Umstand, dass eine Firmenkreditkarte ihnen eine Kreditlinie einräumt, die sie noch dazu flexibel begleichen können. Allerdings ist dieses Ergebnis im Zusammenhang damit zu sehen, dass nur 38 Prozent der mittelständischen Unternehmen überhaupt einen Kontokorrentkredit nutzen, zu dem der Kreditrahmen einer Firmenkreditkarte eine mögliche Alternative darstellt. Inwiefern der geringe Einsatz auf eine gute Geschäftssituationen mit Gewinnen zurückzuführen ist oder auf das Wissen um die hohen Zinsen bei Kontokorrentkrediten oder auf eine weniger ehrliche Beantwortung der Frage, blieb offen, so IfM und Visa. (oe)