Was viele schon seit längerem vorhersagen, bewahrheitet sich nun: Die CRT-Monitore verlieren immer mehr Marktanteile an Flachbildschirm. Ein Trend, der sich – wie das IT-Marktforschungsunternehmen Stanford Resources auf der Flat Information Displays Conference deutlich machte – in den kommenden Jahren noch verstärken wird. Demnach soll im Jahr 2006 der Anteil der LCD-Displays an allen verkauften Bildschirmen bereits mehr als ein Viertel betragen. Kein Grund zur Panik für die Hersteller der CRT-Monitore, aber ein bemerkenswerte Zahl, verglichen mit den Werten der vergangenen Jahre. Im Jahr 2000 standen beispielsweise den weltweit verkauften etwa 105 Millionen CRT-Monitoren gerade einmal 6,8 Millionen LCD-Displays gegenüber (Marktanteil: 6,1 Prozent). Die Werte des Jahres davor: 3,7 Millionen Flache bei 90 Millionen Kathodenröhrengeräten (3,9 Prozent Anteil). Und 1996 kamen auf 60 Millionen CRT-Monitore lediglich 57.000 Flachbildschirme, das heißt nur jeder Tausendste neu angeschaffte Monitor besaß damals ein LCD-Display. Die Gründe für diesen schleichenden Wandel sind einfach: Flachbildschirme benötigen am Arbeitsplatz weniger Platz und sind augenschonender. Immer mehr Menschen sehen in ihnen die Displays der Zukunft. Und nicht zu vergessen: Ihre Preise können in den folgenden Jahren noch deutlich fallen. CRT-Monitore sind dagegen vielfach bereits an der untersten Preisgrenze angekommen, und die Zeiten, in denen Händler mit ihnen noch richtig Marge machen konnten, sind vorbei. (tö)
Flachbildschirme jagen CRT-Monitoren Marktanteile ab
03.01.2001
Was viele schon seit längerem vorhersagen, bewahrheitet sich nun: Die CRT-Monitore verlieren immer mehr Marktanteile an Flachbildschirm. Ein Trend, der sich – wie das IT-Marktforschungsunternehmen Stanford Resources auf der Flat Information Displays Conference deutlich machte – in den kommenden Jahren noch verstärken wird. Demnach soll im Jahr 2006 der Anteil der LCD-Displays an allen verkauften Bildschirmen bereits mehr als ein Viertel betragen. Kein Grund zur Panik für die Hersteller der CRT-Monitore, aber ein bemerkenswerte Zahl, verglichen mit den Werten der vergangenen Jahre. Im Jahr 2000 standen beispielsweise den weltweit verkauften etwa 105 Millionen CRT-Monitoren gerade einmal 6,8 Millionen LCD-Displays gegenüber (Marktanteil: 6,1 Prozent). Die Werte des Jahres davor: 3,7 Millionen Flache bei 90 Millionen Kathodenröhrengeräten (3,9 Prozent Anteil). Und 1996 kamen auf 60 Millionen CRT-Monitore lediglich 57.000 Flachbildschirme, das heißt nur jeder Tausendste neu angeschaffte Monitor besaß damals ein LCD-Display. Die Gründe für diesen schleichenden Wandel sind einfach: Flachbildschirme benötigen am Arbeitsplatz weniger Platz und sind augenschonender. Immer mehr Menschen sehen in ihnen die Displays der Zukunft. Und nicht zu vergessen: Ihre Preise können in den folgenden Jahren noch deutlich fallen. CRT-Monitore sind dagegen vielfach bereits an der untersten Preisgrenze angekommen, und die Zeiten, in denen Händler mit ihnen noch richtig Marge machen konnten, sind vorbei. (tö)