FSC-Cashback-Aktion soll TV-Geschäft ankurbeln

23.11.2005
In der Zeit vom 1. Dezember 2005 bis zum 31. Januar 2006 zahlt FSC jedem Käufer eines Myrica-TVs 100 Euro im Tausch für einen alten, lauffähigen Röhrenfernseher. Der Fachhandel kann so - ganz ohne Mehraufwand - seinen TV-Umsatz steigern.

In der Zeit vom 1. Dezember 2005 bis zum 31. Januar 2006 zahlt FSC jedem Käufer eines Myrica-TVs 100 Euro im Tausch für einen alten, lauffähigen Röhrenfernseher. Der Fachhandel kann so - ganz ohne Mehraufwand - seinen TV-Umsatz steigern.

Die Nachfrage nach Flachbildfernsehern ist in Deutschland ungebrochen hoch. Das bestätigt nicht nur das Marktforschungsinstitut Eito mit seinen neuesten Zahlen (mehr dazu auf Seite 56). Laut Schätzung von Sascha Hancke, Noch-Leiter der LoB (Line of Business) Consumer bei FSC, wird das Unternehmen im aktuellen Geschäftsjahr rund 100.000 Flachbildfernseher der Serie Myrica verkaufen. Allein in den Monaten November und Dezember 2005 werden es 30.000 Stück sein. Mindestens, denn am 1. Dezember startet FSC eine zweimonatige Cashback-Aktion.

Die Regeln sind einfach: Jeder Käufer eines Myrica V27-1, V32-1, P42-2 oder P50-2, der ein funktionsfähiges altes Fernsehgerät in Zahlung gibt, bekommt von FSC 100 Euro erstattet.

Das Schöne daran für den Fachhandel: Er hat keine Mehrarbeit, kommt mit dem Altgerät nicht in Berührung, kann aber andererseits durch die Cashback-Aktion potenzielle Neukunden ansprechen. Wer als FSC-Fachhändler an der Aktion teilnehmen will, kann unter http://www.handelsunterstuetzung.de das entsprechende POS-Material bestellen.

In diesem Paket enthalten sind unter anderem die nötigen Unterlagen für die Kunden, damit sich diese auf der Aktionsseite (www.fujitsu-siemens.de/cashback) registrieren lassen können, beziehungsweise das Teilnahmeformular, das mit dem Kaufbeleg an FSC geschickt werden muss.

Ist der Alt-Fernseher maximal 30 Kilogramm schwer, erhält der Cashback-Kunde eine "Paket Marke Spezial" für den kostenlosen Postversand an den FSC-Recyclingpartner Tech Protect. Wiegt das TV-Gerät mehr als 30, aber weniger als 55 Kilogramm, wird es für den Kunden kostenfrei im Auftrag von FSC abgeholt. Die 100 Euro werden dem Kunden wenige Tage nach Erhalt des Altgerätes und Prüfung seiner Funktionsfähigkeit gutgeschrieben. Tech Protect wird dann je nach Zustand des Gerätes dieses wiederverwerten oder umweltschonend entsorgen.

Für diese Aktion nimmt FSC viel Geld in die Hand: die 100 Euro Rückerstattung, zirka 18 Euro fürs Porto und dann noch einmal rund 20 Euro für die Recyclingkosten. Laut Hancke will das Unternehmen so den Fachhandelskanal stärken sowie die Absatzzahlen der Flachbildschirme deutlich erhöhen. Für das WM-Jahr 2006 hat er die Zielmarke auf 200.000 Stück verdoppelt. (go)