Das sollten Unternehmen beachten

Fünf goldene Regeln für Business-Apps

28.11.2013
Das Angebot an Business-Apps ist groß. Doch App nicht gleich App. Unternehmen sollten sich deshalb im Vorfeld eingehend mit den Anforderungen und Erwartungen auseinandersetzen.
Stefan Sucker ist Geschäftsführer der We4IT GmbH aus Bremen und Spezialist für die Umsetzung mobiler Lösungen
Foto: We4IT

Von Stefan Sucker
Laut einer Erhebung von ComScore wuchs die Anzahl der deutschen Smartphone-Nutzer im Juni 2013 auf 35,7 Millionen. Tendenz deutlich steigend. Immer mehr Smartphone-Besitzer nutzen ihr Mobiltelefon auch für geschäftliche Zwecke. Für Geschäftsführer und Entscheidungsträger ein willkommener Trend. Entsprechend vielfältig sind die App-Angebote. Doch häufig herrscht in Unternehmen Uneinigkeit darüber, welche Funktionen der neuen App erfüllen soll. Bei der Auswahl der passenden Apps sollten Unternehmen deshalb unbedingt folgende Regeln beachten.

1. Eine schlechte Kopie hilft keinem Unternehmen

Unerlässlich ist eine individuelle Analyse von Anwendungen und Nutzungsverhalten der eigenen Mitarbeiter. Häufig steht zunächst der Gedanke "Wir brauchen eine App" im Vordergrund - ohne ein klares Konzept. Gerne wird auch die App eines anderen Unternehmens als Vorlage genommen. Unternehmen müssen jedoch individuelle Faktoren klären. Nur dann entspricht die Anwendung auch längerfristig den eigenen Ansprüchen. Als Leitlinie für diese Analyse empfehlen sich folgende Fragen

Nach Analyse der Anforderungen stellt sich mitunter heraus, dass eine browserbasierte Lösung vielleicht auch eine sinnvolle Alternative darstellen kann.

2. Vorsicht ist besser als Nachsicht

Eine mobile Anwendung muss über ein effizientes Rechtekonzept verfügen. Hierbei gilt es zu klären:

3. Kurze Entwicklung, überschaubare Kosten

Die Entwicklung einer App ist in der Regel zeit- und kostenintensiv. Schon im Vorfeld müssen Unternehmen den zeitlichen Rahmen, die Kosten und aufkommende Eventualitäten mit dem Entwickler abstecken. Sonst drohen Kostenfallen.

Häufig sind bereits während der Entwicklungsphase nicht vorhersehbare Anpassungen notwendig - sowohl auf funktionaler als auch auf technologischer Ebene. So verzögert sich das Projekt und ohne vorherige Absprache steigen die Kosten für die Entwicklung immens.

Daher gilt: je kürzer die Entwicklungs- und Projektierungsphase, desto überschaubarer die Kosten. Es gibt beispielsweise Lösungen, bei denen Datenbanken bereits innerhalb weniger Stunden in eine App portiert werden.

Pages
Die Office-Programme Pages, Keynote und Numbers von Apple, die auf dem Mac als „iWork“ bekannt ist, gibt es auch für das iPad. Pages stellt dabei eine Mischung aus Textverarbeitung und Layout-Programm dar. Mit der App können Dokumente erstellt sowie Grafiken und Fotos für Broschüren und Einladungen bearbeitet werden. Zudem unterstützt Pages iCloud, sodass alle Dokumente auf allen iOS-Geräten auf dem neuesten Stand sind. <br><br> Preis: 8,99 Euro
Keynote
„Keynote“ nennt sich die Apple-Präsentations-App. Mit ihr lassen sich Präsentationen mit animierten Diagrammen und Übergängen, Balken-, Linien-, Flächen- und Kreisdiagramme in 3D sowie 3D-Animationen erstellen. Die Funktion „Bildschirme synchronisieren“ erlaubt es die Präsentation auf einem HD-Fernseher anzuzeigen. Zusätzlich steht ein Moderatorenmodus zur Verfügung. Auch Keynote unterstützt den Cloud-Dienst iCloud. <br><br> Preis: 8,99 Euro
Numbers
Das dritte iWork-Programm heißt „Numbers“ und ist eine Tabellenkalkulations-App. Zahlen lassen sich als Balken- oder Tortendiagramm darstellen sowie aufwändige Berechnungen sind möglich. Excel- oder CSV-Dateien importieren Sie per Drag&Drop vom PC über iCloud auf das Tablet. Ihre Tabellenkalkulationen exportieren Sie als Numbers ’09-, Microsoft Excel- oder PDF-Datei. <br><br> Preis: 8,99 Euro
Office² HD
Mit der mehrsprachigen App Office²HD können Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien vom iPad aus betrachten, erstellen, verwalten und bearbeiten. Zudem hat man Zugang zu den Dokumenten bei Google Docs, Dropbox und Microsoft SkyDrive. Fertig bearbeitete Dateien können per E-Mail verschickt werden. <br><br> Preis: 6,99 Euro
Smart Office 2
Auch "Smart Office 2" unterstützt die drei wichtigsten Office-Dateiformate und gibt die Möglichkeit Dokumente aus verschiedenen Cloud-Diensten wie Dropbox, Box und Google Drive zu holen. Die App ist in der Lage PDFs zu erstellen und erlaubt das Weiterleiten, Löschen, Umbenennen und Drucken. <br><br> Preis: 8,99 Euro
Documents To Go® - Office Suite
Die App Documents to Go kann neben Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien auch die Apple-Formate iWorks anzeigen, erstellen und bearbeiten. Zudem erweitert sie die Mail-App von Apple mit der Funktion E-Mails mit Anhängen senden und empfangen zu können. <br><br> Preis: 8,99 Euro
Business Model Toolbox
Mit “Business Model Toolbox” erstellen Sie einen Business-Plan mit allen Schritten, die bei einer Produktentwicklung oder neuen Geschäftsidee erforderlich sind, und hält sie präsentierbar und übersichtlich fest. Zudem erhält man eine Budgetübersicht, die als CSV an Excel weitergeleitet werden kann. <br><br> Preis: 26,99 Euro
OmniGraffle
Die App OmniGraffle ist eine Modellierungssoftware, mit der sich Diagramme, Ablaufprozesse, Webseitenlayouts, Grafiken und Modellierungssprachen zur Spezifikation anfertigen lassen. Die Multitouch-Gesten des iPads wurden sehr gut auf OmniGraffle umgemünzt und erleichtern die Bedienung enorm. <br><br> Preis: 44,99 Euro
Textkraft Deutsch
„Textkraft“ ist eine intelligente Textverarbeitungs-App für das iPad und eignet sich für alle, die schnell und einfach Texte verfassen wollen. Sie bietet fünf Schnellspeicher auf Tastendruck und zeigt Korrekturvorschläge, Synonyme, ähnliche Wörter und mögliche Fortschreibungen auf einen Blick an. Bei jedem Aufruf startet die App dort, wo die Arbeit zuletzt unterbrochen wurde und ist kompatibel zu den Cloud-Diensten Dropbox und iCloud. <br><br> Preis: 5,49 Euro
SketchBook Pro for iPad
Die App „SketchBook Pro for iPad“ von Autodesk funktioniert das iPad zum Zeichenblock um und ist wegen der ausführlichen Hilfsfunktionen auch für Zeichenlaien zu empfehlen. Flussdiagramme und neue Designstudien lassen sich ganz neu in Szene setzen und in iCloud abspeichern, um auf anderen iOS-Geräten daran weiterzuarbeiten. <br><br> Preis: 4,49 Euro
Roambi Analytics
Roambi Analytics bereitet Finanzdaten des eigenen Unternehmens für das iPad auf und bietet einen ständigen Zugriff. Die App unterstützt Datenbanken wie beispielsweise Microsoft SQL Server, Teradata, Oracle, MySQL, Hive, IBM Netezza und weitere sowie Business Intelligence Produkte wie QlikView, SAP Business Objects, IBM Cognos, Oracle OBIEE 11g und weitere. <br><br> Preis: Basisversion ist kostenlos. Einzel-User-Lizenz: 80 Euro
Presentation Link
Die App „Presentation Link“ bietet die Möglichkeit interaktive Präsentationen auf dem iPad zu erstellen. Dabei können fertige Präsentationen als PDFs oder Bilder sowie Videos importiert werden. Das Setzen von Hyperlinks ermöglicht direkt zu einer bestimmten Sektion der Präsentation zu springen oder mit Informationen aus dem Internet anzureichern. <br><br> Preis: 4,49 Euro
Polaris Office
Mit „Polaris Office“ können MS-Office-Dateien aus Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen und Präsentationsprogrammen auf dem iPad betrachtet und bearbeitet werden. Laut Hersteller stehen über 300 Funktionen zur Verfügung. Darunter befindet sich auch der Kamera-Modus mit dem sich Fotos in Dokumente einfügen lassen. Zudem werden Cloud-Dienste wie Google Docs, Dropbox und box.net unterstützt. <br><br> Preis: 11,99 Euro
Penultimate
„Penultimate“ von Evernote ist eine Notiz-App, die dem Benutzer das Gefühl gibt, als würde er auf Papier schreiben. Notizen lassen sich gleichzeitig bearbeiten und können mit einem vorhandenen Evernote-Konto synchronisiert werden. Für jedes Projekt, Thema oder Kategorie kann ein eigenes Notizbuch mit beliebig vielen Seiten angelegt werden. <br><br> Preis: kostenlos
MicroStrategy Mobile
Die App „MicroStrategy Mobile“ erlaubt es von unterwegs wichtige Unternehmensdaten abzurufen. Um dies zu ermöglichen wird ein stationärer MicroStrategy Mobile Server vorausgesetzt, um auf Dokumente, interaktive Berichte und Dashboards zuzugreifen. Mit der Zeitungskiosk-Integration lassen sich durch Informationen gesteuerte Magazine für geschäftliche Anwender erzeugen, um Geschäftsinformationen schnell zur Verfügung zu stellen. <br><br> Preis: kostenlos
iThoughtsHD
"iThoughtsHD" ist ein Mindmapping-Programm für das iPad mit Cloud-Zugang. Sie importiert und exportiert Mindmaps der meisten Desktop-Versionen, beispielsweise Freemind, X-Mind, Novamind, MindManager, MindView und iMindmap. An Dokumenten kann gemeinsam gearbeitet werden, indem man sie in Dropbox-, Box- oder WebDAV-Service exportiert. <br><br> Preis: 8,99 Euro
iMExchange 2
Die App „iMExchange 2“ erlaubt es Geschäftsreisenden auch unterwegs Notizen und Aufgaben mit ihrem Outlook-Konto zu synchronisieren und zu managen. Ebenso kann bei einem kurzfristigen auswärtigen Termin der Out-Of-Office-Status gesetzt werden. <br><br> Preis: kostenlos
GoodReader for iPad
Mit “GoodReader for iPad” lassen sich PDF-Files, TXT-Dateien und alle gängigen Office-Formate auf dem Tablet darstellen. Die App bietet die Funktion Dokumente zu verwalten und lokal auf dem iPad zu speichern. Datei-Übertragungen erfolgen über WiFi oder E-Mail. <br><br> Preis: 4,49 Euro
FileMaker Go 12 für iPad
Die App „FileMaker Go 12“ unterstützt Geschäftsreisende mit einer ausgiebigen Datenbankfunktion. Projekte können erfasst werden und unterwegs bearbeitet und überprüft werden. So kann beispielsweise der Lagerbestand online bestätigt werden oder Ergebnisse aus dem Meeting in die Firmenzentrale an Mitarbeiter geschickt werden. <br><br> Preis: kostenlos
Faster Scan HD
Mit der kostenlosen App “Faster Scan HD” fotografieren Sie Dokumente oder Bilder mit dem iPad ab und können die Scans per E-Mail oder Fax zügig an weitere Personen weiterleiten. Das kostenpflichtige Upgrade „Faster Scan HD+“ bietet zusätzlich die Cloud-Dienste Google Drive und Dropbox an, um ihre Dokumente mit anderen zu teilen. <br><br> Preis: kostenlos

4. Hinter die Kulissen schauen

Ein schönes Design ist erfreulich und kann beispielsweise im Außendienst beim Kunden für einen Aha-Effekt sorgen. Entscheidend sind aber letztlich die Funktionalitäten. Eine aufwendig gelayoutete App ist eine Frage von Zeit und Kosten.

Geben Bedarf und Budget genug Spielraum für eine derartige Gestaltung, ist das erstrebenswert. Allerdings müssen Unternehmen auch eine zeitintensivere Entwicklungsphase einkalkulieren. Dabei sollte die App schlank und die Ladenzeiten kurz gehalten werden.

Eine schöne App hilft keinem Mitarbeiter, wenn sie in der Praxis zu lange lädt oder nicht funktioniert. Daher sollte die Funktionalität bei der Entwicklung stets Priorität haben. Ein ansprechendes Layout ist natürlich "nice to have".

Junos Space - Juniper Networks
Für das Netzwerkmanagement-System Junos Space von Juniper Networks steht eine App, die Daten über Netzwerkkomponenten auf ein iPad übermittelt.
OpenNMS
Die App für die Open-Source-Netzwerkmanagement-Plattform OpenNMS informiert den Netzwerkfachmann über Probleme im Netzwerk und wo genau diese aufgetreten sind.
Mobile Admin - Solarwinds
Mobile Admin ist eine Version der IT-Managementsoftware von Solarwinds, die auf Mobilsysteme portiert wurde. Entsprechend hoch ist mit 595 Dollar der Preis.
Pathtest - Appneta
Die kostenlose App PathTest von Appneta für iOS misst die Übertragungsrate in drahtlosen Netzen, auch in Mobilfunknetzen.
eToggle, extremeMonitor - Extreme Networks
Extreme Networks bietet mit eToggle und extremeMonitor zwei Apps an. Mit eToogle lassen sich einzelne Switch-Ports zeitweise deaktivieren. Das soll verhindern, dass Teilnehmer eines Meetings oder einer Konferenz heimlich Informationen via Mobiltelefon oder Tablet weitergeben.
ANM Mobile - Cisco
Mit ANM Mobile ist es möglich, ACE-Netzwerksysteme (Application Content Engine) von Cisco zu steuern. Die App steht für iOS- und Android-Systeme zur Verfügung.
iPRTG - Paessler
iPRTG für iOS...
PRTGdroid - Paessler
und PRTGdroid für Android erlauben den Fernzugriff auf das Netzwerk-Monitoring-System PRTG der Nürnberger Firma Paessler.
OptiViewXG - Fluke Networks
Fluke Networks hat mit dem OptiView XG ein Tablet vorgestellt, das sich vorzugsweise als Netzwerkanalyse-System einsetzen lässt.
HeadsUp XG - Fluke Networks
Über die App HeadsUp XG lassen sich die Messdaten auch von Mobilgeräten aus abfragen.
HeadsUp XG - Fluke Networks
Decaf Amazon EC2 - 9Apps
Der Decaf Amazon EC2 Client von 9Apps für Mobilgeräte unter Android überwacht Amazon-Cloud-Services.
Decaf Amazon EC2 - 9Apps

5. Flexibilität ist das A und O

Die Arbeitswelt wird immer mobiler. Gleiches gilt für die geschäftlichen Anforderungen. Schon vor der Entwicklung einer App sollten Unternehmen daher großen Wert auf die Flexibilität ihrer Anwendung legen. Entscheidend sind dabei folgende Aspekte:

Aufgrund der schnellen technologischen Veränderungen und Anforderungen wird die Entwicklung der App sonst zum teuren Langzeitprojekt. (rb)