Microsoft-Chef schwärmt

Für Steve Ballmer ist Windows 8 eine "Wiedergeburt"

25.05.2012 von Panagiotis Kolokythas
Unternehmenschef Steve Ballmer bezeichnet das neue Betriebssystem als das "tiefste, breiteste und wegweisendste", welches jemals von Microsoft hergestellt wurde.
Microsoft-Chef Steve Ballmer: Windows 8 soll zusammen mit dem neuesten Cloud Computing Service zur Wiedergeburt des OS führen.

Bei einer Rede beim Seoul Digital Forum in Süd Korea hat Microsoft-Chef Steve Ballmer erklärt, dass Windows 8 eine Wiedergeburt des Windows-Betriebssystems einläuten werde. Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet , hat Ballmer bei dieser Rede auch prognostiziert, dass es bereits in einem Jahr rund 500 Millionen Nutzer geben wird, die Windows 8 einsetzen werden.

Steve Ballmer bezeichnet die Entwicklung von Windows 8 als das bisher wichtigste Werk, dass Microsoft entwickelt habe. Windows 8 werde zu den wenigen, großen Plattformen gehören, die den Cloud-Computing-Bereich kontrollieren werden. Zu diesen Plattformen zählt Ballmer neben Windows 8 auch das mobile und Desktop-Betriebssystem von Apple und "einige Varianten des Linux-Betriebssystems". Damit dürfte Steve Ballmer auch das mobile Betriebssystem Android gemeint haben.

An Software- und Hardware-Entwickler richtete Steve Ballmer den Aufruf, sich der Windows-8-Plattform anzuschließen, weil jetzt der beste Zeitpunkt dafür sei. Für die nahe Zukunft kündigte Steve Ballmer eine Skype-Version von Windows 8 an, die er als "Skype powered by Windows 8" bezeichnet.

Windows 8 Beta
Windows 8 Beta
Die Screenshots stammen von der Windows 8 Consumer Preview - der ersten Beta-Version von Windows 8.
Windows 8 Beta
Auch in Windows 8 Beta wird der Internet Explorer 10 mitgeliefert, der sich derzeit in der Entwicklubg befindet. Auffällig: Microsoft hat den Start-Button auf dem Desktop entfernt.
Windows 8 Beta
Der Start-Bildschirm der MetroUI präsentiert sich in der Beta von Windows 8 mit einer neuen Hintergrundfarbe im Vergleich zur bisher erschienenen Vorabversion. Ober rechts wird der aktuell eingeloggte Benutzer angezeigt.
Windows 8 Beta
Neue Sprachen lassen sich in Windows 8 Beta über diese Einstellungen hinzufügen. Aktuell aktiviert ist die chinesische Sprachversion. Die Beta von Windows 8 wird aber in vielen weiteren Sprachen erscheinen.
Windows 8 Beta
Die in Windows 8 neu eingeführte Seitenleiste (rechts) besitzt in der Beta-Version jetzt einen durchsichtigen Hintergrund. In der Developer Preview war der Hintergrund der sogenannten Charms-Leiste nicht durchsichtig.
Windows 8 Beta
Per Häkchen kann der Anwender nun im Internet Explorer 10 festlegen, dass sich neue Version automtisch installieren sollen. Der Umweg über Windows Update entfällt damit.
Windows 8 Beta
Blick auf die PowerShell in Windows 8 - die erweiterte Kommandozeile ist nun fest in Windows 8 integriert.
Windows 8 Beta
Ein Blick auf die Rechner-Einstellungen in Windows 8, die in der Metro-UI gestaltet sind.
Windows 8 Beta
In der Charms-Leiste werden die aktuell benötigten und sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten angezeigt. Wer den Zugriff auf mehr Einstellungen benötigt, der klickt auf "More PC Settings"
Windows 8 Beta
Windows to Go ist eine neue Funktion, die mit Windows 8 eingeführt wird. Windows 8 kann künftig auf einem Rechner per USB-Stick oder externer Festplatte gestartet werden.
Windows 8 Beta
Diese Einstellung legt fest, ob der Rechner über die Windows-to-Go-Funktion gestartet werden darf, sobald ein entsprechender USB-Stick an den Rechner angeschlossen wird. Auf öffentlichen Rechnern sollte "No" ausgewählt werden, ansonsten könnte ein Angreifer kinderleicht Malware auf dem Rechner installieren.
Windows 8 Beta
Die Charms-Leiste in Windows 8 mit den Netzwerk-Einstellungen. Auch hier werden nur die aktuell sinnvollen Einstellungen angezeigt. So ist beispielsweise der schnelle Wechsel der WLAN-Verbindung möglich.
Windows 8 Beta
Weiterer Blick auf den Desktop von Windows 8 Beta.
Windows 8 Beta
Der Windows-Marktplatz ist derzeit noch nicht geöffnet: Er soll erst mit dem offiziellen Start der offenen Beta von Windows 8 starten und nach und nach neue Inhalte anbieten.
Windows 8 Beta
Ein genauerer Blick auf die Build-Version der Windows 8 Beta. Es handelt es sich um die Build-Nummer 8220. Die Developer-Preview-Version von Windows 8 trug noch die Build-Nummer 8220.
Windows 8 Beta
Admins können ab Windows 8 per Kontextmenü entscheiden, ob sie die "normale" Kommandozeile aufrufen möchten oder lieber die leistungsfähigere Windows PowerShell.
Windows 8 Beta
Auch in Windows 8 schützt Widows Defender vor Schädlingen aller Art.
Windows 8 Beta
Die neue Ribbon-Leiste im Windows Explorer von Windows 8 ist nun standardmäßig ausgeblendet - in der Developer Preview war sie noch standardmäßig eingeblendet
Windows 8 Beta
In der App-Metro-UI zeigt Windows 8 alle installierten Programme und Metro-Apps an. Der Anwender kann die Anordnung selbst beeinflussen und in Gruppen zusammenfassen.

Noch Anfang Juni soll die vor einigen Monaten erschienene Windows-8-Vorabversion Windows 8 Consumer Preview durch eine neue, weiter fortgeschrittene Windows-8-Fassung abgelöst, die erneut alle interessierten Anwender ausprobieren dürfen. Damit dürfte sich auch die Entwicklung von Windows 8 langsam dem Ende nähern.

(Diese Meldung basiert auf einen Artikel unserer Schwesterpublikation PC-Welt/kv)