Anbindung der Partner an die CRM-Plattform des Anbieters

Fujitsu Select Connect tritt vollumfänglich in Kraft

10.08.2017 von Ronald Wiltscheck
Die Zusammenarbeit der Select Partner mit Fujitsu gestaltet sich nun einfacher.
Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Germany bei Fujitsu: "Wir haben uns bewusst gegen eine vollautomatische Angebotserstellung entschieden!"
Foto: Fujitsu

Am 1. August ging Fujitsus "Select Connect"-Plattform nun mit allen Features live. Dort können Select-Partner ihre Projekte bei Kunden nicht nur noch einfacher anmelden ("Deal Registration"), sondern sogar das gesamte Kundenprojekt komplett digital abbilden. Das heißt, der Partner gibt die Projektdaten direkt in die Salesforce-basierte Fujitsu-eigene CRM-Datenbank ein. Ein Neukunde wird dort also auch neu angelegt. Daraufhin erstellt das CRM-System gleich ein passendes Angebot für diesen Kunden - indem es dem Partner auch bestimmte Preispunkte für diesen Kunden vorschlägt. Der Fujitsu-Reseller kann dieses automatisch erstellte Angebot eins-zu-eins übernehmen, oder es - je nach Wunsch - auch partiell verändern.

"Dieses Feature war unseren Partnern sehr wichtig", so Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Germany bei Fujitsu, im Gespräch mit . "Natürlich wäre es für uns ein Einfaches, den ganzen Prozess voll automatisch durchzuführen, ohne zusätzliche Eingriffsmöglichkeiten unserer Partner, so wie es einige Wettbewerber tun. Aber dann müsste der ganze Prozess komplett neu angestoßen werden, falls der Partner mit dem vom System vorgeschlagenen Angebot nicht ganz einverstanden wäre".

Bei "Select Connect" hat der -Partner jederzeit die Möglichkeit, manuell einzugreifen - falls erwünscht und nur insofern der Hersteller diesem Preisvorschlag zustimmt. Konkret bedeutet es, dass die Preishoheit schlussendlich stets bei der Sales-Abteilung von Fujitsu verbleibt. Außerdem kann der Fujitsu-Partner in "Select Connect" auch einen so genannten "Special Price Request" starten, also eine Anfrage nach einem speziellen Projektpreisreis. Das war bisher in dem System nicht möglich. Ebenfalls verbessert wurde dort die Weitergabe der Leads (Endkundenanfragen) von Fujitsu an Partner.

Auf jeden Fall können Select Partner nun vollumfänglich auf Fujitsus CRM-System zugreifen. Im Gegenzug ist der Hersteller nun in der Lage, jede Kundenanfrage, die an den Partner weitergeleitet wurde, nachzuverfolgen ("Lead Tracking").

Channel-Azubi-Tage bei Fujitsu 2017
Fujitsu Channel-Azubi-Tag 2017
Rund 100 Azubis von Fujitsu-Partnern kamen jeweils zu jedem der insgesamt drei Fujitsu Channel-Azubi-Tagen 2017 nach Augsburg.
Fujitsu Channel-Azubi-Tag 2017
Nicole Krebs, Senior Business Development Manager Channel Deutschland bei Fujitsu, erklärt die Quizregeln.
Fujitsu Channel-Azubi-Tag 2017
Beim anspruchsvollen Vortrag von Thorsten Höhnke, dem Chefstrategen in Sachen Cyber Security bei Fujitsu
Fujitsu Channel-Azubi-Tag 2017
Die vier Quiz-Kandidaten, ganz rechts: Der Schiedsrichter Luca Moormann, Business Developer bei Fujitsu.
Fujitsu Channel-Azubi-Tag 2017
ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck stellte in seinem Vortrag die Digitalisierungstrends in der Channel-Presse vor.
Fujitsu Channel-Azubi-Tag 2017
Paul Flemming, Leiter Vertriebscenter Südost und Katrin Praßler, Regional Sales Manager (beide Fujitsu) verabschieden die Azubis der Channelpartner von Fujitsu.

„Die reibungslose und einfache Zusammenarbeit mit unseren Channel Partnern ist die Basis für gemeinsames Wachstum. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir stets daran, Arbeitsabläufe so effizient wie möglich zu gestalten. Dank des neuen digitalisierten Preisanfrageprozesses im SELECT Connect Portal können unsere Partner mit nur wenigen Klicks und ohne Medienbrüche Projektangebote anfragen und ihre Projekte innerhalb kürzester Zeit ins Rollen bringen. Das spart allen Beteiligten wertvolle Zeit, die im Angebotsprozess entscheidend sein kann“, meint Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Germany bei Fujitsu.