Fulda: Partner Kick-off bei Cognos

11.06.2007
Gleich zwölf Cognos-Partnern ist der Aufstieg auf der Karriereleiter gelungen: aus Broze wurde Silber, aus Silber Gold und aus Gold Platin. Diese Ehre wurden den Partner in Fulda zu Teil, auf dem Cognos-Partner Kick-off.
Foto: Ronald Wiltscheck

Auf seinem jährlich stattfindenden Partner Kick-off hat Cognos in Fulda seine umsatzstärksten Partner geehrt. Denn das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 (März 2006 bis Februar 2007) ist für alle Cognos-Partner sehr erfolgreich gelaufen. Die Umsatzzuwächse der Partnerunternehmen lagen zwischen 15 und 60 Prozent.

Eine Stufe rauf

Zwölf Cognos-Partnern ist es gar gelungen, den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr so signifikant steigern, dass sie den Aufstieg in eine höhere Partnerkategorie geschafft haben.

Drei Ex-Bronze-Partner, nämlich PSIPenta, Sievers SNC und Atoss erhielten den Silber-Status. Die fünf Cognos-Silber-Partner SIV.AG, Ascention, ISR, Simple Fact und T-Systems wurden zu Gold-Partnern. Vier weitere Channel-Partner mit dem Status "Gold": HaPeC, Novem Business Applications, Stas und Infor, haben den Platin-Status als höchste Kategorie bei Cognos erreicht.

Neben Informationen zu neuen Cognos-Produkten und dem Austausch von Erfolgsstrategien stand die Verleihung weiterer Partner-Awards im Zentrum der Aufmerksamkeit der rund 120 Teilnehmer des eintägigen Partnermeetings. Preise für herausragende Leistungen gingen an dio Cognos-Partner Novem, Simple Fact, Ascention und ISR.

Weitere Preise

Das Hamburger Beratungshaus Novem Business Applications ist zum Top Seller ernannt worden. Mit ihrem kompletten CPM-Ansatz und der Spezialisierung auf Cognos bei Vertrieb, Consulting und Schulung haben sich die Norddeutschen zum wiederholten Male als Topverkäufer erwiesen. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war der Gewinn einer mittelständischen Bank als Neukunde.

Die Simple Fact AG aus Nürnberg hat sich mit der erfolgreichen Umsetzung eines "Closed Loop CRM"-Projektes bei Siltronic, einem Hersteller von, den Preis für das beste Projekt 2007 verdient. Den Franken ist es gelungen, das Projekt den Anforderungen an Dauer und kosten gerecht abzuwickeln.

Als besten Newcomer hat Ascention die Auszeichnung "Rising Star" erhalten. Als Top Service Partner hat sich schließlich die Braunschweiger ISR qualifiziert. ISR hat nicht nur nach Dienstleistungsvolumen den größten Anteil unter den Partnern, sondern - wie Jens Weckbach, Partner Manager Cognos GmbH in seiner Laudatio ausführte - auch einen erheblichen Anteil an der hohen Kunden-Zufriedenheit mit Cognos-Lösungen.

"Ich freue mich jedes Jahr auf die Vergabe der Partner AwardsE, meinte Weckbach, im Anschluss an die Partnerauszeichnung. "Erst auf dem Partner-Kick-Off wird klar, wie erfolgreich Cognos mit ihren Partner im Mittelstand ist."

BI-Umsätze im Mittelstand wachsen

Außerdem hat Cognos im Rahmen seiner Partnerkonferenz die jüngste BARC-Studie zum Thema "BI im Mittelstand" vorgestellt. Glaubt man dieser, so setzen derzeit mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum verstärkt auf Business Intelligence-Software (BI), denn Führungsinformationen werden zunehmend als strategisch erkannt und zur Sicherung der Wettbewerbssituation genutzt, meint BARC.

Daher planen derzeit viele mittelständische Unternehmen, in BI- Projekte zu investieren. Hier setzt Cognos zusammen mit Partnern an und ist eigener Ansicht nach bereits stark im Mittelstand vertreten. So konnte Cognos im Geschäftsjahr 2007 mehr als 500 Neukunden in Deutschland im KMU-Segment (bis 500 Millionen Euro Umsatz) gewinnen. Dies gelang dem BI-Anbieter mit speziellen Lösungspaketen der Partner und mit einem mittelstandsgerechtes Preismodell.

"Cognos indirektes Vertriebsmodell ist einer der wesentlichen Eckpfeiler unseres Erfolgs im Mittelstand. Daher bauen wir derzeit auch den Partnervertrieb personell weiter aus", argumentierte Olaf Scamperle, Sales Director General Business Cognos GmbH, auf der Partnerkonferenz in Fulda.

"Cognos-Partner bieten Lösungskompetenz in bestimmten Industriesegmenten und bei horizontalen Themen wie Vertrieb oder Controlling. Vorkonfigurierte Lösungen garantieren kurze Implementierungszeiten und nur darauf kommt es im Mittelstand an", sagte Scamperle im Anschluss. (rw)