Überraschende Begründung

Gartner kappt Prognose für Tablet-Absatz

15.10.2014
So schnell wie Tablet-Computer hatte sich noch kein technisches Gerät ausgebreitet. Doch jetzt stockt das Wachstum, die Marktforscher streichen ihre Zuwachsprognosen zusammen. Die Begründung für den düsteren Ausblick überrascht selbst Experten.

Marktforscher sehen den Markt für Tablet-Computer immer skeptischer. Die Analysefirma Gartner kappte ihre Absatzprognose für dieses Jahr jetzt um elf Prozent auf gut 229 Millionen Geräte. Bestehende Nutzer tauschten ihre Tablets langsamer als gedacht aus, zugleich bleibe der Zustrom neuer Kunden unter den Erwartungen, sagte Gartner-Analystin Annette Zimmermann. Befragungen zeigten, dass viele Menschen keine Verwendung für Tablets in ihrem Alltag sähen, lautet die überraschende Begründung für die negative Prognose.

Tablets zur IFA 2014
Acer Iconia A1-713HD
Das Icona Tab 7 HD mit vorinstalliertem Android Kit Kat wartet mit einfacher HD-Auflösung.
Acer Iconia A1-713HD
Zudem vefrügt das Icona Tab 7 HD über 3G-Funktionalität.
Asus MeMO Pad 8 mit Touch-Portability-Body
Das neue MeMO Pad 8 mit der Typenbezeichnung ME581CL ist mit 7,45 mm sehr dünn und wiegt nur 300 g
Asus MeMo Pad 8 Beauty-Index-Body
Es soll eines der leichtesten unter den LTE-Tablets mit 8-Zoll-Display sein.
Lenovo Horizon 2
Das Lenovo Horizon 2 ist mit 27-Zoll-Display wohl eines der größten Tablets am Markt und mit Full-HD- oder QHD-Auflösung verfügbar.
Lenovo Horizon 2
Wer viel Leistung will, entscheidet sich am besten für die Variante mit Core-i7-Prozessor und hybrider SSHD mit 500 GB Speicherkapazität und 8 GB SSD-Cache-Speicher.
LG G Pad 8.0
Das G Pad 8.0 von LG gibt es Variante mit WLAN oder zusätzlich LTE, letztere zum Preis von 299 Euro. Fraglich ist allerdings, ob das LTE-Gerät in Deutschland verfügbar sein wird.
LG G Pad 8.0
Fraglich ist allerdings, ob das LTE-Gerät in Deutschland verfügbar sein wird.
Microsoft Surface Pro 3
Das Surface Pro von Microsoft, hier in der dritten Generation, ist eigentlich ein Tablet. So gut die Ausstattung auch sein mag, ist das Gerät mit 799 bis 1.849 Euro keineswegs ein Schnäppchen.
Microsoft Surface Pro Cover
Die Tastatur im mitgelieferten farblich wählbaren Type Cover macht das Tablet im Handumdrehen zum Notebook.
Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wi-Fi
Als Tablet-Flaggschiff mit 10,5 Zoll großem AMOLED-Display positioniert Samsung das Galaxy Tab S 10.5 (SM-T800). Bestechend ist ist sicherlich die WQXGA-Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten.

Für 2014 rechnet Gartner damit noch mit einem Plus von zehn Prozent, aber erwartet zugleich, dass sich das Wachstumstempo im kommenden Jahr mit gut 19 Prozent fast verdoppelt.

Für das laufende Jahr ist Gartner noch vorsichtiger als der zweite große IT-Marktforscher IDC, der seine Absatzprognose im Sommer von über 260 auf 245 Millionen Geräte gesenkt hatte. Das wäre im Jahresvergleich ein Plus von rund zwölf Prozent - während der Absatz 2013 noch um über die Hälfte Wuchs.

Dünne und leichte Notebooks halten zugleich die Geräteklasse der Personal Computer im Spiel. Der Absatz klassischer Schreibtisch-Rechner und Laptops sinkt zwar kontinuierlich. Aber Gartner prognostiziert bei den dünnen "Ultrabooks" im kommenden einen Absatzsprung von über 70 Prozent auf knapp 64,4 Millionen Geräte. Das werde auch den gesamten PC-Absatz nach oben treiben. (dpa/tc)