Dreiste Betrugsmasche

Gauner nutzt Telefonnummer von Verbraucherzentrale

23.03.2012 von Armin Weiler
Die im Telefondisplay angezeigte Telefonnummer entspricht nicht immer der Wahrheit. Sie kann leicht manipuliert werden, wie ein Rentner aus Velbert feststellte.

Die im Telefondisplay angezeigte Telefonnummer entspricht nicht immer der Wahrheit. Sie kann leicht manipuliert werden, wie ein Rentner aus Velbert feststellte. Laut einem Bericht des Internet-Portal "Der Westen" bekam der Mann einen Anruf mit der Kennung 0711/669110. Ihm wurde von einer männlichen Stimme in einschüchterndem Ton ein "Mahnbescheid" angedroht. Der Anrufer war wohl darauf aus, damit den Betroffenen zur Zahlung eines Geldbetrags zu bewegen.

Der Rentner ließ sich allerdings nicht einschüchtern und recherchierte die angegebene Nummer. Zu seiner Überraschung führte diese zur Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Die Rufnummeranzeige ("Call ID") ist relativ einfach zu manipulieren. Wie dieser aktuelle Fall zeigt, schrecken Betrüger nicht davor zurück, Telefonnummern von offiziellen Stellen wie Verbraucherzentralen, Behörden oder Dienststellen zu verwenden. Daher sollten Betroffene nicht auf Zahlungsaufforderungen oder Drohungen per Telefon reagieren. (awe)