Genua setzt auf qualifizerte Partner

04.04.2005
Genua möchte seine Produkte auch extern vermarkten und verabschiedet hierzu ein dreistufiges Partnerprogramm.

Genua möchte seine Produkte auch extern vermarkten und verabschiedet hierzu ein dreistufiges Partnerprogramm.

Zum Produktportfolio des in Kirchheim bei München ansässigen Unternehmens gehören Firewalls, Intrusion-Detection-Systeme und VPN-Appliances. Zu seinen Kunden zählt der Hersteller unter anderen das Bundesministerium des Innern und den Deutschen Bundestag, die direkt betreut werden.

Seinen externen Vertriebshelfern bietet Genua in seinem Partnermodell drei unterschiedliche Kategorien an. Die Einteilung erfolgt dabei je nach Qualifizierung, Zertifizierung und Grad der Zusammenarbeit.

Die Einstiegsvariante ist der "Genugate" Vertriebspartner (GVP). Dieser hat die Aufgabe, kleinere Projekte im Sicherheitsbereich wie die Installation von einfachen Firewall-Lösungen umzusetzen. Dazu erhält der GVP eingeschränkte Vertriebsrechte für entsprechende Produkte, Support und Schulungen.

Den Großteil seines Geschäfts möchte Genua aber mit dem so genannten "Genugate Solution Partner" (GSP) erzielen. Der GSP soll in der Lage sein, auch komplexe Projekte zur Sicherung von mittleren und großen Unternehmen eigenständig abzuwickeln. Dazu vertreibt er fast die gesamte Produktpalette des Herstellers und übernimmt Support und Schulungen komplett.

Besonders ambitionierte Wiederverkäufer mit GSP-Status können sich zusätzlich zum "Genudetect-Partner" (GDP) qualifizieren. Dieser konzipiert und führt nicht nur alle Firewall- und VPN-Projekte durch, sondern ist auch in der Lage, Intrusion-Detection-Systeme selbstständig zu installieren und zu warten.

Besonderen Wert legt Genua nach eigenen Angaben auf die Kompetenz seiner Partner. Vor allem Erfahrung mit TCP/IP-basierten Netzen kommen Interessenten zu Gute. Dazu verpflichten sich die Vertriebshelfer, regelmäßig entsprechende Zertifizierungen, Schulungen und Qualifizierungen durchzuführen. Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Im Gegenzug bietet der Hersteller seinen feste Rabatte, eigene Partner-Webseiten mit speziellen Informationen, und gemeinsame Marketing- und Presseaktivitäten an. (aro)