Gewerkschaft befürchtet: HP streicht 6.000 Stellen in Europa

12.09.2005
Bei einem geheimen Treffen in Brüssel soll HP massive Stellenstreichungen angekündigt haben.

Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard will nach Gewerkschaftsangaben in Europa rund 6.000 Stellen streichen.

Die Hälfte davon sollten in Deutschland, Großbritannien und Frankreich wegfallen. Das sagte der französische Gewerkschaftvertreter Marc-Antoine Marcantoni am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Er hatte in Brüssel an einem Europa-Treffen des Konzerns teilgenommen.

Die Zusammenkunft fand an einem geheimen Ort statt, HP-Mitarbeitern war der Meldung zufolge unter Androhung von Sanktionen verboten worden, sich öffentlich dazu zu äußern. Hewlett-Packard beschäftigt in Europa bisher rund 45.000 Mitarbeiter. Im Juli hatte der Konzern angekündigt, weltweit 14.500 Stellen streichen zu wollen. (mf)