Kyocera unterstützt Fohlen

Gladbach statt DFB

02.07.2014 von Armin Weiler
Nach drei Jahren Sponsoring der deutschen Fußballnationalmannschaft wendet sich der japanische Dokumentenspezialist Kyocera wieder dem Vereinsfußball zu und wird erneut Co-Sponsor von Borussia Mönchengladbach.
Statt bei Spielen der Nationalmannschaft wird das Kyocera-Logo als Bandenwerbung in der Bundesliga bei den Fohlen zu sehen sein.
Foto: Kyocera

Die Mission, die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der Qualifikation für die Endrunde der Fußballweltmeisterschaft zu unterstützen, ist für Kyocera erfüllt: Die DFB-Auswahl hat sogar noch Chancen auf den Titel. Das Engagement war 2011 auf drei Jahre festgelegt worden und umfasste unter anderem Bandenwerbung bei den Spielen der Nationalelf.

Nun beendet der Drucker- und Kopiererhersteller sein Sponsoring der Nationalmannschaft und wendet sich wieder der Bundesliga zu. "Selbstverständlich drücken wir der deutschen Mannschaft die Daumen für eine erfolgreiche Weltmeisterschaft. Gleichzeitig freuen wir uns nun aber auch schon auf den Beginn der neuen Bundesligasaison und die Partnerschaft mit Borussia Mönchengladbach", bekräftigt Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland. Mit der Bandenpräsenz im Stadion soll die bereits bestehende Bekanntheit als Sponsor im Fußball gestärkt werden.

Kyocera druckt auch bei den Fohlen

Kyocera engagiert sich schon länger bei der Fohlenelf. Das Unternehmen unterstützt bereits seit 2005 den Bundesligisten, zwischenzeitlich sogar als Hauptsponsor auf dem Trikot der Mannschaft. "In dieser Zeit hat Kyocera bereits unter Beweis gestellt, wie gut das Unternehmen zu Borussia Mönchengladbach passt. Dies ist eine hervorragende Basis für eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft mit unserem Verein", freut sich Stephan A.C. Schippers, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach.

Die Partnerschaft hat auch eine Komponente, die die Kernkompetenz des Dokumentenspezialisten betrifft: Als exklusiver Druck- und Kopierpartner unterstützt der Hersteller den Verein seit Beginn der Kooperation, die Dokumentenprozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

Kyocera will die Partnerschaft mit Borussia Mönchengladbach auch dafür nutzen, um Kunden und Fachhandelspartnern "emotionale Momente im Borussia-Park" zu erleben, wie es Marketing-Chef Götze ausdrückt. Ein Bestandteil ist dabei das Distributoren- und Händlerfußballturnier "Kyocera Händlercup", das Mitte Juli auf dem Trainingsgelände der Borussia stattfinden wird.

Kyocera-Händler-Cup 2011 -
Immer den Ball flachhalten ist bei technisch versierten Spielern nicht notwendig.
Sieger und Vize-Meister vereint nach dem Finale.
Packende Fünfkämpfe um den Ball beim Kyocera Händler-Cup.
Gehalten!
André Schmitz (Tech Data) fällt vor allem durch silbernes Schuhwerk und perfektes Spiel ohne Ball auf.
Axel Hirsch (Kyocera) schaut sich die Spiele lieber von außerhalb an...
... wie auch sein Kollege Dietmar Nick (links), der wegen der Händler, dem schönen Wetter und der Stadion-Bratwurst gekommen ist.
In der Final-Runde entscheidet nach Unentschieden das Neun-Meter-Schießen.
Trotz Glanzparade geht hier der Ball ins Netz.
Hier gewinnt der Torwart das Neun-Meter-Duell.
Hartmut Baumann (EP) hat schon einmal Nachwuchsfussballer Paul zum Borussia-Park mitgebracht.
Erste Interviews für die Weltpresse.
Nach dem packenden Match haben sich die Finalisten ein kühles Getränk verdient.
Die Pokale warten auf die siegreichen Kicker.
Würdiger Rahmen für die Siegerehrung: Die Ehrenloge im Borussia-Park.
Denis Avdurkic (Freyer & Ploch) kann mit sieben Treffern die Torschützenkanone mit nach Bayern nehmen.
Die besten Torhüter der Vorrunde: Nico März (Freyer & Ploch), Michael Dages (Jaka) und Michael Wahlmeier (IBS Bürosysteme).
Mit jeweils drei Treffern gewinnen Maximilian Dahlmer (Jaka), Axel Hirsch (Kyocera) und Holger Jerzy (EP) beim Torwandschießen.
Platz 3 der Gesamtwertung geht an die Kicker von Team "Walter".
Platz 2: Team "Klinsmann".
So seh'n Sieger aus: Team "Klose".
Jan Toews (links, Jaka) konnte durch seinen Einsatz den Gesamtsieg seines Teams nicht verhindern. Mannschaftskollege Ingo Temp (LaserHost) freut es.
Hier können die Fußballer die weggekickten Kalorien wieder auffüllen.
Auch die Kleinen kommen auf Ihre Kosten mit tiefgefrorenen Nahrungsergänzungsmitteln.
Nuri Sagir und Kurt Hähne (beide Microtec).
Auch am Kickertisch wird noch verbissen um den Sieg gekämpft.
Blick in das im Gladbach-Grün beleuchtete Borussen-Stadion.
Müde aber glücklich: Die Tech-Data-Kicker Bernhard Ohla, André Schmitz und Andreas Nico.
Die Despec-Kicker Gianluca Garozzo, Simon Heil und Oezcan Keskin regulieren den im Spiel erlittenen Flüssigkeitsverlust.
Yossi Michels (EP) war beim Tipp des Pokalendspiels Duisburg gegen Schalke am nächsten dran und gewinnt dafür einen Fußball.
Die Schalke-Fans Mareike Hartmann und Michael Kastner (SAM Kopiersysteme) jubeln über den Schalke-Sieg. Ihr Kollege und Dortmund-Fan Sebastian Eckard (oben) feiert hingegen immer noch die Meisterschaft.