Globalisierungsoffensive für den Mittelstand

31.05.2001

Staatssekretär Siegmar Mosdorf hat eine Globalisierungsoffensive für den Mittelstand vorgestellt. Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen seien erfolgreicher als solche, die nur begrenzte Märkte bedienen, so die Erkenntnis des Politikers. Die Ini-tiative soll es Mittelständlern nun erleichtern, die Chancen der Globalisierung für sich zu nutzen. In Kooperation mit der Steinbeis-Stiftung Stuttgart, der Steinbeis-Hochschule Berlin und der ZAV ist ein Programm konzipiert worden. Zunächst definiert das Unternehmen einen neuen Zielmarkt. Dort wird ein Jung-Manager für das Unternehmen gesucht, der für zwei Jahre als Assistent der Geschäftsleitung im Praktikantenverhältnis angestellt wird.

Während eines parallelen Aufbaustudiums zum "MBA International Entrepreneurship" lernen die Ziellandteilnehmer ihr deutsches Partnerunternehmen, dessen Produkte und die deutsche Sprache kennen. Die Assistenten erstellen unter wissenschaftlicher Begleitung einen Geschäftsplan für ihre Heimatmarkt und akquirieren erste Kunden. Am Ende des Programms steht die Weiterbeschäftigung der Assistenten zur Bearbeitung der neuen Märkte in verantwortlichen Positionen und gegebenenfalls die Eröffnung einer neuen Dependance vor Ort. Die Unternehmen müssen für das zweijährige Programm etwa 70.000 Mark investieren. Weitere Informationen unter info@steinbeis-herrenberg.de. (mf)

www.bmwi.de