Social Media für Business-Anwender

Google+ macht sich fit für Unternehmen

29.08.2012
Google Enterprise hat für sein Soziales Netzwerk Google+ erste Funktionen eingeführt, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden. Darunter zählen Features wie das Private Teilen im Unternehmen, Video-Meetings mit Einbindung von Gmail, die Google Cloud-Applikationen Google Kalender und Google Docs sowie administrative Bedienelemente zur sicheren Verwaltung.
Auch das neue Videoconferencing-Tool Hangouts wird in Google+ integriert

Google Enterprise hat für sein Soziales Netzwerk Google+ erste Funktionen eingeführt, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden. Darunter zählen Features wie das Private Teilen im Unternehmen, Video-Meetings mit Einbindung von Gmail, die Google Cloud-Applikationen Google Kalender und Google Docs sowie administrative Bedienelemente zur sicheren Verwaltung.

Für Clay Bavor, Product Management Director für Google Apps, steht auch das Social Network Google+ im Einklang mit einem Trend, den der Manager „Going Google“ nennt: „Ganze Firmen verlagern ihre Daten in die Cloud und verlassen sich auf dieselben webbasierten Anwendungen, die ihre Mitarbeiter auch zu Hause nutzen: Gmail, Google Kalender, Google Docs und Google Drive.“ Der Suchmaschinen-Konzern sei davon überzeugt, dass auch Google+ die Zusammenarbeit erleichtern und Arbeitsprozesse beschleunigen könne. Zudem lernten sich die Mitarbeiter dabei untereinander auch noch besser kennen.

Die Idee, dass Soziale Netzwerke auch innerhalb von Unternehmen beträchtlichen Nutzen entfalten können, ist dabei nicht neu. So übernahm SAP Ende 2011 für 3,4 Milliarden Dollar das amerikanische Software-Unternehmen Success Factors, das eine Human Resources-Lösung nach Social-Network-Vorbild bietet. CRM-Spezialist Salesforce.com hat sein gerne als „Facebook für Unternehmen“ bezeichnetes Networking-Tool Chatter unlängst unter dem Namen „Communities“ als eigenen Dienst lanciert. Und selbst Facebook betreibt seit einiger Zeit eine eigene Info-Seite speziell für Business-Anwender.

Google wirbt für die neuen Business-Funktionen in Google+ mit dem hohen Praxisbezug. So habe man die Services mit Hilfe des Feedbacks von Pilotkunden wie Kaplan und Banshee Wines entwickelt und könne nun Funktionen anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Beispielsweise können Nutzer von Google Apps in Google+ über die Funktion „Hangouts“ Video-Meetings mit bis zu 10 Personen abhalten – einfach per Laptop, Smartphone oder Tablet-PC. Dabei ist auch ein sogenannter Multiway-Video-Chat möglich und können Hangout-Nutzer während des Chats auch Google Docs öffnen. Auf diese Weise können Kollegen zusammen ein Dokument erstellen oder ändern, egal, wo sie gerade sind.

Apps-Kunden werden die neuen Funktionen in Google+ ab sofort in einem Vorschaumodus ohne Einschränkungen angeboten. Während dieser Vorschauphase können Unternehmen, die Google nutzen, die Business-Funktionen von Google+ bis Ende 2013 gratis verwenden. In der Zwischenzeit will Google mehr und mehr speziell für Unternehmen entwickelte Funktionen hinzufügen. Geplant sind unter anderem eine mobile Version von Google+ für Unternehmenskunden sowie mehr Bedienelemente zur Verwaltung. (mh)